NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Voraussetzung ist ein Minirechner (gerne ein Raspberry 3 oder äquivalent) mit Linux als Betriebssystem.
Unser ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi mit Bullseye. Kann ich den nicht nehmen und die Software in einen sog. LXC installieren? Die Homematic-Software VCCU3 habe ich ebenfalls in einem LXC auf demselben Raspberry laufen. Braucht's für die Heizungssteuerung wirklich einen separaten Raspberry?
Dazu wird ein Anschlusskabel zur Viessmann benötigt. Das ist ein sogenanntes Optolink-Kabel von Viessmann oder ein selbsterstelltes Kabel. Damit conntectest du die Raspberry mit der optischen Diagnoseschnittstelle der Heizung. Neu kostet das Kabel ca. 100€.
Und das kriegt man nicht auch fertig? Kann man - wie @jumbo125 fragt - zur Not das fertige Kabel von Fiesmann verwenden?
-
@jumbo125 Richtig. Das kannst du mit einer VitoConnect100 zusammen kaufen.
-
@legro
Klar, du kannst deinen Iobroker nehmen. Bei mir war es eine Frage der räumlichen Nähe.
Das Kabel kannst du zusammen mit einer VitoConnect 100 fertig kaufen. Ich habe es auch so gemacht. -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@jumbo125 Richtig. Das kannst du mit einer VitoConnect100 zusammen kaufen.
Das Kabel scheint es auch einzeln zu geben. Kann ich hiermit unsere oben genannte Wärmepumpe an einen Raspberry anschließen?
-
@legro Ja, das scheint das Kabel zu sein. Schau dir mal deine Heizung an: Links neben dem Display sollte der Anschluß sein.
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@legro Ja, das scheint das Kabel zu sein. Schau dir mal deine Heizung an: Links neben dem Display sollte der Anschluß sein.
Die Sache mit dem Anschauen meiner Heizung ist leider nicht möglich. Die soll doch erst eingebaut werden.
Aber eines habe ich schon mal verstanden: Meinen vorhandenen Raspberry Pi 4 kann ich gar nicht nutzen. Bei mir sind beide USB Anschlüsse durch eine SSD und einen ZigBee Coordinator bereits belegt. Bei den derzeitigen Preisen für einen weiteren Raspberry wird mir ganz anders, habe ich doch damals für einen mit 8GB ausgestatteten Raspberry Pi 4 gerade mal 70€ zahlen müssen.
Vielleicht sollte ich mich dann doch mit einer Lösung Vitoconnect 100 WLAN und Cloud anfreunden? Aber geht das dann überhaupt mit ioBroker?
-
@legro
Das geht auch. Schau dir mal diesen Thread an:https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmannapi-v2-0-0
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@legro
Das geht auch. Schau dir mal diesen Thread an:https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmannapi-v2-0-0
Vielen Dank für deine geduldige Unterstützung.
Für die Planung unserer PV-Anlage hatte ich mir neun Monate Zeit genommen. Das Ergebnis: Dank der hervorragenden Webinare von Fronius haben wir nun eine geradezu optimale Lösung realisieren können und das mit einem sehr großem Eigenanteil.
Nun soll ich mich in wenigen Wochen in die Heizungstechnik einarbeiten. Das schaffe ich einfach nicht. Wie sollte ich auch? So waren gar Angebote, die wir von mehreren Heizungsbauern erhielten, teilweise so unvollständig und gar fehlerhaft, dass dies uns mit unseren bescheidenen Kenntnissen sogar auffiel. Dies alles lässt mich geradezu verzweifeln.
Allerdings machen wir uns das Leben teilweise selbst schwer. So möchten wir unsere sehr gut arbeitende Gasheizung (Vitodens 200) unbedingt integriert wissen. Ich möchte in den heutigen unruhigen Zeiten möglichst breit aufgestellt sein.
-
@legro
Ich verstehe dich sehr gut. Als wir 2016 neu gebaut haben, habe ich mir als Heizung eine Wärmepumpe von Viessmann für den Bauträger ausgesucht. Ich habe während der Planungsphase 2 mal den Heizungsbauer wechseln müssen, bis der dritte verstanden hat, was ich will. Es gibt unglaublich wenig Heizungsbauer, die die Physik hinter der Heizung verstehen und den Kunden nicht direkt eine zu hoch ausgelegte Heizung verkaufen wollen. Das geht weiter mit dem Pufferspeicher und der Einstellung der Heizung. Ich habe letztes Jahr endlich mal Zeit gehabt, meine Heizung verstehen zu können. Ich habe mir dazu alle relevanten Werte der Heizung in Inful geschrieben und mir angeschaut, wie oft Taktes die Wärmepumpe. Mit Erschrecken habe ich dann bemerkt, dass der Verdichter permanent ein- und ausschaltet.
Es gibt einige Heizungsforen mit sehr kompetenten Teilnehmern. Ich habe mir da in Monaten Wissen angelesen und meine Heizung entsprechend konfiguriert. Ein Fachmann wird da wohl immer noch den Kopf schütteln, es sieht aber für mich schon wesentlich besser aus.Was will ich damit sagen:
- Versuch dir Informationen über die Konfiguration deiner Heizung zu besorgen.
- Monitore das Verhalten deiner Heizung. Hier hilft die ioBroker mit den beiden Adaptern ViessmannApi 20 und Viessmann mit VControl.
Mit beiden Adaptern kannst du die relevanten Werte deiner Heizung auslesen. - Bringe deine Photovoltaik auch in den ioBroker. Für Fronius gibt es einen Adapter.
Mit 2 und 3 kannst du dann versuchen, bei positivem Ertrag deine Heizung zu unterstützen.
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Es gibt einige Heizungsforen mit sehr kompetenten Teilnehmern. Ich habe mir da in Monaten Wissen angelesen und meine Heizung entsprechend konfiguriert. Ein Fachmann wird da wohl immer noch den Kopf schütteln, es sieht aber für mich schon wesentlich besser aus.
Genau so ging's mir mit unserer PV Anlage und ich habe hierbei all deine Vorschläge in die Tat umgesetzt. Glücklicherweise gab's die Webinare von Fronius, die mir Zeit gespart und Verständnis geschenkt haben. Beim Ausgestalten der PV Anlage hatte ich mir Monate Zeit nehmen können, leider steht die mir beim Heizungsumbau nicht zur Verfügung.
- Monitore das Verhalten ..
Genau das habe ich bereits in Teilen realisiert. Hinsichtlich unserer PV Anlage habe ich den derzeitigen Stand unserer Visualisierung hier im Forum eingestellt. Was wir dabei an Werten erzielt haben, habe ich im Photovoltaikforum veröffentlicht.
Für unsere alte Gasheizung habe ich bereits die Möglichkeit geschaffen, deren Modulation und Verbrauch zu erfassen.
An dem ersten Diagramm kannst du ablesen, warum ich unsere Vitodens 200 schätze: Selbst bei den frühlingshaften Temperaturen moduliert sie sauber ohne ständig an- und auszugehen.
Was mir derzeit einfach (noch) fehlt, ist dein bereits erworbenes Verständnis aller möglichen Grundlagen.
-
@martybr nur kabel geht nicht? da brauche ich trotzdem die vitacnnect?
-
@jumbo125
Das Kabel reicht. Es gab mal eine Aktion "Vitoconnect und Kabel", die sich damals gelohnt hat. -
@legro
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung mit ca. 250qm Estrich. Das reicht mir als Puffer aus, ein zusätzlicher Puffer in der Heizung verringert die Effektivität.
In den letzten Jahren hatte ich eine Vorlauf von 32° und eine über den Tag festeingestellte Temperatur.
Mit der PV habe ich nun andere Einstellungen:
Vorlauf auf 30°
Temp am Tag um 0,5° hochgesetzt und Nachts um 0,5 ° reduziert. Das macht eine Spreizung von 1° aus. Das ist energetisch schlechter als die gleichbleibende Temperatur, wird aber durch die PV aufgefangen. Das ist es mir egal, dass die Wärmepumpe über den Tag mehr Strom verbraucht, die Sonne liefert ja.
Ich habe auch die Spreizung in der Heizung von Standard 2° auf 4° erhöht. Das war ein bisschen tricky, da die Einstellung in der Monteursebene (Ebene 2) versteckt ist. Aber ein freundlicher Monteur hat mir den Code verraten
Damit tacktet der Verdichter kam noch. Ich bin mit Warmwasser aktuell bei 4 Takten per 24 Std. -
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bei mir hat sich eine völlig neue Situation ergeben. Wie ich heute herausfinden konnte, hat unsere neue Wärmepumpe 250-SH HAWB-M-AC-250.B10 bereits ein WLAN-Modul integriert und besitzt daher keine OPTO2-Schnittstelle mehr. Nun bin ich natürlich hinsichtlich der Anbindung an ioBroker absolut ratlos, denn alles, was ich bisher mir angelesen habe, ist nun wertlos.
Dein Vorschlag, die Fußbodenheizung als Wärmepuffer zu verwenden, war auch meine erste Idee. Von dieser mussten wir uns jedoch verabschieden, weil wir unsere alte Gasheizung nicht stilllegen, sondern als Reserve und/oder Unterstützung behalten wollen. Ein hochwertiger Schichtenspeicher kommt leider nicht infrage, da wir diesen aufgrund baulicher Einschränkungen nicht in unseren Keller bekommen. Unser Haus ist über 30 Jahre alt. Es entspricht mithin überhaupt nicht heutigen Vorstellungen und Anforderungen. So sind diese Gegebenheiten ebenfalls der Grund für die Wahl der Wärmepumpe (Splitgerät).
Hinsichtlich der Kopplung PV/Wärmepumpe bin ich sehr pessimistisch. Meine Messungen in Jan./Feb. lassen wenig Hoffnung aufkommen, dass ausreichend Ertrag von unserer PV Anlage kommt. Da sollten wir uns schon freuen, wenn der Tagesbedarf zu 50% gedeckt werden kann. Wie sieht das bei dir aus?
-
@legro
Ich habe eine 21,6 kWp PV. Ich habe sie mir extra so groß dimensioniert, um in der "saure Gurken Zeit" noch Ertrag zu bekommen. Der Ertrag in diesem jähr war deutlich geringer als im Vorjahr / gleiche Monate. Der reicht nicht zur Deckelung des Verbrauchs aus, reduziert ihn aber.
Hier mal ein Bild der ersten beiden Quartale im Vergleich zum Vorjahr:
Eine Frage: In welcher Region lebst du? Ich wohne nahe bei Berlin.
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Ich habe eine 21,6 kWp PV. .. Der Ertrag in diesem Jahr war deutlich geringer als im Vorjahr / gleiche Monate. Der reicht nicht zur Deckelung des Verbrauchs aus, reduziert ihn aber.
Wenn nicht einmal eine so große Anlage auch nur annähernd den Bedarf abdecken kann, ist in unserem Falle die PV-Anlage mit bloß 6,58 KWp im Winter gewiss nur ein kleines Zubrot - von Wirtschaftlichkeit keine Spur.
Eine Frage: In welcher Region lebst du? Ich wohne nahe bei Berlin.
Wir wohnen im Rheinland - unweit von Bonn.
-
@legro
Ah, in meiner alten Heimat. Ich bin im Bergischen (Odenthal) groß geworden, in Leverkusen zur Schule gegangen und in Köln studiert. Dann in Niederkassel gewohnt und schlussendlich nach Berlin (der Arbeit wegen) gezogen.
Hast du einen Speicher dazu gekauft?Ich glaube, wir werden so langsam Off Topic
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Hast du einen Speicher dazu gekauft?
Meine Vorstellung war, die vom Fronius GEN24 von Haus aus integrierte Sektorenkopplung zu nutzen und Wärmepumpe, Ladestation, .. usw. damit zu verwalten. Daher haben wir uns von Anfang an einen Speicher zugelegt.
Aber die bisherigen Leistungsdaten unsere Anlage ließen uns nur allzu schnell erkennen, dass das Ganze bloß ein Traum bleibt. Wir ließen uns von den vielen (Fernseh)Beiträgen über Heizung und PV blenden. Von seriösem Journalismus ist im Nachhinein gesehen kaum etwas übrig geblieben. Die „letzte Generation“ hat von der „vorletzten“ offensichtlich zu wenig gelernt. Das Resultat: massiver Fachkräftemangel allenthalben.
Zurück zum Thema!
Hast du eine Idee, wie ich unsere neue Wärmepumpe mit ioBroker verknüpfen kann? Der bisher diskutierte Weg scheint ja nicht möglich, da die OPTO2 Schnittstelle nicht (mehr) vorhanden ist.
-
@legro
Wenn die neue Heizung keine Opto2 mehr hat, dann wird VCobtrold nicht mehr funktionieren. Aber Viessmann präferiert doch den Weg über VitoConnect, d.h. doch Fernwartung und Betreuung durch den Händler.
Kannst du bitte prüfen, ob du hier Infos bekommst? Vielleicht kann das WLAN-Modul sich mit dem Viessmann-Server verbinden.
Dann kannst du den Viessmann API Adapter nutzen.
Ansonsten muss die Verbindung zu deinem WLAN.Modul mit Wireshark geprüft werden. Das dürfte langwierig und schwierig sein. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@legro
Wenn die neue Heizung keine Opto2 mehr hat, dann wird VCobtrold nicht mehr funktionieren. .. Kannst du bitte prüfen, ob du hier Infos bekommst?Über die nicht mehr vorhandene OPTO2-Schnittstelle kann bei diesen Geräten eine Fernwartung offensichtlich nicht mehr erfolgen. Ich werde heute diesbezüglich nochmals nachfragen.
Vielleicht kann das WLAN-Modul sich mit dem Viessmann-Server verbinden. Dann kannst du den Viessmann API Adapter nutzen.
So muss es wohl sein. Ich frage nach.
Ansonsten muss die Verbindung zu deinem WLAN.Modul mit Wireshark geprüft werden. Das dürfte langwierig und schwierig sein. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Stattdessen wurde mir zu einem universellen Gateway geraten, das MODBUS und CANBus unterstützt: Wago MB/TCP-Gateway
Für mich sieht das so aus, als handele es sich hier um ein Produkt der Firma WAGO, das aber von Viessmann offiziell unterstützt wird.
Ich bleibe dran.