NEWS
[erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?
-
Hallo zusammen,
ich betreibe ioBroker auf einem Raspberry PI 4 mit SSD. So weit alles gut, seine Aufgaben erledigt der PI so weit gut.
Lediglich die Vis braucht mir zu lange.
Daher meine Idee, auf einem vorhandenen Rechner mit schon installiertem Proxmox iob in einem Container hinzuzufügen und in diesem dann die Vis laufen zu lassen.
Da der Rechner deutlich schneller als ein PI ist und bisher noch recht wenig Last hat, könnte ich mir vorstellen, dass Vis da besser läuft.
Ich vermute, die Datenpunkte sind dann auf beiden Hosts verfügbar. Bei der Geschwindigkeit geht es nicht um die Datenaktualisierung, das sollte hinreichend schnell sein, sondern den Verbindungs- und Seitenaufbau.Denkt ihr auch, dass Vis dadurch schneller wird?
Ich vermute weiterhin, dass ich auf beiden Hosts Vis während der Umbau-/Testzeit laufen lassen kann, so dass der Unterschied sogar sichtbar wird, wenn man im Browser zwischen den Hosts wechselt. Geht das?
Danke!
-
@andreas-5 sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
sondern den Verbindungs- und Seitenaufbau.
Und genau das ist das Nadelöhr - weder der RPI noch ein Container bauen die VIS auf sondern Dein Device welches Du zur VIS-Anzeige verwendest.
-
@andreas-5 warum ein PI wenn schon ein proxmox rechner vorhanden?
zudem IMHO keinen container, sonder ioB als VM. -
Denkt ihr auch, dass Vis dadurch schneller wird?
klares Nein!
Warum wurde schon gesagt, leider fehlen Informationen deinerseits über das Frontend, den Umfang deines vis-Projekts, und was
braucht mir zu lange.
in Zahlen bedeutet.
-
@homoran sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
leider fehlen Informationen deinerseits über das Frontend, den Umfang deines vis-Projekts
korrekt...
@Andreas-5 zusätzlich noch über die verwendete Hardware welche die VIS darstellt (nicht unwichtig )
-
@djmarc75 sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
über die verwendete Hardware welche die VIS darstellt
=
das Frontend
-
über die verwendete Hardware welche die VIS darstellt
=
@homoran sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:das Frontend
jaaaa, eben auch bemerkt
-
sondern den Verbindungs- und Seitenaufbau.
Und genau das ist das Nadelöhr - weder der RPI noch ein Container bauen die VIS auf sondern Dein Device welches Du zur VIS-Anzeige verwendest.
Nicht ganz, auch das Device, welches die Seite liefert, kann der Flaschenhals sein!
Da es auf unterschiedlich performanten Devices hakelt suche ich nach einer Beschleunigungslösung. Wenn das am Ende durch den Proxmox keine Verbesserung ergibt, muss ich halt entweder an anderer Stelle suchen oder damit leben oder .... -
@da_woody sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
@andreas-5 warum ein PI wenn schon ein proxmox rechner vorhanden?
zudem IMHO keinen container, sonder ioB als VM.Weil zuerst der PI da war, der Proxmox erst danach kam, für andere Aufgaben im Netz. Aber der ist nicht so belastet, dass er nicht auch noch etwas für iob tun kann!
Wieso kein Container? Irgendwo hatte ich einmal von iob im Container etwas gelesen. Würde mir besser gefallen, da VM mehr Ressourcen benötigt.
-
zudem IMHO keinen container, sonder ioB als VM.
Joah, vieles geht in einer VM einfacher (Durchreichen von Hardware pp.), aber ich möchte meinen schlanken ioBroker-lxc nicht mehr missen, der läuft auch seeehr zuverlässig.
-
Nicht ganz, auch das Device, welches die Seite liefert, kann der Flaschenhals sein!
Du nutzt aber einen RPI4, welcher im Prinzip genug Leistung hat, daher eher nicht als "Bremse" in Frage kommt....
ABER: dazu sollten natürlich auch erstmal folgende (vergangene) Fragen geklärt sein:@homoran sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
das Frontend, den Umfang deines vis-Projekts, und was
@andreas-5 sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:braucht mir zu lange.
in Zahlen bedeutet.
-
Du nutzt aber einen RPI4, welcher im Prinzip genug Leistung hat, daher eher nicht als "Bremse" in Frage kommt....
ABER: dazu sollten natürlich auch erstmal folgende (vergangene) Fragen geklärt sein:@homoran sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
in Zahlen bedeutet.
