NEWS
Recovery von SD Karte
-
Durch das Update auf Yahm 1.9 scheine ich mir mein OS total zerschossen zu haben (Jessie auf Raspi 3).
CCU läuft, alles andere nicht mehr.
Gleichzeitig bin ich von dem iobroker Backup Bug betroffen und sehr wahrscheinlich sind deshalb alle Backups nicht mehr brauchbar.
Die SD Karte an sich funktioniert noch und kann wahrscheinlich ausgelesen werden.
Ich möchte jetzt auf piVCCU umstellen und ioBroker irgendwie wieder herstellen.
Ist es möglich durch Kopieren von Verzeichnisbäumen das hinzubekommen?
Und wenn da Hoffnung besteht, welche?
-
Bevor ich grundlegende / tiefgreifende Updates durchführe, ziehe ich immer ein komplettes Backup der SD Karte… Das wirst du ja ab jetzt bestimmt auch so machen, oder?
:lol:
Zum Problem:
Lies mal hier .. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... =80#p99434
Gruß
-
Gleichzeitig bin ich von dem iobroker Backup Bug betroffen und sehr wahrscheinlich sind deshalb alle Backups nicht mehr brauchbar. `
Was bitte soll das sein?es gab mal ein Problem bei sehr großen Backups, dass das Restore nicht mehr funktionierte.
Der ist seit der jc-controller Version 1.2.1 behoben, und alle Updates können seitdem wieder eingespielt werden.
Da du neu aufgesetzt hast, kann das aber nicht der Fall sein, da du jetzt den js-controller 1.2.3 haben müsstest.
Kannst du mal mehr Informationen geben?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
Gruß
Rainer
-
Ich bekomme beim Restore eines 2 Tage alten Backups, dass mit 1.2.3 gemacht wurde folgende Fehlermeldung.
root@raspberrypi:~# iobroker restore 0 host.raspberrypi Using backup file 2018_01_28-23_00_02_backupiobroker.tar.gz host.raspberrypi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
Das sieht mir stark nach diesem tar Bug aus.
-
Warum restorest du nicht aus dem installationsordner?
cd /opt/iobroker sudo iobroker restore 0
Gruß
Rainer
-
Danke. Die Ursache war, dass ich in dem neuen System noch nicht ioBroker.js-controller upgedatet hatte.