NEWS
RGBW über iobroker
-
Jemand eine Idee hierzu?
Habe auch noch ein anderes Problem bei dem colorpicker.
Bei jedem Refresh der Seite auf dem dieser ist, werden die Objekte automatisch aktualisiert was zu einem ungewollten automatischen einschalten des Controllers führt.
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung?
-
nicht wirklich eine Antwort und ich habe das Projekt RGB auf den Stapel gelegt.
Aber hast du vielleicht wie ich die Objekt-IDs dür das Widget vielleicht zu genau ausgefüllt?
Mir schrieb mal einer, dass man nur die RGB-ID braucht. Die IDs für Rot, Grün, Blau sollten frei bleiben
-
Hallo zusammen,
ich habe meien Probleme mit den fehlenden Objekten nun auch in den Griff bekommen.
Habe mir jetzten einen zweiten Controller geholt, diesmal einen für RGB.
Diesen habe ich erfolgreich mit Tasmota 5.12 geflasht und eingerichtet.
Habe auch hier das Generic Device verwendet und 3 PWM eingestellt.
! Generic.PNG
Jetzt habe ich aber das Verhalten, dass wenn ich über den ColorPicker den RGB Wert verändere, sich automatisch wie von Geisterhand die Helligkeit mit ändert.
! LED.gif
Kann mir jemand erklären wo das herkommt und wie ich das unterbinden kann? `
Du hast den Farbtastik Color Picker verwendet.
Aussen am Farbrad stellst du die Farben ein, im Feld in der Mitte die Helligkeit. (wie du an der Färbung der Fläche schon sehen solltest)
Damit verstellt sich natürlich auch der Dimmer Wert!
Im übrigen ist in Tasmota selbst der Dimmer fest mit den Farben "verkoppelt" das heisst FFFFFF für RGB ergibt automatisch einen Dimmer Wert von 100%
(macht ja auch irgendwie Sinn, oder)
Beim Color Picker nur EIN Interface der 3 vorhandenen angeben und zwar NUR RGB-ID
-
Jemand eine Idee hierzu?
Bei jedem Refresh der Seite auf dem dieser ist, werden die Objekte automatisch aktualisiert was zu einem ungewollten automatischen einschalten des Controllers führt.
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung? ` Ist bei mir auch so, hab dazu schon ein issue bei git eröffnet
Gesendet von meinem Handy
-
hab dazu schon ein issue bei git eröffnet `
Ok, danke. Hast du einen Link zum nachlesen für mich?
-
Jemand eine Idee hierzu?
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung? ` Ist bei mir auch so, hab dazu schon ein issue bei git eröffnet
Gesendet von meinem Handy `
Das kommt durch Rundungsfehler beim Auslesen und Zurückschreiben der Grafikposition des Pickers zu Stande und tritt bei RGBWW Controllern nicht auf, weil der Picker das RGBWW Format nicht erkennt und dadurch nur schreibt und nicht liest.
Als temporärer Fix würde also helfen einen Dummy PWM4 Kanal auf einen unbenutzten GPIO zu legen und so einen RGBWW zu simulieren.
Oder man verwendet statt des Pickers 3 Dimmer für R,G.B
Der Picker müsste so umgeschrieben werden, dass er beim Lesen nicht gleichzeitig schreibt, sondern nur nach Mausklick
-
habe das Problem noch mal angesehen.
Eine Kombination verschiedener kleiner Ursachen.
eine Modifikation in iobroker.sonoff sollte das jetzt beheben. (die Variable Color wird jetzt nicht mehr von Tasmota per MQTT gelesen sondern nur geschrieben)
Bei mir funktioniert jetzt der Farbtastik mit RGBW UND RGB
wers ausprobieren will => https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
-
Ich habe das Problem mit den yeelights, muss ich mal schauen wie Ich das da löse
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Leute,
ich brauche zwei von den kleinen RGBW-Kontrollern. Kann mir jemand die Maße von dem Gehäuse geben?
Eine weitere Frage habe ich noch… Ich möchte den RGB-Streifen auch über den Lichtschalter EIN/AUS Schalten können. Somit wird der ganze Kontroller spannungslos wenn ich den Licht-Schalter betätige... Kann der Kontroller die letzte Einstellung behalten?
Bleibt die Farbe und der Schaltzustand erhalten, wenn man Sekundärspannung AUS/EIN schaltet?
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzt doch nicht schlau geworden ob die Teile ohne Probleme funktionieren oder doch nicht.? Kann sich jemand dazu äußern?
Vielen Dank und Gruß an Bastler!
1526_magic-startseite-dc12v-mini-wifi-rgb-rgbw-led-controller-f-r-5050-rgb-rgbw-led-streifen.jpg -
Die Maße sind 52x22x10 mm
Ich habe 2 Stück die funktionieren mit je einer RGBW 5m Kette.
