NEWS
go-e Adapter
-
@realtnt
Genau das meinte ich
Perfekt, freut mich und ja, die 32 Ampere ist ein Anzeigefehler, weil es die Box auch mit 22kw gibt. -
@nik82
Leider kann ich die Zahlen nicht mehr weiter anstarren und mich über das Ergebnis freuen... Die Sonne liefert nicht mehr genug -
@realtnt
Ja bei uns in Bayern flutschen bei meiner 15kw Anlage jetzt auch nur noch 2kw, aber bissal laden geht noch -
@nik82
Eine interessante Beobachtung habe ich noch gemacht.
Ich schreibe den Wert für PV und Hausnutzung im 60 Sekunden Intervall. Das funktioniert auch. Jedes Mal wenn aber der Wert in den Datenpunkt geschrieben wird bekomme ich 99+ warnmeldungen "MaxWatts ignored. You are sending to fast! Update interval in settings is currently set to: 30"
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht weil: 1) schreibe ich nur alle 60 Sekunden den Wert und 2) Holt sich der Adapter ja nur alle 60 Sekunden den Wert ab. -
@realtnt
Das ist genau die Fehlermeldung die ich in der Anleitung meinte.
Was hast du für eine Zeit im Adapter gesetzt? Hast du da 30 sek drin? -
@nik82
max. Intervall zum Schreiben... : 30 Sek
Aktualisierungsintervall: 60 SekundenIch aktualisiere auch nur über den Wert PV. Bei Hausverbrauch habe ich ack angeklickt.
-
@realtnt
So hab ich es eigentlich auch.
Dann schreibe den Wert im Blockly einfach mal alle 90 sek. Dann sollte es keinen Fehler mehr geben -
@nik82
gleiches Problem nur weniger Fehlermeldungen. Nur noch 9. -
@realtnt
Dann aktualisiert irgendwas immer noch zu schnell.
Evtl. wird dein anderer Wert zu schnell geschrieben, weil auch wenn du ack aktiv hast, dann darf der trotzdem nur einmal in 60 sek aktualisiert werden.
Evtl. einfach nochmal ein Blockly mit timeout schreiben für den anderen wert... -
@nik82
Ich habe nun den Hausverbrauch komplett rausgenommen und steuere zum Testen nur PV. Gleicher Fehler. Vielleicht hat es doch was mit "steuere" zu tun. Mangels Sonne muss ich das morgen probieren... -
@realtnt
Komisch, also normal kommt die meldung wie gesagt nur wenn sich einer der werte schneller wie innerhalb 60 sek ändert.
Ich schreibe die werte auch mit steuere.
Schick doch morgen mal screenshots deiner blocklys und all deiner adapter Einstellungen, dann schauen wir nochmal. -
@nik82
Das ist nett von dir. Mache ich morgen wenn die Sonne verwertbare Werte liefert. -
@nik82 said in Go e-charger:
@realtnt
Komisch, also normal kommt die meldung wie gesagt nur wenn sich einer der werte schneller wie innerhalb 60 sek ändert.
Ich schreibe die werte auch mit steuere.
Schick doch morgen mal screenshots deiner blocklys und all deiner adapter Einstellungen, dann schauen wir nochmal.Als ich die Screenshots machen wollte habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte einen Trigger für das Blockly der das Skript alle paar Sekunden ausgelöst hat. Dachte dass dies ja egal ist weil sich der Adapter theoretisch den geschriebenen Wert nur alle 60 Sekunden abholt aber daran lag es.
-
@nik82 Danke für die Anleitung. Mit den Manuell geschriebenen Datenpunkten, funktioniert es auch. Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
-
Was passiert wenn kein Überschuss vorhanden? In meinem Test reduziert er nur auf 6A. Schöner wäre es jedoch, wenn er aufhört zu laden.
-
Wie integrier ich den Phasenwechsel von 1 auf 3 Phasen?
Lieben Dank und grüße, Matthias
-
-
@matthias84
https://forum.iobroker.net/post/997951Nochmal ganz genau alles lesen, bis zum Schluss, steht alles drin
-
@nik82 hehe - ok, wer lesen kann is im Vorteil. Danke!
-
Hallo,
mal ne blöde Frage... ich berechne meine Überschuss-Leistung in meiner Homematic CCU3... kann man nicht die Leistung direkt per MODBUS TCP dem Lader Vorgeben? Der go-e Controller müsste das doch genauso machen...
Hintergrund ist, dass meine gesamte Haussteuerung über die Homematic CCU läuft, hier steurere ich auch die Wärmepumpe etc. Wäre sinnvoll, da auch den go-e Charger zu steuern dann kommt alles von einer Plattform...
Die Modbus Adressen sind alle auf github veröffentlicht: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger Modbus TCP API v1 DE.md
Gruß, Alex
-
Hi @nik82, nach gründlichem Lesen habe ich alles soweit umgesetzt wie gewünscht. Bei dem Blockly bin ich etwas abgewichen, aber die Logik ist ähnlich.
Wichtig ist, wirklich auf die Adapter Version 1.025 zu wechseln. Mit der aktuellen funktioniert es gar nicht. Mein Blockly und meine Datenpunkte habe ich als Screenshot angehängt.
Dennoch habe ich noch eine Frage: Ich frage die PV Datenpunkte alle 60 Sekunden ab, dennoch erhalte ich immer die Warnung: "MaxWatts ignored. You are sending to fast! Update interval in settings is currently set to: 60"---> Warum? Es funktioniert zwar, aber irgendwie nervt mich das
Ergänzung zu meinem Blockly: In einem extra script berechne ich den Überschuss losgelöst von dem Go E Adapter nochmal Extra, was ich als Basis für die Phasenumschaltung nutze.
LG und vielen Dank nochmal.
-
@matthias84
Hi, die Objekte die du in der Instanz angibst, dürfen jeweils nur alle 60 Sekunden geändert werden. Die werden bei dir zu oft geändert und somit die Fehlermeldung.
Mach mal Screenshot von deiner Instanz Einstellung. -
Hi @nik82, anbei der Screenshot von der Instanz. Ich hab keine Ahnung warum der mehrmals ändert. Sowohl das script, als auch die Instanz ist auf 60 Sek. begrenzt. - Danke für deine Hilfe und Unterstützung!