Ja, kann ich gerade nicht dran, liefere ich noch.
-
@meister-mopper sagte in Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
zudem IMHO keinen container, sonder ioB als VM.
Joah, vieles geht in einer VM einfacher (Durchreichen von Hardware pp.), aber ich möchte meinen schlanken ioBroker-lxc nicht mehr missen, der läuft auch seeehr zuverlässig.
Ja super. Da ich, wenn überhaupt, nur die Vis darauf umziehen will, zumindest nach heutigem Stand, entfällt das mit dem Durchreichen der Hardware.
Der PI läuft aktuell gut und wird auch bleiben! -
auch das Device, welches die Seite liefert, kann der Flaschenhals sein!
aber nicht bei iobroker.vis!
-
in Zahlen bedeutet.
Also, ein klein wenig habe ich gestern Abend gemacht:
Wenn ich auf dem Notebook die Seite aufrufe, dauert es ca. 6s, bis die Seite im Browser erscheint. Das Notebook ist hinreichend schnell! Da ist der Flaschenhals der Verbindungsaufbau und das Warten auf Daten.
(Das das auf dem Tablet langsamer ist, vor Allem der teilweise nicht funktionierende Verbindungsaufbau beim erneuten einschalten, ist klar ein Client-Problem, aber das war mir schon klar.)
Wenn ich dann auf eine Seite wechsle, die Graphen enthält, dann dauert es je Graph 1-2 Sekunden, bis der fertig ist. Da habe ich noch nicht getestet, wie das ist, wenn ich den Zeitraum vergrößere, den der Graph anzeigt.Aber für mich am nervigsten ist, das bei der Weiterentwicklung der Vis manchmal Aktionen "lange" dauern. Ja, ich weiß, ich bin da vielleicht auch zu ungeduldig!
Hierzu habe ich gestern noch nicht im Einzelnen herumprobiert, keine Zeit!Danke euch für die Informationen!
War ja nur eine Idee, aber dann bleibt es, wie es ist. -
@andreas-5 sagte in [erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
Da ist der Flaschenhals der Verbindungsaufbau und das Warten auf Daten.
woran machst du das fest?
Wenn ich dann auf eine Seite wechsle, die Graphen enthält, dann dauert es je Graph 1-2 Sekunden, bis der fertig ist.
aha!
neue Informationen!Was für ein Graph?
wieviele zu zeichnende Datenpunkte?
Wieviele Rohdatenpunkte?
Welche Datenbank?
welche Aggregation?wobei 1-2 Sekunden durchaus normal sein sollte, wenn die ganzen Berechnungen der Grafik dazu ausgeführt werden.
-
@homoran sagte in [erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
@Andreas-5aha!
neue Informationen!
Was für ein Graph?
meine grafana charts brauchen auch unterschiedlich auf diversen geräten. am PC 1-2 sec, auf nem tablet kanns auch 3-4 sec dauern.Das das auf dem Tablet langsamer ist, vor Allem der teilweise nicht funktionierende Verbindungsaufbau beim erneuten einschalten,
somit ist das ganze geklärt. dein netzwerk und deine geräte machen das problem.
werder ioB, noch vis sind schuld. -
das bei der Weiterentwicklung der Vis manchmal Aktionen "lange" dauern.
öfter mal den Browsercache leeren
-
@homoran sagte in [erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?:
Da ist der Flaschenhals der Verbindungsaufbau und das Warten auf Daten.
woran machst du das fest?
Daran, dass der Verbindungsaufbau lange dauert und danach auch noch eine Weile, bis die Seite sich aufzubauen beginnt.
Wenn ich dann auf eine Seite wechsle, die Graphen enthält, dann dauert es je Graph 1-2 Sekunden, bis der fertig ist.
aha!
neue Informationen!Was für ein Graph?
eChart
wieviele zu zeichnende Datenpunkte?
Unterschiedlich
Wieviele Rohdatenpunkte?
Unterschiedlich
Welche Datenbank?
MariaDB
welche Aggregation?
???wobei 1-2 Sekunden durchaus normal sein sollte, wenn die ganzen Berechnungen der Grafik dazu ausgeführt werden.
Genau. Aber wo findet die Berechnung statt, auf dem Client oder auf dem Server?
Ich denke, auf dem Server und dann kann durch einen schnelleren oder weniger beschäftigten Rechner ein Geschwindigkeitsgewinn erzielt werden. -
dass der Verbindungsaufbau lange dauert
du machst also fest, dass der Verbindungsaufbau so lange dauert, weil der Verbindungsaufbau so lange dauert!?