Der Farbzustand bleibt nach dem Ausschalten erhalten und ist in ca 1 Sekunde wieder hergestellt
aber es dauert eine gewisse Zeit bis sich der Controller wieder bei Iobroker angemeldet hat und ferngesteuert werden kann.
bei meinen RGBWs läuft der Adapter ohne Probleme mit Farbtastik und Siri.
bei anderen gab es Probleme (scheinbar mit RGB?)
Nach einigen Anpassungen sollte es jetzt auch mit RGB gehen. Du kannst meine Version von Github testen und Bescheid sagen was noch Probleme macht.
-
Hi Gemu, danke für deine Antwort…
mein RGBW-Kontroller ist unterwegs, heute sollte ich es in der Hand haben!
Ich habe bereits einen Sonoff Adapter installiert.Version 2.1.2!
Ist es anderes als das was Du im Github eingepflegt hast???
https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
Jetzt benötige ich noch die Tasmota. Die fertige Binaries von Theo Arends finde ich hier:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade
Ich würde einfach standart build nehmen. Geht es?
` > The URLs to the latest builds are (starting from 5.1.4):http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff.bin (standard build) `
Allerdings über die fertige Binaries ist noch keine passende IP-Adresse gesetzt! Beim Tasmota konnte man über die 192.168.4.1 zugreifen, sobald man einen Taster 4 mal gedrückt hatte.. zB: Sonoff Basic. Lässt sich da nicht einfach die GPIO 0 auf Masse vier mal legen um den AP zu bekommen?
Wie starte ich den Wifi Manager mit dem Access Point auf 192.168.4.1 ???
Oder habt Ihr die Tasmota selbst kompiliert?
Was muß ich noch machen um alle >Datenpunkte zu bekommen? Einiges hier im Thread ist wohl veraltet?
Ist dies noch aktuell?
zuerst SetOption15 1 => schaltet von PWM auf Color Mode um
Color FF000000 sollte Rot einschalten
Color 00FF0000 sollte Grün einschalten
Color 0000FF00 sollte Blau einschalten
Color 000000FF sollte Warmweiss einschalten
Kannst Du mir knapp aufschreiben was zu tun ist?
-
Sonoff Adapter welchen? Reicht das was bereits über den IOBroker zu laden ist V.2.1.2?
-
Tasmota Firmware? Geht die .bin Datei aus dem oberen Link V5.1.4? Wie bekomme ich dann AccesPoint ?
-
die SetOption15 1 soll bei der Tasmota in der V.5.1.4 schon aktiv sein.Ist es so?
-
Muß ich noch die Befehle "Color FF000000" absetzen, damit die Datenpunkte sichtbar sind?
Kannst Du mir mal grob aufschreiben was zu tun ist?
-
-
beim Standard-Tasmota versucht Controller von selbst per WPS sich zu verbinden, wenn der normale WLAN-Connect nicht klappt.
Also einfach beim Router WPS aktivieren und den Controller starten.
Nach einer kurzen Zeit solltest du den Conroller in der Liste der angemeldeten Geräte im router finden.
Jetzt kannst du mit der IP-Adresse direkt ins Konfigurationsmenü von Tasmota und die Parameter anpassen
-
Danke, somit ist schon mal die Frage geklärt mit der Anbindung des Dimmers an den den Router!
Was ist mit dem Sonoff Adapter? Momentan habe ich die neuste Version 2.1.2.
Muß ich den hier zwingend installieren? Oder sind die Änderungen zwischendurch schon mal in den Adapter vom Bluefox eingeflossen?
https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
EDIT:
habe jetzt den Sonoff Adapter aus dem Github vom Gemu installiert!
Laut Anzeige ist es die Ver. 2.1.1
Ist es so korrekt?
Demnach bleibt jetzt noch das Flashen des Dimmers mit Tasmota. Habt Ihr fertige .bin Dateien genommen?
Die Beschreibung finde ich dort:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … controller
Die Firmware würde ich hier beziehen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade
http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff.bin (standard build)
-
Du musst den Magichome über das serielle Interface flashen.
Eigentlich geht das am besten über die Atom Entwicklungsumgebung mit Platformio. (Freeware für PC und MAC verfügbar)
Da würde ich dann die neuste development Tasmota Version von Theo Arends nehmen (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota)
Hier kannst du in der Datei user_config_overwrite schon alles mögliche voreinstellen, so dass du gar nichts mehr im Webinterface einstellen must.
