NEWS
OpenKNX langsame Kommunikation
-
Hallo Zusammen,
ich habe den OpenKNX-Adapter installiert und die Gruppenadressen importiert. Wenn ich jetzt einen Befehl schicke, dauert es über 1 Minute bis dieser tatsächlich ausgeführt wird. Die Rückmeldungen sowie Tasterbetätigungen kommen sofort zurück. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. -
@volker_76 evtl. am IP Interface? Welches hast du im Einsatz? Welche Timing-Einstellungen hast du in den Adapter-Einstellungen getroffen?
-
@volker_76 deaktiver mal die option "readout values of autoread iob objects on startup" vielleicht ist es zuviel last auf dem bus beim start oder den delay hoch setzen
-
@percy Vielen Dank für die Unterstützung. Wo finde ich denn die Timing-Einstellungen?
-
@volker_76 Findest Du in der Instanz von openKNX unter "Minimum send delay between two frames [ms]". Steht bei mir auf 150. Ich möchte nicht, dass z.B. "Alle Verbraucher ein" in meiner Visu alle Aktorkanäle quasi zugleich schalten.
-
-
@percy Das ist die Bezeichnung in 0.2.5. Meine Angabe bezieht sich auf 0.5.3.
-
Gibt's hier schon Fortschritte? Ich habe exakt das gleiche Problem. Im Log sehe ich, dass der Adapter hin und wieder seine Verbindung verliert, aber direkt im Anschluss wiederherstellt.
-
@tisp Bitte hier nachfragen
https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-2-x