NEWS
Problem mit Dreambox und ioBroker
-
Hallo erstmal,
war bis jetzt immer nur stiller Mitleser hier im Forum um mich über die Möglichkeiten die ioBroker bietet zu informieren. Bin jetzt aber beim Einrichten meiner Multimedia-Hardware (TV, Onkyo AV Receiver, Dreambox mit NewEnigma2) und habe Probleme.
Im Moment habe ich folgende Komponenten am Start:
Rasp. 3 mit ioBroker
Logitech Harmony Ultimate mit Hub
Fritzbox
Alexa
Probleme macht die Dreambox:
Unter dem Reiter
Objekte
wird mir u.a. die Harmony korrekt angezeigt und im Untermenü finde ich auch meine Dreambox500HD alsDream_Multimedia-SAT-Receiver
wo ich auch die einzelnen Befehle des Sat-Receivers sehe. Wenn ich mir die Befehle des Receivers anzeigen lasse habe ich in der SpalteWert
ja den Button SIMULIERE KNOPFDRUCK. Leider bekomme ich von der Dreambox keine Rückmeldung wenn ich einen dieser Buttons drücke, wenn ich also den Power-Toggle Button drücke geht die Dreambox nicht an. Bei allen anderen Geräten die in der Harmony eingebunden sind funktioniert das ganz hervorragend.Ich hoffe mal das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und alle relevanten Daten mit angegeben habe. Das ist alles NEU für mich!
Gruß
Dieter
-
Für die Dreambox würde ich den enigma2 Adapter verwenden - das ist viel einfacher als über das Logitech-Gedöns…
-
Naja Dreambox Gedöns läuft ja ganz gut wenn man mal den Dreambox Receiver aussen vor lässt. Der Enigma2 Adapter scheint ja auch nicht so rund zu laufen so wie ich das gelesen habe.
-
Naja wenn er mal installiert ist, läuft er hervorragend…
Die Dreambox lässt sich ja sehr gut über das Webinterface steuern, warum der Umweg über Logitech? Die nehme ich z.B. für meinen Sony TV in der Küche, den ich nur über Infrarot bedienen kann.
-
Bin auch mit dem Harmony Hub angefangen.
Jetzt steuere ich die Dreambox oder VU per Broadlink RM, da es mehr Möglichkeiten gibt per Skript.
Eigentlich kann ich alles nachbilden was mit der Fernbedienung auch geht.
Per Sprachbefehl kann ich jetzt auch Programme wechseln.
Beispiel, Alexa RTL an, dann schaltet die Dreambox auf RTL um.
-
Bin auch mit dem Harmony Hub angefangen.
Jetzt steuere ich die Dreambox oder VU per Broadlink RM, da es mehr Möglichkeiten gibt per Skript.
Eigentlich kann ich alles nachbilden was mit der Fernbedienung auch geht.
Per Sprachbefehl kann ich jetzt auch Programme wechseln.
Beispiel, Alexa RTL an, dann schaltet die Dreambox auf RTL um. `
Könnte man das auch mit Homematic CCU realisieren? Die wollte ich mir sowieso für meine anderen Projekte (Heizung, Fenster etc.) zulegen.
Wenn das Enigma2 Image wirklich taugt werde ich es auch mal testen. Ich muss die passenden Dateien ja manuell kopieren, geht das nur über Samba oder hab ich da auch andere Möglichkeiten?!
DANKE erstmal das ihr mir geantwortet habt!
-
Kein Samba, ich mache das über FileZilla. Mit dem Raspi verbinden, wie in der Beschreibung den Ordner reinkopieren und im Admin links oben die Adapter aktualisieren, Dann sollte enigma da sein.
Du musst nur noch die IP-Adresse der Dreambox eintragen und den Adapter starten, dann sind alle states vorhanden.
-
Zur Homematic kann ich nur soviel sagen das Arbeitskollegen diese verwenden.
Sind damit zufrieden, bist aber immer beschränkt nach außen /andere Systeme.
Das Protokoll haben wir soweit es geht zerlegt, aber schwierig.
Sind gerade dabei eine Bridge per Pic zu bauen auf ein anderes System.
Das wird denke ich mal eher an den verfügbaren Bridges liegen.
Das HM da kein Interesse dran hat ist ja eigentlich klar.
Zur Dreambox, da noch Anfänger in Sachen I.O war es einfacher für mich Skripte zu erstellen.
Der Sprachbefehl Alexa Samsung TV an schaltet bei mir den Samsung TV ein, die Dreambox ein
und das Hintergrundlicht per Skript.
Mfg. Ralla
-
Kein Samba, ich mache das über FileZilla. Mit dem Raspi verbinden, wie in der Beschreibung den Ordner reinkopieren und im Admin links oben die Adapter aktualisieren, Dann sollte enigma da sein.
Du musst nur noch die IP-Adresse der Dreambox eintragen und den Adapter starten, dann sind alle states vorhanden. `
Ich habe hier das fertige Image auf die SD-Karte für den Raspberry installiert. Brauche hier eine Benutzernamen und Passwort das ich für den sftp Zugang brauche!?
OK…....Problem hat sich erledigt!!
-
Probleme macht die Dreambox: ` Ich habe anfänglich die Dreambox auch über die IR Befehle via Broadlink gesteuert, aber viel eleganter finde ich es die Dreambox per http-Befehle über die WebApi der Drrambox direkt zu steuern. Ich kann darüber bspw. unterschiedliche Befehle für ein/aus senden.