Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. 24h-Verteilung des Verbrauchs über 1 Jahr in Grafana

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

24h-Verteilung des Verbrauchs über 1 Jahr in Grafana

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WasserStrom last edited by

Hallo,

ich habe mir ein Blockly gebaut, um die InfluxDB-Daten (Impulse vom Stromzähler) statistisch nach Tageszeit auszuwerten, um zu wissen, um wieviel Uhr meistens viel Strom verbraucht wird.

Wie kann ich jetzt diese Tagesstatistik in Grafana darstellen lassen?
      Sollte ich am besten 1 Datenpunkt mit 24 Werten erzeugen? Die müsste ich beim nächsten Start des Skripts überschreiben... ich stehe auf dem Schlauch.

Grüße,
      Philipp

Das Ergebnis sieht so aus:

22:20:53.074	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: Tagesstatistik vom 01.05.22 bis 01.05.23
      22:20:53.078	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 0 Uhr: 0.4 %
      22:20:53.080	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 1 Uhr: 0.6 %
      22:20:53.082	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 2 Uhr: 1.2 %
      22:20:53.084	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 3 Uhr: 0.6 %
      22:20:53.086	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 4 Uhr: 1.2 %
      22:20:53.088	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 5 Uhr: 2.8 %
      22:20:53.089	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 6 Uhr: 2.4 %
      22:20:53.091	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 7 Uhr: 2.6 %
      22:20:53.094	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 8 Uhr: 14.2 %
      22:20:53.095	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 9 Uhr: 4 %
      22:20:53.098	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 10 Uhr: 2.4 %
      22:20:53.100	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 11 Uhr: 2 %
      22:20:53.101	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 12 Uhr: 5.6 %
      22:20:53.103	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 13 Uhr: 14.2 %
      22:20:53.105	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 14 Uhr: 4.4 %
      22:20:53.107	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 15 Uhr: 5.2 %
      22:20:53.108	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 16 Uhr: 13.6 %
      22:20:53.110	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 17 Uhr: 5.6 %
      22:20:53.112	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 18 Uhr: 10.2 %
      22:20:53.115	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 19 Uhr: 2.8 %
      22:20:53.116	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 20 Uhr: 1.8 %
      22:20:53.119	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 21 Uhr: 0.8 %
      22:20:53.120	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 22 Uhr: 1 %
      22:20:53.122	info	javascript.0 (26023) script.js.tagesstatistik_wc: 23 Uhr: 0.4 %

Das Blockly sieht so aus:
      blockly_influxdb-statistik.png

var ende, anfang, stundenanalyse, anzahl_datensaetze, i, result, zeit, wert, stunde;

function listsRepeat(value, n) {
        var array = [];
        for (var i = 0; i < n; i++) {
          array[i] = value;
        }
        return array;
      }

// Statistik nach Tageszeit sortiert
      // Timeshift in Tagen [0]
      ende = parseFloat((new Date().getTime())) - parseFloat(0) * 86400000;
      // Dauer in Tage [7]
      anfang = parseFloat(ende) - parseFloat(365) * 86400000;
      sendTo("influxdb.0", "getHistory", {
         "id": 'javascript.0.energycounter.ec_pulses',
         "options": {start: anfang, end: ende, aggregate: "none"}
      }, async function (result) {
          stundenanalyse = listsRepeat(0, 24);
        anzahl_datensaetze = getAttr(result, 'result').length;
        var i_end = parseFloat(anzahl_datensaetze) - 1;
        var i_inc = 1;
        if (0 > i_end) {
          i_inc = -i_inc;
        }
        for (i = 0; i_inc >= 0 ? i <= i_end : i >= i_end; i += i_inc) {
          // .val=value       .ts=timestamp
          zeit = getAttr(result, (['result.',i,'.ts'].join('')));
          stunde = getDateObject(zeit).getHours();
          stundenanalyse[((parseFloat(stunde) + 1) - 1)] = parseFloat(stundenanalyse[((parseFloat(stunde) + 1) - 1)]) + 1;
        }
        console.log((['Tagesstatistik vom ',formatDate(getDateObject(anfang), "DD.MM.YY"),' bis ',formatDate(getDateObject(ende), "DD.MM.YY")].join('')));
        for (i = 0; i <= 23; i++) {
          wert = stundenanalyse[((parseFloat(i) + 1) - 1)];
          console.log(([i,' Uhr: ',Math.round((parseFloat((parseFloat(wert) / anzahl_datensaetze)) * 100)*10)/10,' %'].join('')));
        }
        });

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        UlliJ @WasserStrom last edited by

@wasserstrom
        Hi, das Histogramm sollte das sein was Du suchst. Leider gerade keine Zeit für ein Beispiel
        VG UlliJ

Lucifor1976 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Lucifor1976
          Lucifor1976 @UlliJ last edited by

Das brauchst du garnicht so kompliziert zu tun.
          Das kann Grafana direkt.

Ein Hochzähler reicht, also ein Wert der permanent größer wird und keine negativen Werte bekommen kann.

In Grafana dann Bar, im Query last und difference einstellen, Timezone auf Europe/Berlin stellen und ralative Zeit auf 1d oder was immer du willst.

• U
            UlliJ @Lucifor1976 last edited by

@lucifor1976
            das würde dann in etwa so etwas ergeben
            ad83564c-dee7-4846-a4c9-6f28044c15f3-grafik.png

die Abfrage dazu in InfluxQL (für meinen DP)

SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
            SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value"))) FROM "0_userdata.0.4000_EnergieErzeugung.Zaehler.NetzbezugTotal" WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m)
            ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) 

sieht aber nur für 24h so aus. Wenn mehr als ein Tag ausgewählt wird sieht das anders aus
            a7133359-fc1e-414f-8a84-d0724b6eead2-grafik.png

Glaube @WasserStrom möchte so etwas haben
            6d52fd6d-fbf4-4c42-8565-1c60147a0805-grafik.png
            aber mit der Uhrzeit auf der X-Achse und den Bezug summiert auf der Y-Achse.
            Das habe ich aber bislang nicht hinbekommen. Vielleicht sind da ja andere die helfen können.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WasserStrom last edited by

@ullij , @Lucifor1976

Wow, das sind ja super Funktionen. Aber genau: ich suche eine Funktion, die alle Mittelwerte für zB. 1 Uhr über die letzten 365 Tage addiert. Was jetzt $timeFilter macht habe ich auch nach Recherche im Internet nicht ganz verstanden.

Ich könnte natürlich auch mein Skript für die Analyse laufen lassen und dann mit falschen Zeitwerten (ein Wert für 1 Uhr, einen für 2 Uhr und so weiter) abspeichern. Kann man überhaupt die Zeitstempel der Datenwerte manipulieren?

Xsev U 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Xsev
                Xsev @WasserStrom last edited by

Das ist ja eine super Übersicht, kann mir zufällig jemand den Abfrage Code für eine Maria DB geben um das Diagramm wie oben abgebildet mit dem stündlichen Verbrauch darzustellen?

• U

@wasserstrom sagte in 24h-Verteilung des Verbrauchs über 1 Jahr in Grafana:

Ich könnte natürlich auch mein Skript für die Analyse laufen lassen und dann mit falschen Zeitwerten (ein Wert für 1 Uhr, einen für 2 Uhr und so weiter) abspeichern. Kann man überhaupt die Zeitstempel der Datenwerte manipulieren?

Da Du doch ohnehin schon ein script hast:
                  erweitere das um ein Json in einen DP zu schreiben und nimm das JSON-Chart Widget von material design. Kategorien 1-23 mit jeweils einem Verbrauchswert. Die Daten kannst Du ja weiter in der InfluxDB halten und für andere Dinge verwenden. Das Chart habe ich selbst nicht in Gebrauch und kann da nicht wirklich helfen...nur als Idee

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    UlliJ @Xsev last edited by

@xsev
                    da bei mir seit 3 Jahren Influx läuft..habe ich vergessen wie das damals so war. Aber hier der Thread sieht ganz gut aus
                    https://forum.iobroker.net/topic/10735/grafana-abfragen-von-iobroker-mysql

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Xsev
                      Xsev @UlliJ last edited by

@ullij Super danke, schau ich mir an.

• W
                        WasserStrom @UlliJ last edited by

@ullij

Sorry, ich musste die letzten Tage meine Iobroker-Installation reparieren, weil sie extrem langsam geworden war.

Super Idee mit dem JSON und dann im Widget anzeigen. So sollte es gehen.

Aber ich habe bei mir aus Performance-Gründen (ich habe einen Raspberry 1b) VIS ausgeschaltet und lasse alles auf Grafana anzeigen.

Wie kann ich also ein Array/Liste (zB. {0.1;0.5;0.3;0.1}) oder von mir aus JSON in Grafana anzeigen lassen?
                        Mit dem Histogramm statt Timeseries vielleicht?
                        Gibt es eine Transformation, die aus einer Liste eine Wertefolge machen kann?

Bisher habe beim probieren in Grafana noch keine Idee gefunden.

• U

@wasserstrom
                          Hi, hatte die letzten Tage auch keine Zeit.

Json in Grafana sollte wie folgt gehen
                          Datasource JSON in Grafana einrichten (IP ist die vom Iobroker)
                          bf9b67ed-7e0b-4dae-9a6b-dd2edb391af5-grafik.png

Dann neues Panel anlegen mit Datenquelle "JSON" und dann bei Metric den Datenpunkt wählen
                          3296fca7-5a46-4e6c-97ff-7ea4cc9e67c8-grafik.png
                          Danach kannst Du ja mit den Charttypen spielen wie Du willst
                          Hoffe das hilft
                          VG

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            WasserStrom @UlliJ last edited by

@ullij
                            Hi, das war es nicht wonach ich suchte. Ich habe es jetzt herausgefunden.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich

• einen Datenpunkt im Format number angelegt habe und in InfluxDB speichern lasse
                            • im Skript bei jedem Aufruf alle historischen Daten lösche
                            • im Skript 24 Daten (prozentualer Verbrauch zu dieser Tageszeit) speichere (und das "from" des Datenpunkts missbrauche um meinen eigenen Text/Beschreibung zu dem entsprechenden Wert/Verbrauch zu speichern)
                            • in Grafana sowohl das "from" als auch "value" in einem Table anzeigen lasse (und die echte Zeit ausblende)

So siehts jetzt in Grafana aus:
                            33fb0238-980e-4184-8c43-78926abfa18f-grafik.png

Das ist das Skript (JS-export vom blockly):

var wert, ende, anfang, wert_prozentual, stundenanalyse, anzahl_datensaetze, i, result, zeit, stunde, j, zeitstempel, ursprung;

function listsRepeat(value, n) {
                             var array = [];
                             for (var i = 0; i < n; i++) {
                               array[i] = value;
                             }
                             return array;
                            }

// Statistik nach Tageszeit sortiert
                            // Timeshift in Tagen [0]
                            ende = parseFloat((new Date().getTime())) - parseFloat(0) * 86400000;
                            // Dauer in Tage [7]
                            anfang = parseFloat(ende) - parseFloat(7) * 86400000;
                            wert_prozentual = listsRepeat(0, 24);
                            sendTo("influxdb.0", "getHistory", {
                              "id": 'javascript.0.energycounter.ec_pulses',
                              "options": {start: anfang, end: ende, aggregate: "none"}
                               stundenanalyse = listsRepeat(0, 24);
                             anzahl_datensaetze = getAttr(result, 'result').length;
                             var i_end = parseFloat(anzahl_datensaetze) - 1;
                             var i_inc = 1;
                             if (0 > i_end) {
                               i_inc = -i_inc;
                             }
                             for (i = 0; i_inc >= 0 ? i <= i_end : i >= i_end; i += i_inc) {
                               // .val=value       .ts=timestamp
                               zeit = getAttr(result, (['result.',i,'.ts'].join('')));
                               stunde = getDateObject(zeit).getHours();
                               // Analyse in welcher Stunde des Tages der Energiepuls kam
                               stundenanalyse[((parseFloat(stunde) + 1) - 1)] = parseFloat(stundenanalyse[((parseFloat(stunde) + 1) - 1)]) + 1;
                             }
                             console.log((['Tagesstatistik vom ',formatDate(getDateObject(anfang), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss"),' bis ',formatDate(getDateObject(ende), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join('')));
                             for (i = 0; i <= 23; i++) {
                               wert = stundenanalyse[((parseFloat(i) + 1) - 1)];
                               wert_prozentual[((parseFloat(i) + 1) - 1)] = Math.round((parseFloat((parseFloat(wert) / anzahl_datensaetze)) * 100)*10)/10;
                               console.log(([i,' Uhr: ',wert_prozentual[((parseFloat(i) + 1) - 1)],' %'].join('')));
                             }
                             // Jetzt wird die Statistik in InfluxDB geschrieben
                             sendTo("influxdb.0", "deleteAll", {
                                "id": 'javascript.0.test.statistiker'
                             });
                             for (j = 0; j <= 23; j++) {
                               zeitstempel = parseFloat(1685311202800) + parseFloat(j) * 60000;
                               wert = wert_prozentual[((parseFloat(j) + 1) - 1)];
                               console.log(('Ergebnis der Anbfrage: ' + String(wert)));
                               ursprung = String(('' + j)) + ' Uhr';
                               sendTo("influxdb.0", "storeState", {
                                  "id": 'javascript.0.test.statistiker',
                                  "state": {ts: zeitstempel, val: wert, ack: false, from: ursprung}
                                   // Rückmeldung von influxDB ausgeben:
                                 });
                             }
                             });

Die zwei Queries in Grafana:

SELECT "from" FROM "autogen"."javascript.0.test.statistiker" WHERE $timeFilter
                            SELECT "value" FROM "autogen"."javascript.0.test.statistiker" WHERE $timeFilter

Und hier die anderen Einstellungen (overrides und transformations) in Grafana:
                            ea635dd2-270a-4690-8e64-e19f069e4483-grafik.png

Wieso schreibe ich das so ausführlich? Vielleicht ist es ja auch für andere Leute interessant:

• Grafana zur Visualisierung der Iobroker-Daten zu nutzen -> Grafana kann man auf dem PC installieren und so Ressourcen beim Iobroker-Rechner (zB Raspberry 1b bei mir) sparen
                            • Beliebigen Text (zB. der letzte Emailabsender, die letzte Zeile der Iobroker-Log-Datei oder einen Zufallstext zur Begrüßung) im Grafana-Dashboard anzuzeigen (ist im Skript die Kategorie zB. "7 Uhr")

Viel Spass damit! 🙂

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

872

31.7k
                            Users

79.9k
                            Topics

1.3m
                            4
                            12
                            835
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo