NEWS
WLED(mal wieder) einzelne LEDs ansteuern?
-
Moin Gemeinde.
Weder bei Google noch hier habe ich was zu dem Thema gefunden. Deshalb dieser Fred.
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Kann man mit WLED auch einzelne LEDs ansteuern und nicht nur die Gruppen/Effekte nutzen?Dank euch
-
@darksoul
ich würde ein neues Segment in WLED erstellen mit den LEDs, die Du einzeln ansteuern möchtest. Dieses Segment sollte dann auch im WLED-Adapter auftauchen. Dort kannst Du dann wahrscheinlich genau dieses Segment ansteuern. So als "Schnellschuss", was mir da einfällt. -
@darksoul Theoretisch sollte es eigentlich über das DMX Protokoll funktionieren. Aber ich habe mich damit nur mal ganz kurz befasst und das dann wieder verworfen.
Ich dachte das ich das irgendwo bei LED FX gelesen habe.Frag doch mal da nach:
https://wled.discourse.group/ -
@opossum sagte in WLED(mal wieder) einzelne LEDs ansteuern?:
@darksoul
ich würde ein neues Segment in WLED erstellen mit den LEDs, die Du einzeln ansteuern möchtest. Dieses Segment sollte dann auch im WLED-Adapter auftauchen. Dort kannst Du dann wahrscheinlich genau dieses Segment ansteuern. So als "Schnellschuss", was mir da einfällt.Mh ja, Segmentieren. Ist aber nicht kleinteilig genug. Und irgendwo habe ich gelesen, dass nur 7 Segemente gehen. Hab es aber noch nicht überprüft.
Aber Danke für die Antwort. -
@chaot sagte in WLED(mal wieder) einzelne LEDs ansteuern?:
@darksoul Theoretisch sollte es eigentlich über das DMX Protokoll funktionieren. Aber ich habe mich damit nur mal ganz kurz befasst und das dann wieder verworfen.
Ich dachte das ich das irgendwo bei LED FX gelesen habe.Frag doch mal da nach:
https://wled.discourse.group/DMX ... puh. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
Aber danke für den Link zum WLED Forum. -
Könntest aber auch parallel mit Tasmota, Generic, Ws2812 arbeiten. Dort kannst du ja jede Led ansteuern. Ansteuern kannst du die Datenleitung von Wled und Tasmota aus. Brauchst eben 2 Wemos oder NodeMcu.
-
@ralla66
Äh, wie jetzt? Ein LED Stripe mit zwei Controllern ansteuern?
Meinst du das klappt? Kann ich mir nicht vorstellen!?!?! -
Da das der erste Beitrag war den ich bei der Suche nach einer Lösung gefunden habe, möchte ich diese hier anhängen.
EDIT:
Das hier sind 2. Ansätze für einen Lösung, das erste ist für curl im Terminal (Blockly mit exec). Das 2. eine Javascript Beispiel. Die IP anpassen.curl:
curl -d '{"seg": [{"id": 0, "i": [[255, 255, 0], [255, 0, 0], [255, 0, 0], [255, 0, 0], [255, 0, 0], [0, 0, 255], [255, 0, 0], [255, 0, 0]]}]}' -H "Content-Type: application/json" -X POST http://192.168.178.45/json [255, 255, 0] - das ist jeweils eine Led
axios:
const axios = require('axios'); async function setDesk(v) { if (getState('wled.0.0cb815b8af3c._info._online').val != true) return const ledcount = 186; let pro = Math.round(ledcount * v /100) let p = []; for (let a = 0; a < ledcount; a++) { if (a < pro) { p.push([0,255,0]) } else { p.push([0,0,0]) } } const {data} = await axios.post('http://192.168.178.45/json', { "seg": [{ "id": 0, "i": p }]}, { headers: { "Content-Type": 'application/json' } } ) }
-
@ticaki Hallöchen.
Da du den ja schon fast 2 Jahre alten Beitrag wiederbelebt hast, wollte ich jeden Falls drauf antworten.
Was willst damit sagen?????
-
@darksoul Ich habe das erfolgreich mit dem Effekt "Percent" und dem WLED-Adapter im iobroker umgesetzt. Mit der "Effect-Intensity" kann ich einzelne LED's "zuschalten". Kommt darauf an, was man will. Wenn jeweils immer nur eine einzelne LED aktiv sein soll, wird der Programmier-Aufwand größer. Man muss etwas experimentieren, da die Effect-Intensity nicht linear ist. Das ganze ist sicher nicht optimal, funktioniert aber bei mir als Thermometer mit 59 LED's (1°/LED)
-
@darksoul
Lese meinen Beitrag dann sollte es klar sein.Das war der 2. Treffer in der DuckDuck Suche nach "wled einzeln ansteuern iobroker". Und da ich hier aktiv bin, hab ich halt die Lösung gepostet.LOL hast recht ich hab tatsächlich nicht gepostet dass das 2. verschiedene lösungsmöglichkeiten für das Problem sind. sry, hab den ursprünglichen Beitrag editiert.
EDIT: Baue mir damit 2 LED leisten die Akkustand und Solarleistung/Eigenverbrauch anzeigen.