NEWS
SQL-Adapter (extern) Error: connect ETIMEDOUT
-
Hallo Zusammen,
ich möchte Daten meines ioBrokers in einer MySQL-Datenbank auf meiner Homepage speichern.
Dazu habe ich eine Datenbank angelegt mit den Zugangsdaten:
Den SQL-Adapter habe ich wie folgt konfiguriert:
Leider erhalte ich folgende Meldung, wenn ich die Verbindung testen möchte:
Und diese Ansicht in der Übersicht der Instanzen:
Im log lese ich:
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank
Martin
-
Moin,
das ist ja eine IP aus dem Internet, kannst Du denn vom
ioBroker
diese IP anpingen? Und ist die MySQL Datenbank auf Deiner WEB Präsenz auch so eingerichtet, dass von außerhalb eine Verbindung erlaubt ist?VG
Bernd -
@dp20eic sagte in SQL-Adapter (extern) Error: connect ETIMEDOUT:
Und ist die MySQL Datenbank auf Deiner WEB Präsenz auch so eingerichtet, dass von außerhalb eine Verbindung erlaubt ist?
Viele (wenn nicht die meisten) Webhoster lassen den Zugriff auf MySQL von außen gar nicht zu.
Es geht ja um eine Web-Präsenz und keinen DB-Provider.Da müsste dann (per PHP oder wie auch immer) erst ein Zugang geschaffen werden.
Man müsste sich also sein eigenes kleines API bauen.
Kann aber gut sein, dass es sowas auch schon fertig gibt. -
@codierknecht sagte in SQL-Adapter (extern) Error: connect ETIMEDOUT:
Man müsste sich also sein eigenen kleines API bauen
da muss man sich aber dann schon relativ gut auskennen,
@Martin-72
da man dann die Sicherheit auch mit berücksichtigen muss.
die api steht ja dann offen im netzt. da benötigst du definitiv noch einen Authentifizierungsmechanismus.für php (steht auf den meisten web präsenzen als programmiersprache zur verfügung kann ich symfony empfehlen.
hervorragend dokumentiert und umfangreich auf der welt auch produktiv auf relevanten seiten im einsatz.
hier ein beispiel für eine api im zusammenspiel mit einem abstraction layer für die datenbank
dringend dann auch nach einem oauth beispiel für die authentifizierung schauen.
https://symfony.com/doc/current/the-fast-track/de/26-api.html
(falls du dir das gesamt projekt zutraust)wenn du es einfacher haben willst, aber weniger komfortabel und evtl auch nicht für minutenaktuell gedacht, könntest du deine daten in eine lokale mysql datenbank schreiben und dann den dump per ftp evtl maximal stündlich auf deine webpräsenz schieben.
dann brauchst du nur noch eine php seite, mit dem du den import des dumps in die mysql datenbank antriggern kannst.
oder auch export/import per csv datenformat wäre so auch möglich.
als Sicherheit nutzt du dann die schon vohandenen möglichkeiten.
ein bisschen programmieren musst du allerdings schon. da gibts nix out of the box -
@oliverio sagte in SQL-Adapter (extern) Error: connect ETIMEDOUT:
da muss man sich aber dann schon relativ gut auskennen,
...
da man dann die Sicherheit auch mit berücksichtigen muss.Jepp! Ob dann Aufwand und Nutzen noch im Verhältnis stehen, wage ich zu bezweifeln.
Fragen wir dich mal andersrum:
@Martin-72
Warum willst Du die Daten in die MySQL-DB Deines Webservers schreiben?
Wäre da eine lokale Instanz nicht die bessere Wahl? -
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen. Dazu muss ich leider eingestehen, dass meine Idee aufgrund einer gewissen "Naivität" und Unwissenheit entstanden ist.
Ich habe halt die Möglichkeit weitere MySQL-Datenbanken in der Webpräsenz einzubinden und dachte, dass ich dann dort eine Art Visualisierung erstellen könnte, in der ich ohne jedes Mal per VPN oder zu auf meinen RasPi zu gehen gewissen Daten anzeigen könnte. Schaltzustände und Verbräuche zum Beispiel.
Rudimentäre Programmierkenntnisse sind vorhanden, die reichen aber nicht um eine API etc. zu bauen. Einen Zugang auf die Datenbanken lässt mein Provider nicht zu.
Ich hatte bei der Meldung "Verbindung zu Host grün - Verbindung zu Geräten rot" eher an einen anderen Fehler als, dass ein Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist...Liebe Grüße
Martin