NEWS
HMIP (BROLL und BBL) type Fehler
-
@reutli sagte in HMIP (BROLL und BBL) type Fehler:
dass die Geräte, wenn Sie geschalten werden
per Script?
-
@homoran sagte in HMIP (BROLL und BBL) type Fehler:
per Script?
wahlfrei.
Neustart des Adapter/einmalig neu einlesen --> 3.section = 0
Aktor steuern - egal wie --> 3.section = ""Channel "3" ist der Status-Channel, also nicht der Aktor. Damit wird der nicht direkt angefasst beim Schalten, sondern liefert nur Status zurück.
-
@reutli
Sieht bei mir genau so aus, führt aber zu keinem Fehler.
Möglicherweise weil ich diesen Wert nirgendwo verwende. -
Tja, ich habe das m.E. auch nicht bei jedem der 20-30 Stück, aber eben bei einigen.
Es wirft ja auch nicht wirklich einen "Fehler" sondern eine Meldung. Ist nur unglaublich nervig... vor allem will man ja das LOG einigermaßen sauber haben.Den Wert nutze ich btw. auch an keiner Stelle, ausser vielleicht (unwissentlich) in Jarvis und ich habe Alices angelegt... aber das kann doch nicht wirklich der Auslöser sein?
-
@reutli sagte in HMIP (BROLL und BBL) type Fehler:
und ich habe Alices angelegt
Aliase auf diesen DP?
Ich habe keine darauf - könnte natürlich eine Ursache sein. Aber da der Fehler vom Hm-RPC und nicht vom Alias geworfen wird, würde ich das mal ausschließen. -
Dafür gibt es seit ein paar Wochen ein Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/872
-
Danke für den Hinweis. Dann muss das wohl ein RPC-Adapter-Update geben, oder wo ist der "root-cause"?
-
@reutli Ich habe mir damit beholfen den DP auf Text zu ändern. Da kommt nur einmal die Meldung wenn die '0' geschrieben wird. Mit 'multistate' sollte nicht einmal das passieren. Wäre also leicht vom Entwickler zu beheben...
-
Hallo, hat jemand eine Lösung gefunden?
Ich bekomme die Fehlermeldung immer noch! -
Bisher nicht, da braucht es ein Adapter - Update, da steht aber gerade Wichtigeres an... ansonsten Lösungsansätze siehe oben....