NEWS
ioBroker pro in Google Home App verbinden
-
-
Habe nun den Objektbaum vom IoT-Adapter mal entfernt und die Instanz neugestartet.
Nun konnte ich mich doch in der App einloggen.
Jetzt fragt er ein neues Kennwort ab??und im ioBroker in den Logs:
-
@lossen sagte in ioBroker pro in Google Home App verbinden:
Jetzt fragt er ein neues Kennwort ab??
Wieso zeigst Du nie, wie diese Abfragen aussehen?
Mit jetzt fragt er ein neues Kennwort ab?? kann niemand (zumindest ich) etwas anfangen.
Niemand kann hier sehen, was Dein System macht. Das ist dann alles Spekulation
Aus meiner Sicht solltest Du die Perspektive wechseln.
Stell Dir vor, Du haste nicht Deine Informationen, sollst aber trotzdem helfen.
-
Leider nicht sehr leicht im richtigen Moment die Push-Meldungen zu screenshotten.
Und sonst ist es die normale Google Home App.Ablauf:
- Auf ioBroker.pro registrieren und die Lizenz erwerben.
- Im ioBroker-Adapter mit den Zugangsdaten anmelden.
- In der Google Home App mit den Zugangsdaten anmelden und ein neues Passwort eingeben.
- Im ioBroker-Adapter die Zugangsdaten auf das neue Passwort ändern.
- Nun erneut mit dem neuen Kennwort in der Google Home App anmelden.
Jetzt hat er kurzzeitig die Verbindung zwischen Google Home App und ioBroker hergestellt.
(auf ioBroker.pro wird zum Anmelden noch das alte Passwort verlangt)3 Minuten später wieder: Could not reach ioBroker. Please try again.
-
@lossen Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort?
Hatte da auch Probleme mit dem Passwort. Hab dann eines erstellt wo ich keine Sonderzeichen hatte und dann konnte ich mich verbinden. -
Danke für den Tipp!
Passwort ist bereits ohne Sonderzeichen. -
@lossen sagte in ioBroker pro in Google Home App verbinden:
In der Google Home App mit den Zugangsdaten anmelden und ein neues Passwort eingeben.
Ich gebe in der Google Home App dasselbe Passwort ein wie beim iobroker.pro Zugang, und es funktioniert,
-
Ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte dasselbe Problem wie @lossen .
Mein Fehler: ich hatte vergessen, in der iot Instanz neben Alexa auch die Einstellungen für google vorzunehmen, insbesondere dort google als zulässigen Dienst anzuwählen (neben anderen Dingen, die man dort noch machen sollte). Deshalb hat iobroker (iot-Adapter) auch korrekt die Versuche von google verhindert, hier illegal die Konten zu verknüpfen. DAs Anmelden bei iobroker-Account klappte also, dann wurde wohl versucht, die Konten zu verknüpfen, und dann wurde festgestellt, dass in iobroker google nicht vorgesehen ist und wurde dort dann wieder abgeblockt. Die Fehlermeldung war schon korrekt ...
-
Wer also genauso blöd ist wie ich (war), so kann ich gerne auch ein paar Hilfestellungen beim Einrichten geben. Ich hab so ziemlich alle Fehler ausprobiert die möglich sind, aber es doch in 2 Tagen geschafft. Jetzt sollte es eigentlich in 15 Minuten reibungslos über die Bühne gehen.
Mein größeres Problem ist jetzt aber die Sicherheit. Es ist zwar sehr bequem, mal schnell den iobroker über google home mit Sprache zu steuern, aber wenn ich mal das Handy verlege?? Die ganze Sicherheit meines Hauses hängt dann von der Pin meines Smartphone ab, ansonsten kann jeder mein Garagentor öffnen... das Sicherheitskonzept muss man also schon noch gründlich überdenken. Auch die ganzen Befehle über die Cloud sind nicht das Gelbe vom Ei, ich werde also doch eher nach einer lokalen Lösung suchen. Hab schon genug Bauchweh beim Fernzugriff über iobroker.pro, aber bequem ist das schon, wenn man mal schnell vom Arbeitsplatz was daheim erledigen kann.
-
@tdoc was genau hast du jetzt gemacht ich bekomme auch immer die meldung falsches passwort