insbesondere deinen Accesspoint, Passwort etc
die Datei user_config_overwrite_sample.h umbenennen in user_config_overwrite
und folgende Einträge einsetzen mit den richtigen Daten versteht sich
#ifdef STA_SSID1
#undef STA_SSID1
#endif
#define STA_SSID1 "WLAN-xxx"
#ifdef STA_PASS1
#undef STA_PASS1
#endif
#define STA_PASS1 "wlan_pw"
#ifdef MQTT_USER
#undef MQTT_USER
#endif
#define MQTT_USER "xyz" // [MqttUser] Optional user
#ifdef MQTT_PASS
#undef MQTT_PASS
#endif
#define MQTT_PASS "mwttpw" // [MqttPassword] Optional password
#ifdef MQTT_HOST
#undef MQTT_HOST
#endif
#define MQTT_HOST "192.168.178.47"
#ifdef MQTT_CLIENT_ID
#undef MQTT_CLIENT_ID
#endif
#define MQTT_CLIENT_ID "Ledstripe 1"
dazu aber auch in in der Datei user_config.h => #define USE_CONFIG_OVERRIDE angeben
meine Github version hat noch die Nummer 2.1.1 ist aber deutlich modifiziert gegenüber der normalen Version.
Wenn meine Version verifiziert ist werde ich einen pull request machen.
-
ich wollte mal die Rückmeldung geben.
Das Flashen hat ohne Probleme geklappt. Habe dafür oben verlinkte Tasmota Firmware als Bin Datei geflasht.
Sonoff Adapter muß auf jeden Fall vom Gemu sein. Die letzte Version vom Bluefox funtzt damit nicht. (keine Datenpunkte bzw. nicht alle)
Die Eingabe "SetOption15 1" war ebenso bei der letzten Tasmota Firmware notwendig. Danach wurde der Slider sichtbar.
Color FF000000 sollte Rot einschalten Color 00FF0000 sollte Grün einschalten Color 0000FF00 sollte Blau einschalten Color 000000FF sollte Warmweiss einschalten
dies hatte auch ohne Fehler geklappt, einige von Euch hatten wohl einen "Dreher" rot und blau? Bei mir waren die Farben richtig gesetzt!
Wobei ich den Modultyp auf Generic gestellt habe und die PWM 1-4 jeweils an einen GPIO eingetragen habe.
Es wurden auch einige Datenpunkte erstellt. Fehlt noch etwas? Das EIN/AUS, Dimmen und Farben ändern klappt wohl.
Das ganze macht vorerst einen guten Eindruck. Ich habe die Variante RGBW eingekauft.
Vielen Dank an GEMU. Ohne den angepassten Sonoff-Adapter könnte man sich das Teil in den Ar….. schieben.
1526_img_20180425_210555.jpg
1526_1.jpg
1526_2.jpg -
Hallo Gemu,
ich würde gerne beim EIN/AUS das Licht langsam aus-faden…
Dafür sollte glaube ich der Datenpunkt Speed zuständig sein.
Unten im Link finde ich aber noch ein Parameter Fade ON/OFF sowie den Parameter Speed.
Der Datenpunkt Fade ist bei mir nicht da! Muß ich es irgendwie noch freischalten aus der Konsole heraus?
Wenn ich ein Wert im Datenpunkt Speed von 1 (fast) auf 5 ändere (20-very slow), sehe ich keine Änderung beim EIN/AUS. Bei einem Wert von 20 sollte glaube ich das Licht langsam heller werden und beim Aus-Schalten langsam herunter dimmen…
Geht es bei Dir?
-
du musst fade in der Konsole einschalten => fade 1.
dann verhält sich der dimmer anders als zuvor. beim Verstellen läuft die Helligkeit langsam auf die neue position
speed stellt hier die gewünschte fade Geschwindigkeit ein.
-
Danke Dir, läuft exackt wie Du beschrieben hast….
-
Habe jetzt drei von den Teilen in der Decke verbaut mit einer Gesamtlänge von 21 Meter LED Warmweiß LED-Streifen.
An einem RGBW Kontroller habe ich ca. zwei Streifen a 4m jeweils am Ausgang WW und Grün angeschlossen. In der Theorie könnte man pro Ausgang ca. 4m anschließen. Da habe ich abeer Sorgen wegen den geringen Querschnitt am Plus Poll, deshalb nur zwei Ausgänge und nicht gleich vier belegt.
Ich habe sowieso alles gelötet und die Leitung auf 0,75m2 abgeändert. Es wurde nichts gesteckt, sondern fest verlötet wegen Übergangswiederstand und Brandgefahr!
Es macht echt einen guten Eindruck das ganze…
Vielen Dank
1526_img_20180513_140210.jpg
1526_img_20180513_140227.jpg -
Hallo,
habe mein Sonoff RGBW Modul als Generic in Tasmota 5.12 konfiguriert und es funktioiert auch wunderbar.
Habe hier nur ein Problem wo ich keine brauchbare Lösung finde:
Immer wenn ich WW_POWER einschalte, wird der Dimmerwert immer auf 100% gesetzt und der alte Wert überschrieben!
Gibt es eine Möglichkeit den alten Dimmer-Wert nicht zu überschreiben, wenn ich nur Weiß einschalten will?
Hintergrund hierfür ist eine Nachtbeleuchtung bei Bewegungserkennung, da ist es etwas unpassend wenn es gleich Taghell wird