Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Momentaner Stromverbrauch anzeigen Zähler EBZ DD3 SMZ1

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Momentaner Stromverbrauch anzeigen Zähler EBZ DD3 SMZ1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active @DuoBus last edited by

@duobus sagte in Momentaner Stromverbrauch anzeigen Zähler EBZ DD3 SMZ1:

den Pin habe ich bekommen und auch in den Zähler "reingeblinkt". Ich werde das nochmal prüfen.

Also bei meinem Zähler ist das reinblinken das eine - dann komme ich in ein Menü wo ich dann die weiteren Dinge freischalten kann (bei mir ebenfalls mit blinken). Das hast du gemacht? Was der Zähler kann müsste in der Anleitung zu diesem stehen (wo das auch mit der PIN beschrieben ist)

DuoBus 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • DuoBus
        DuoBus @BananaJoe last edited by

@bananajoe Hallo, ich habe bis jetzt nur den PIN bekommen und keine Anleitung. Habe aber jetzt beim Versorger nachgefragt und hoffe auf Antwort.. 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @DuoBus last edited by

und keine Anleitung.

sollte bei Suche nach der genauen Bezeichnung im Netz zu finden sein.

Mit bekannter PIN dürfte sogar eine Anleitung von einem anderen Zähler analog umsetzbar sein.

Aber nicht nur die PIN einmalig eingeben, die PINAbfrage auch dauerhaft deaktivieren, und auch Inf auf on stellen

DuoBus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DuoBus
            DuoBus @Homoran last edited by

@homoran Ich habe eine Anleitung für meinen Zähler gefunden und auch mit dem PIN richtig freigeschaltet. Auf dem Display am Zähler sehe ich alle relevanten Werte und auch dem momentanen Verbrauch.
            Nach alles Versuchen und mehrfacher Neuinstallation des IOBroker und der Smartmeter Instanzen bin ich am Ende meiner Weisheit..
            Vielleicht habe ich ja auch Verständnisschwierigkeiten bei der Installation der Smartmeter Instanz.
            Nach der Installation bekomme ich nur 6 Werte angezeigt.
            Hier:
            smartmeter_value.jpg

Egal was ich hier hinzufüge wird nicht ausgelesen und angezeigt..

New_smartmeter_value.jpg

Hat hier jemand eine Idee?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TT-Tom @DuoBus last edited by TT-Tom

@duobus

Objekte selber hinzufügen bringt nix, der Adapter kann nur das anzeigen, was er vom Zähler bekommt. Hast du am Zähler den Punkt „PIN off“ und „Info on“ gesetzt. Heißt es muss so im Display zu sehen sein.

Ist das dein Zähler?

DuoBus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DuoBus
                DuoBus @TT-Tom last edited by

@tt-tom danke für die Info, das der Adapter nur die Objekte liest, die er bekommt - das war mir noch nicht bekannt .. Ja, das ist mein Zähler. Ich werde mir die beiden Zählerdaten „PIN off“ und „Info on“ nochmal ganz genau ansehen. Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklich brauchbare Anleitung (Video wäre am besten) genau für den Zähler eBZ DD3 SMZ1 gefunden, wo jemand das (Zählerblinken für Newbies wie ich) wirklich zeigt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  TT-Tom @DuoBus last edited by TT-Tom

genau für den Zähler eBZ DD3 SMZ1 gefunden, wo jemand das (Zählerblinken für Newbies wie ich) wirklich zeigt.

Das ist bei allen Zählern mit optischen Taster gleich. Da kannst irgend eins nehmen bei YT. Bei Google findest du auch noch verschiedene Anleitungen mit unterschiedlicher Ausführlichkeit zu den Einstellungen. z.B. diese hier

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DuoBus 0 @DuoBus 0 last edited by

@duobus-0 Fehler gefunden.. wieder mal der hinter dem Bildschirm 😉 "info on" auf dem Zähler habe ich erst eben eingestellt, jetzt funktioniert das Auslesen perfekt!! Danke!!

M Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Marty56 @DuoBus 0 last edited by

Das ist auch alles "Verhinderungsstandards". So umständlich wie möglich, damit bloß kein Kunde die Schnittstelle nutzt.
                      Das Dämlichste was ich da schon gesehen habe, war ein Siegel auf der SML Diodenschnittstelle von EasyMeter und ein fehlender Magnethalter für den Diode Aufsatz. Alles Maßnahmen, die gegen die Interesse des Kunden gerichtet sind.

Man merkt wieder auch in diesem Detail, dass viele Spieler im Energiemarkt unterwegs sind, die nicht wollen, dass der Bürger über Energie und Änderung seines Verhaltens nachdenkt.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        DuoBus 0 @Marty56 last edited by

@marty56 "Verhinderungspolitik der Netzbetreiber" ja, das ist möglicherweise ein Grund das man Strom(kosten) spart, wenn man sieht das ein Staubsauger (Generation 2200Watt) richtig ins Geld geht, wenn man ständig damit die Bude damit saugt..
                        Schade das die Einführung des "smarten" Stromzählers so unterirdisch schlecht publiziert wird und nicht mal eine verwendbare Anbindung an eine App gekoppelt wird... Tatsächlich hilft sie aber zum Stromsparen (das will der Anbieter natürlich nicht..)

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @DuoBus 0 last edited by

@duobus-0 sagte in Momentaner Stromverbrauch anzeigen Zähler EBZ DD3 SMZ1:

Fehler gefunden.. wieder mal der hinter dem Bildschirm

einfach nicht gelesen du hast

@homoran sagte in Momentaner Stromverbrauch anzeigen Zähler EBZ DD3 SMZ1:

und keine Anleitung.

sollte bei Suche nach der genauen Bezeichnung im Netz zu finden sein.

Mit bekannter PIN dürfte sogar eine Anleitung von einem anderen Zähler analog umsetzbar sein.

Aber nicht nur die PIN einmalig eingeben, die PINAbfrage auch dauerhaft deaktivieren, und auch Inf auf on stellen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DuoBus 0 @Homoran last edited by

@homoran 👍

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP
                              MartinP @DuoBus 0 last edited by MartinP

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, meine Frage in einen neuen Thread zu schreiben, oder hier im bestehenden Thread zu posten:

Habe festgestellt, dass derZähler zwei optische Schnittstellen hat: Eine "Info" Schnittstelle an der Vorderseite, auf die ein üblicher runder Lesekopf mit Ringmagnet haftet.
                              Auf der Oberseite gibt es aber eine weitere bidirektionale Optische Schnittstelle. Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich die Nutzer auf die Schnittstelle auf der Vorderseite dieses Typs von Zähler konzentrieren? Unterscheiden sich die Daten auf der anderen Schnittstelle?
                              Darüber ist eine Abdeckung aus klaren Kunststoff - könnte mir vorstellen, dass da das Smartmeter-Gateway eingeklinkt wird, wenn ein solches installiert....

https://www.netze-magdeburg.de/wp-content/uploads/2021/11/2017-05-04_Bedienungsanleitung_eBZ_DD3.pdf

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp so was?
                                https://forum.iobroker.net/post/810329

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

570

32.0k
                                Users

80.3k
                                Topics

1.3m
                                8
                                18
                                2918
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo