NEWS
[gelöst] raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas
-
pardon ... habe vergessen zu erwähnen, das die iobroker Sicherung mit "backitup.0" alle 7 Tage einwandfrei seine Arbeit erledigt und die Datei ordnungsgemäß auf dem fritz.nas ablegt.
Nur das Skript "raspibackup" von @framp macht momentan Probleme. Das Problem liegt, wie gesagt, sicherlich nicht am Skript. ... Rechteprobleme ... ?? und da weiß ich mir keinen Rat mehr ... habe mW nach alles durchgetestet.
Hier noch mal einen Auszug aus der raspibackup.log:
... 20230501-153312 DBG 4612: --> lockMe 20230501-153312 DBG 4614: <-- lockMe 20230501-153312 DBG 3940: --> colorAnnotation 1 20230501-153312 DBG 3964: <-- colorAnnotation --- RBK0009I: @HOSTNAME@: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-04-05 (fc34c30) Mo 1. Mai 15:33:12 CEST 2023 gestartet. 20230501-153312 DBG 3752: --> setupEnvironment mkdir: das Verzeichnis „/media/fritznas/@HOSTNAME@“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 20230501-153313 DBG 3940: --> colorAnnotation 1 20230501-153313 DBG 3964: <-- colorAnnotation ??? RBK0172E: Verzeichnis /media/fritznas/@HOSTNAME@/@HOSTNAME@-tar-backup-20230501-153310 kann nicht erstellt werde$ 20230501-153313 DBG 2448: --> exitError 119 20230501-153313 DBG 2455: <-- exitError 119 20230501-153313 DBG 4625: --> cleanup ...
cu perry
-
@perry sagte in raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas:
Nur das Skript "raspibackup" von @framp macht momentan Probleme. Das Problem liegt, wie gesagt, sicherlich nicht am Skript
und wie sieht das aus ?
also eher ein Thema für Javascript als für Bugs in ioBroker?
-
@homoran said in raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas:
also eher ein Thema für Javascript als für Bugs in ioBroker?
Das ist kein Bug von ioBroker. Ich denke es ist ein Environmentproblem auf der Raspberry. Deshalb sollte das Problem besser im deutschen Raspberryforum gepostet werden.
-
@framp Danke!
-
hmm ... ja und nein ... mehr "ja" ... da hast du sicherlich Recht. Ein Problem von ioBroker ist es nicht. Ich hatte allerdings die Hoffnung, das ein Linux-Admin einen "netten" Tip für mich hätte.
Bei "nein" wäre anzumerken, das es in dem Umfeld von ioBoker bisher einwandfrei gefunkt hatte und ich keinerlei Änderungen vorgenommen hatte.
Nachdem ich es unter den "altem" Umfeld nicht wieder zum Laufen gebracht habe, habe ich bis auf "Buster" und "Node.js" , da wo es angeboten wurde, alles mit einem update versehen.
Das Skript ist ja sicherlich bekannt von @framp . Auf seiner Site ist es ja einsehbar: raspibackup: https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/493-raspibackup-schnellstart-installiere-und-konfiguriere-raspibackup-in-5-minuten-um-ein-backup-zu-erstellen/
MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!
cu perry
ps: so schnell bin ich nicht ...
-
Das Skript ist ja sicherlich bekannt von @framp
woher?
soll ich alle Skripte kennen, die es auf der Welt gibt?
Auf seiner Site ist es ja einsehbar: raspibackup
auch noch ein externes?
-
-
@perry Du bist hier falsch abgebogen :-). Erstelle bitte einen Thread im Raspberry Forum und verlinke von hier darauf damit zukuenftige Leser den finden koennen. Das ist kein ioBroker Bug oder Problem. Es ist ein reines Raspberry- und/oder Linuxproblem.
-
@perry Ich vermisse immer noch Deinen Corsslink auf das Raspberryforum Ich koennte ihn selbst setzen aber das ist Deine Aufgabe. Siehe auch Multiposting
-
@perry Finde ich ehrlich gesagt nach meinem o.g. Hinweis nicht gut dass Du nicht auf den Thread im Raspberryforum verlinkst wo Dir geholfen wurde Dein Problem zu loesen
... Das habe ich jetzt fuer Dich nachgeholt ...
Es wird sicherlich auch noch andere Leute geben die ein aehnliches Problem haben, diesen Thread finden, und dann nicht wissen wo sie den Thread finden wo Dir geholfen wurde
-
@framp sagte in raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas:
... Das habe ich jetzt fuer Dich nachgeholt ...
... Dafür bedanke ich mich herzlich ...
-
@perry said in raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas:
ich erwarte, das du DEINEN Thread noch mal überarbeitest.
Ps: ... ich nehme dann meinen Thread auch wieder raus ...Im RaspberryForum hast Du durch Deine Zusammenfassung gezeigt dass Du schon der Community was zurueckgeben willst. Somit ist meine harsche Charakterisierung uebers Ziel hinausgeschossen.
Ich fuehle mich bei diesem Multiposting verantworlich weil ich Dir ja in diesem Forum empfohlen habe Dein Problem im Raspberry Forum zu berichten und damit natuerlich auch ein Multiposting erstellt hast. (Meine Einstellung zu Multiposting). Deshalb meine schon harsche Reaktion. Denke einfach das naechste Mal bei so einer Sache an diesen Thread
Ps: Du brauchst nichts zurueckzunehmen.
-
Hallo Forum
vielen Dank für eure Hilfe. Im Forum forum-raspberrypi.de findet Ihr den Werdegang, aber das Ergebnis für meine Lösung will ich euch auch hier gerne posten :
Die Ausgangsbasis war/ist bei mir eine Fritz.box 6591 Cable mit einer SSD als Fritz.nas ... der Zugriff auf das Fritz.nas war unterbrochen ... der Sicherungslauf mit dem Skript "raspiBackup" von framp war nicht mehr möglich :
raspberrypi4-iob Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 7.71 GB NPM 6.14.18 Datenträgergröße 14.33 GB freier Festplattenspeicher 9.07 GB Aktive Instanzen 12 pi@raspberrypi4-iob:~ $ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Release: 10 Codename: buster pi@raspberrypi4-iob:~ $
... zuerst mussten die Ordnerberechtigungen und "ACL" richtig gesetzt werden ... mit :
pi@raspberrypi4-iob:~ $ sudo setfacl -m u:pi:rwx,g:pi:rwx /media/fritznas pi@raspberrypi4-iob:~ $ getfacl /media/fritznas getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: media/fritznas # owner: root # group: root user::rwx user:pi:rwx group::r-x group:pi:rwx mask::rwx other::r-x pi@raspberrypi4-iob:~ $ sudo chmod 750 /media/fritznas pi@raspberrypi4-iob:~ $ pi@raspberrypi4-iob:~ $ getfacl /media/fritznas getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: media/fritznas # owner: pi # group: pi user::rwx group::rwx other::--- pi@raspberrypi4-iob:~ $
... dann ...
ist das jetzt (unter anderem) der Inhalt von "etc/fstab" und kann mit "sudoedit /etc/fstab" verändert werden und mit "sudo mount -a" ohne einen "sudo reboot" gestartet werden :
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/Ordner/Ordner/Sicherung/Ordner /media/fritznas cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,vers=1.0,rw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode=0770,noserverino,_netdev 0 0
... den mount zu Fuss:
sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,rw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=1.0,noserverino //192.168.178.1/Fritz.nas/Ordner/Ordner/Sicherung/Ordner /media/fritznas
... Ergebnis ...
beide Befehle funktionieren jetzt einwandfrei ... der Ordner "/media/fritznas" ist lesbar und die Dateien können mit "nano" verändert werden und das Skript "raspiBackup" von framp funkt wieder einwandfrei :
pi@raspberrypi4-iob:~ $ ls -lisa /media/fritznas/ insgesamt 758 488 0 drwxrwx--- 2 pi pi 0 Mai 7 17:49 . 16130 4 drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mai 3 13:16 .. 495 0 drwxrwx--- 2 pi pi 0 Mai 7 13:19 raspberrypi4-iob 499 1 -rwxrwx--- 1 pi pi 143 Apr 30 13:56 tt1.txt 500 1 -rwxrwx--- 1 pi pi 175 Mai 4 15:35 tt2.txt 498 1 -rwxrwx--- 1 pi pi 105 Dez 23 2020 tt.txt pi@raspberrypi4-iob:~ $ pi@raspberrypi4-iob:~ $ nano /media/fritznas/tt.txt pi@raspberrypi4-iob:~ $
vielen Dank an das Forum ... ihr habt mir super geholfen
cu perry