NEWS
iobroker VIS mit VPN
-
Hallo,
Ich bin Neuling. Ich besitze einen Raspberry 4 8Gb und würde gerne Iobroker nutzen. Jedoch möchte ich mich vorher einmal über die Sicherheitsfaktoren informieren. Ich würde gerne meine ioBroker VIS mit VPN aus der Ferne erreichen. Ich finde überall Anleitungen für die Fritzbox. Ich besitze jedoch einen Speedport Smart 3. Wie genau gehe ich da vor und wie stelle ich das VPN On Demand für IOS und Android ein? Ist dies eine sichere VAriante um das Heimnetz zu schützen ?
Gruß -
@saftladen18 sagte in iobroker VIS mit VPN:
Ist dies eine sichere VAriante um das Heimnetz zu schützen ?
Richtiges VPN ist, im Gegensatz zu Portweiterleitungen, immer sicher.
Ich finde überall Anleitungen für die Fritzbox. Ich besitze jedoch einen Speedport Smart 3.
Eine Suchmaschine kannst Du bedienen? In die Suche "speedport smart 3 vpn einrichten" eingegeben wird Dich in Sachen VPN auf dem von Dir genannten Router weiterbringen. Für den Fall dass man nicht lesen möchte, ist die erste Fundstelle bei Tante G sogar ein YT-Video.
-
@saftladen18 Am einfachsten geht es mit Tailscale.
-
@marty56 sagte in iobroker VIS mit VPN:
Am einfachsten
Ist das einfachste nicht iobroker pro.
Und dann die android app.Er will doch nur iob steuern.
Und komplettes vpn kann doch viel mehr. -
@samson71
Danke, so doof bin ich nun auch nicht. Jedoch möchte ich einen Server auf dem Pi einrichten, damit ich im Laufe meiner Automation den Ip-kreis vom restlichen IP-Kreis abtrennen kann. Mit dem Router ist eine Verbindung kein Problem, auch wenn bei dem nur ein Client möglich ist.
Darum habe ich jetzt PiVPN mit WireGuard installiert und einen client konfiguriert, jedoch bekomme ich keine Verbindung. Eine dynDNS habe ich bei dynv6 angelegt und in den Router eingegeben. Dort steht jedoch "nicht registriert". Vielleicht hapert es da dran.... -
Danke, so doof bin ich nun auch nicht.
Bin ich auch nicht von ausgegangen. Aber merkst Du dabei was? Stell einfach die Frage "richtig" bzw geize nicht mit Informationen wenn man Dir helfen soll. Gefragt hast Du nach VPN auf nem Speedport.
Davon
Darum habe ich jetzt PiVPN mit WireGuard installiert und einen client konfiguriert, jedoch bekomme ich keine Verbindung.
hast Du nämlich nichts geschrieben. Von DynDNS auch nicht. Woher soll man da also wissen auf welchem "Wissensstand" Du überhaupt bist?