NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@bag-stg-kft Bitte das Debug Fenster posten!
und das Objekt öffnen - horizontale Pfeile alle nach unten.
Von mir aus machst den 3. Haken (Node Status) noch an, dann sieht man an der Node - das im Debug Fenster jedenfalls ein Ausgabe erfolgt ist:
-
@mickym wenn ich dort ancklicke, ist bei mir alles rot........ wie ihr da codes holt, ist mir schleierhaft......
-
-
@bag-stg-kft
OK daraus erkenne ich, dass die JSON Node einen String daraus gemacht hat.Würdest Du bitte die JSON Node nun erst mal rausschmeissen und die DEBUG Node direkt an die HUE Node anschließen?
Es sieht nämlich so aus, dass die HUE Node doch keinen JSON String sendet, sondern bereits ein Objekt. Wenn man das aber über mqtt einfach so rausschickt, konvertiert die MQTT node das in JSON.
-
-
@bag-stg-kft Ja das Debug Fenster bitte
-
@mickym MQTT konvertiert mit 100%........ dehsalb gibt es auch Zigbee2MQTT für HUE auch.... (was mit USB Stick geht, weil anders nicht erkannt wird)
-
@bag-stg-kft Debug Fenster pls - dann gibts noch eine Change NOde und Du bist fertig
-
-
@bag-stg-kft Nicht die Debug NOde - das Ergebnis bitte des DEbug Fensters - ich scheine mich schlecht auszudrücken.
Das was Du hier gepostet hast muss doch jetzt anders aussehen:
-
@mickym etwas hat es gemacht........... nicht ich....... vielleicht braucht es ein bisschen zu laden........
-
@bag-stg-kft Bitte das DEBUG Fenster!!!!
-
@mickym ja, sieht anders aus........ ich muss noch sucjen, wie ich diese code machen soll.......
-
WOW - Gott sei es gedankt!!!
Im Prinzip müsste das aber langen:
eine Change NOde hinter die HUE Node und dann ab damit in die MQTT Out Node und das wars, wenn Zahlenformat akzeptiert wird.
Die Debug Node - kannst dann wieder wegschmeissen, wenn alles klappt.
Hier die Change Node zum Import:
-
@mickym öhmmmmm.........
wie bitte?
so 100% weiß nicht so ganz, was ich tue........
vielleicht wenn ich noch in jedem einzelnen Raum solche Thermostate gemacht habe, vielleicht..... (mit Kellrräumen zusammen einiges, 10 minimum)Also was machen? Die Change, was ich gemacht habe, mit J.Son?
-
Ich habe keine HUE Nodes deswegen ist die bei mir unbekannt. Aber so schreibst Du für jeden Sensor den Wert in MQTT.
Kein JSON nichts. Hier der Flow insgesamt:
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym öhmmmmm.........
wie bitte?
so 100% weiß nicht so ganz, was ich tue........
vielleicht wenn ich noch in jedem einzelnen Raum solche Thermostate gemacht habe, vielleicht..... (mit Kellrräumen zusammen einiges, 10 minimum)Also was machen? Die Change, was ich gemacht habe, mit J.Son?
Diese 3 Nodes (HUE, Change, MQTT Out) kopierst für jeden Sensor und lässt die in MQTT natürlich in verschiedene Datenpunkte schreiben.
Du hast ja auch für jeden Sensor dann eine eigene HUE In Node.
Nach der Change Node steht im MQTT nun der Temperaturwert und kein JSON mehr. Das siehst wenn Du die Debug Node vom vollständigen Nachrichtenobjekt wieder auf msg.payload stellst.
und kompliziert ist das eigentlich gar nicht, Aber ich habe so das Gefühl, dass etwas das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt.
Leider hattest Du in der Debug Node - wieder nur die msg.payload und nicht das komplette Nachrichtenobjekt drin. Sonst hätte man sehen können ob in msg.topic Rückschlüsse auf den Sensor zu sehen waren.
Es ist halt bissi schade - dass Du das nicht immer 1:1 umgesetzt hast .
Meine Debug Node die ich gepostet habe:
Deine Debug Node - 3 Posts später_
Erkennst Du den Unterschied?
-
@mickym ja, in einem wird es weitergeleitet (payload was auch im MQTT publish benutzt wird) in anderem "verarbeitet" (komplette Nachricht)
es zeigt zwar in Node Red an (in Debug) aber in ESP ist der Wert das Alte (im HASSIO habe noch nicht geschaut)
-
@bag-stg-kft Wenn es in der Debug Node den Wert anzeigt, dann ist es doch das gleiche was wir mit der Inject Node manuell gemacht haben. Es steht 24.62 drin.
Und wie gesagt mit den Formaten haben wir lange genug durchgekaut.
-
@mickym habe geändert..........