NEWS
Dynamische Stromtarife (tibber) sinnvoll nutzen
-
Hallo zusammen,
ab nächsten Monat bin ich tibber Kunde.
Gerne würde ich nun diesen dynamischen Stromtarif sinnvoll nutzen.
Bedeutet meine "Lasten" dahin schieben wo der Strom am günstigsten ist.
Mit dem Adapter tibberconnect und per Node Red lese ich bereits jetzt die aktuellen Tagespreise aus.
Dies funktioniert problemlos.Allerdings scheitere ich daran diese Daten dann sinnvoll weiter zu verwenden.
Bedeutet z.B. die 3 teuersten / billigsten Stunden herauszufiltern um diese dann in z.B. einem Blockly oder NodeRed sinnvoll einzusetzen.Was ich mir vorstelle wäre tibber Daten auslesen.
Filtern nach 3 teuersten / billigsten Stunden.
Verbraucher an / aus schalten.Bisher habe ich zu diesem Thema den https://powersaver.no/ gefunden.
Leider reichen meine Node Red Kenntnisse nicht aus um zu verstehen was genau dieser "Best Save" genau macht.
Ich sehe in der Debug Ausgabe verschiedene Zeitangaben mit on/off.
Verstehe aber nicht wie ich dieses sinnvoll verwenden kann.Danke für eure Hilfe
-
@fridolin01 sagte: die 3 teuersten / billigsten Stunden herauszufiltern
Wofür die 3 teuersten Stunden?
Die 3 billigsten aufeinanderfolgenden Stunden oder die 3 absolut billigsten Stunden des Tages, die auch eine Lücke enthalten können? -
@paul53
Ganz Einfach ich möchte zu den 3 teuersten Stunden meine Großverbaucher ausschalten.
Also Wärmepumpe / E-Auto usw...
Die Wärmepumpe läuft im Winter je nach Temperatur 24 Stunden durch.
Die 1-3 Stunden die am teuersten sind möchte ich sie abstellen. -
@fridolin01 sagte: zu den 3 teuersten Stunden meine Großverbaucher ausschalten.
Dann bietet es sich an, die Startzeiten nach Preisen in einem Array (24 Objekte) zu sortieren: Die ersten 3 Einträge enthalten die Startzeiten mit den niedrigsten Preisen, die letzten 3 Einträge die Startzeiten mit den höchsten Preisen.
-
@paul53 said in Dynamische Stromtarife (tibber) sinnvoll nutzen:
Dann bietet es sich an, die Startzeiten nach Preisen in einem Array (24 Objekte) zu sortieren
Klingt gut.
Erstmal Dankeschön bis hierhin.
Mir stellt sich dann allerdings die Frage was genau ich mit diesem array mache.
Also inwiefern ist dies nutzbar um Verbraucher XY abzustellen?Kann man einen array in einem Blockly verwenden?
-
@fridolin01 sagte: Kann man einen array in einem Blockly verwenden?
Ja.
@fridolin01 sagte in Dynamische Stromtarife (tibber) sinnvoll nutzen:
inwiefern ist dies nutzbar um Verbraucher XY abzustellen?
Jede Stunde die aktuelle Stunde ermitteln und in einer Schleife über die letzten 3 Einträge im Array schauen, ob die aktuelle Stunde als Startzeit enthalten ist - wenn ja, dann WP ausschalten.
-
@fridolin01 said in Dynamische Stromtarife (tibber) sinnvoll nutzen:
Was ich mir vorstelle wäre tibber Daten auslesen.
Filtern nach 3 teuersten / billigsten Stunden.
Verbraucher an / aus schalten.Siehe:
https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink/issues/16Ist das das was Du suchst?
Adapter TibberLink ist inzwischen im "latest" repo verfügbar und direkt aus ioBroker zu installieren -