NEWS
Der Broker will nicht starten
-
Moin,
wie bzw. nach welcher Anleitung hast Du denn den ioBroker installiert (Link, wenn möglich)?
Normalerweise ist der Admin Auto matisch mit dabei.
Und unter welcher URL versuchst Du von wo aus die Adminoberfläche aufzurufen?
Gruß,
Eric
-
Guten Morgen..
Erst einmal ein riesiges Dankeschön an dieses Forum !
In diesem Falle stellvertretend an Dich Eric ..
Ich finde es klasse, dass gerade als doch noch merkbar unerfahrener Neuling in der Materie,
bei Problemen so schnell jemand parat ist, der versucht zu helfen !
.. zum Problem :
Ich habe mich vornehmlich an diese Anleitung gehalten http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de denke ich..
-
Einige Fragen (davon nich eine von oben
-
Unter welcher URL versuchst Du den iobroker zu erreichen?
-
Und von welchen Endgerät aus?
-
Mal nicht „localhost“ sondern die echte IP versucht?
-
Bzgl. der Anleitung und dem -„denke ich“ …. hast Du Node nach der Anleitung installiert? Dann dürftest Du keinen Node 4 mit npm 2 haben. Was hast Du da „angestellt“?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Dann versuche ich mal, die Fragen so gut es geht von der Arbeit aus zu beantworten. .
-
Ich habe den Zugriff versucht über localhost:8081 und über die IP des Raspi direkt 192.168.178.xx:8081
-
über meinen regulären PC, der ebenso über LAN an meinem Router hängt, wie der PI3
-
ich hatte ursprünglich eine aktuelle Version vom node installiert.. die 9.x.. glaube ich.
Dann hatte ich in der Anleitung gelesen , dass einige Versionen dem Broker Probleme
machen und dann, wie empfohlen, auf die 4er Version downgegraded. .
Was müßte ich dem PI denn dann genau flüstern, um die richtigen Version installiert zu bekommen?
-
-
Hast du (ordnungsgemäß) ioBroker als root installiert?
mach mal bitte:
cd /opt/iobroker sudo iobroker list instances
und poste das Ergebnis
Gruß
Rainer
-
Jetzt würfelst Du aber die Versionen durcheinander.
Node 9 (ungerade Zahlen sind dabei übrigens Entwickler-Versionen) bringt, wie Node 8 auch, npm in der Version 5 mit. Und die bringt Probleme.
Der Downgrade auf eine Version 4 bezieht sich dabei immer auf die npm-Version und nicht auf die Node-Version.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich habe nun nochmal an der Version von Node und npm geschraubt..
Im Anhang der aktuelle "Auswurf" der installierten Versionen inklusive der List instances
Leider taucht dort auch immer noch keine ADMIN auf, daher auch kein Zugriff auf die IP:8081
-
gestartet ist der Broker offensichtlich aber auch schon..
denn wenn ich ihn nochmal anstoße meckert er .. :
-
Wenn die Installation unter npm5 durchgeführt hattest ist die Dateistruktur evtl. falsch angelegt worden.
Ein einfaches ändern der npm Version führt dann natürlich nicht zu einer Spontanheilung.
Leider finde ich weder eine Information über die npm Version, die es gab und ob du diese inzwischen downgegradet hast, oder ob die jetzt angezeigte npm4 schon immer drauf war, was ich bei einer nodejs Version von 8.9.4 nicht glaube.
Dann solltest du es versuchen mit:
cd /opt/iobroker sudo npm cache clean sudo iobroker stop sudo npm install iobroker --unsafe-perm sudo iobroker start
Die Dateistruktur wieder hinzubekommen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Homoran..
Hier kommt das Ergebnis