NEWS
Philipps Hue, Button für "Szene Ein / Aus" (und Rückmeldung)
-
Hallo Zusammen
Ich bin am verzweifeln. ich würde gerne einen Button auf der Vis machen mit welchem ich eine Szene "Hell" einschalten kann und beim erneuten betätigen "Licht aus" schalten kann.
Wenn ich dies im Hue Adapter richtig sehe, kann ich den Aus befehl aber nicht an das Szenen Objekt senden. sondern muss dies an ein anderes Objekt senden.
Was ich hinbekomme ist ein / Aus (wobei ein dann die letzten Werte übernimmt) oder eine Szene aufrufen, das geht auch. Aber was mir nicht gelingt ist eine Szene aufrufen (true) Ein False auf diesem DP wird leider nicht unterstützt.
was auch geht ist ein False auf einem anderen DP damit das Licht ausgeht.Nun müsste ich ein Widget so konfigurieren können dass wenn die Rückmeldung auf DP Rückmeldung true ist (dann die Taste Leuchtet) und beim betätigen auf DP"on/Off" ein False gesendet wird.
ist DP Rückmeldung false dann müsste auf DP Szene hell ein True gesendet werden.Danke für euere hilfe!
-
@adlerauge1980 erstelle ein zusatz Datenpunkt und trigger auf diesen..mit Blockly.. oder mit Script..
-
@arteck
Hey Arteck,kannst du das im Detail nochmal ausführen wie du Dir das gedacht hast ?
Ich steh vor dem gleichen Problem wie adlerauge1980 ....
Vielen DankGrüße
Sunny
-
=> Du erstellst dir einen Datenpunkt (boolien).
=> In VIS schaltest du einen Toggle auf diesen Datenpunkt (wechselt von aus nach an, usw).
=> Dann per Blockly oder JS auf diesen Datenpunkt triggern. Wenn true, dass Szene. Wenn false, dann Lampe(n) aus.