NEWS
PV Vorlage gesucht
-
@da_woody
ok, danke, mir war aber so, als ob ich die IP schon beim Adapter eingetragen habe, ok werde ich nochmal testen -
@pille0557 sagte in PV Vorlage gesucht:
@homoran
es war ja die Frage wie ich 3 WR abfrage? ... mit einem fronius-Adapter? oder ...?isch 'abe kein fronius.
ich denke mal mit drei Instanzen
-
@da_woody
ja so klappt das! -
@pille0557 na super!
-
@pille0557 sagte in PV Vorlage gesucht:
Ok, ich gebe es mit dem fonius Adapter auf, bei 3 WR ist das wohl zu undurchsichtig, ..
Wir haben auch Anfang des Jahres eine PV Anlage auf Basis eines Fronius (GEN24) bekommen. Meine Visualisierung ist weitgehend abgeschlossen. Schau doch einmal dort vorbei!
-
@legro grad im anderen fred getippt. WIKI wäre nett.
-
Was für ein WIKI? Es wird doch alles haarklein beschrieben, wie ich was gemacht habe.
-
@legro alles gut! nur deine beschreibung verschwindet in den unweiten des boards.
ich meinte sowas z.b.:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
-
Derzeit habe ich einfach nicht die Zeit für so etwas. Aber wäre das nicht eine Aufgabe für die Moderatoren hier im Board, eine Liste mit Links zu interessanten Beiträgen zu führen und leidlich aktuell zu halten?
Vorschlag: Es wird eine Themenliste vorgegeben, in die Leute Forenbeiträge eintragen können. Die Moderatoren überwachen die Liste und helfen mit, sie zu pflegen.
-
@legro sorry, das ist sicher nicht die arbeit der admins/mods. für jeden adapter?
solche sachen gehören auf github ins wiki.
wenn du keine zeit hast, ok. -
@legro sagte in PV Vorlage gesucht:
Aber wäre das nicht eine Aufgabe für die Moderatoren hier im Board, eine Liste mit Links zu interessanten Beiträgen zu führen und leidlich aktuell zu halten?
???
ist jetzt nicht dein Ernst wäre ich geneigt zu fragen, aber ich weiss dass du es ernst meinst.
abgesehen von der Undurchführbarkeit müsste man definieten was interessant ist.
Dazu würden bestenfalls reine ioBroker Themen in Frage kommen, auch wenn die Konfiguration von tausenden Fremdgeräten sicherlich interessant sein kann.
-
Da ihr erst gar nicht nachfragt, wie ich die Ausgestaltung im Detail mir vorstelle und ihr direkt NEIN ruft, sollten wir das Ganze schnell wieder vergessen.
In ein WIKI so etwas zu packen, kann ich mir für später durchaus vorstellen. Zurzeit steht bei uns der Heizungsumbau an. Klar, dass die Heizung dann auch in ioBroker rein soll.
-
@legro sagte in PV Vorlage gesucht:
Da ihr erst gar nicht nachfragt, wie ich die Ausgestaltung im Detail mir vorstelle
warum sollten wir das?
es ist überhaupt keine Kapazität für irgendetwas derartiges vorhanden!
im Gegenteil!
es fehlt jetzt schon an allen Ecken und Enden.
Ich bin seit Jahren schon nicht mehr zum schreiben der Doku gekommen und musste nach 7 Jahren und 4 verschiedenen Doku-Versionen diese wichtige Aufgabe einstellen.
Auch da brennt es.@legro wie wäre es denn die foreninternen Möglichkeiten zu nutzen.
Der Flag popular (https://forum.iobroker.net/popular), erreichbar über die Flamme in der Titelzeile filtert die interessantesten Threads raus.
Anschließend kann man och zusätzlich zeitlichvweiterfiltern und/oder nach Rubriken