NEWS
Grafana + Influx 2 + Flux + Bar Gauge
-
Moin,
Diese beiden willst Du ändern!
Das musst Du mit dem Mapping in Grafana machen, nicht durch die Flux abfrage. Zeig mal, ob Du da weiter rechts noch etwas eingestellt ist und wenn nicht nötig, lösche mal die zweite Abfrage.
Ich suche gerade mal ein Beispiel wo man das sieht, was ich meine.
VG
Bernd -
@dp20eic
(ohne "rename" , irgend ein alter Wert wird gezeigt, nicht der "last"
EDIT: jetzt wird plötzlich der "last" Wert angezeigt. Auch mit "rename". Aber keine Unterschrift.
-
Moin,
wieso bei Dir die Werte nicht passen kann ich nicht sagen. Ich kloppe mir die Abfrage immer erst in der
influxDB
WEB-UI zusammen und kopiere die dann nach Grafana.also bei mir, ohne
last
Mit
last()
Hier ein Beispiel wie ich einen langen Feldnamen umbenannt habe
-
@dp20eic
Ich danke Dir erst mal. So muß es bei mir auch gehen. Das muß ich auch erst mal sacken lassen. Manchmal löst sich der Knoten über Nacht!
Mit "overide" funktioniert es auch bei mir. Sollte halt eine weniger umfangreiche Lösung sein. Dafür muß es doch Befehle geben. -
@laser sagte in Grafana + Influx 2 + Flux + Bar Gauge:
@dp20eic
Ich danke Dir erst mal. So muß es bei mir auch gehen. Das muß ich auch erst mal sacken lassen. Manchmal löst sich der Knoten über Nacht!Ja, manchmal muss man Abstand haben, um eine neue Sicht zu bekommen
Mit "overide" funktioniert es auch bei mir. Sollte halt eine weniger umfangreiche Lösung sein. Dafür muß es doch Befehle geben.
Ja, dann musst Du aber wie oben gezeigt ein neues Feld einführen, da wo ich mit
set
in der Abfrage gearbeitet habe.|> set(key: "Weekday", value: "Montag")
Da Du aber für jeden Tag ein eigenes
_measurment
hast, muss Du das dann auch für alle Abfragen machen und an die Tage anpassen.VG
Bernd -
Mit "overide" funktioniert es auch bei mir. Sollte halt eine weniger umfangreiche Lösung sein. Dafür muß es doch Befehle geben.
Moin,
wenn Du noch nicht so viele Daten hast, dann kannst Du auch das mit dem Alias
VersuchenVG
Bernd -
@dp20eic Die Werte sind eigentlich noch nicht so umfangreich, daß es ein Verlust wäre. Die wenigen kann ich manuell nachtragen. Ich versuche das jetzt mal mit dem Alias! Da brauche ich für jeden Wochentag einen eigenen Namen?
Nachtrag: Geht so. Als Datentyp muß ich dann noch "speichern als Zahl" auswählen. Die Bildunterschrift und die ganzen Namen, die ich überall durchschleppe, sind schon mal kürzer! Werde sehen, für was ich mich entscheide. -
Moin,
ja, wenn ich mir das unter
SourceAnalitix
anschaue, dann ja, wenn Du jeden Tag Einzel abspeicherst, ob Du das aufAutomatisch
oder aufZahl
stellen musst, kann ich nicht sagen, müsste ich auch erst man versuchen.Ich arbeite noch nicht mit
SourceAnalytix
ich schreibe mir den Wert meines Zählers kontinuierlich in die Datenbank und aggregiere dann die Werte für Tag, Woche oder Tag aus der Vorwoche mittels FLUXAber was da im Endeffekt der bessere Weg ist, muss ich auch erst noch herausfinden.
VG
Bernd -
@dp20eic ich hatte zuerst sourceanalytix und dann die influx- Datenbank. Wenn man aus kontinuierlichen Werten mit FLUX die Tagesverbräuche ausrechnen kann, ist das sicher absolut ausreichend. Werde ich mir auch ansehen.
Bei Sourceanalytix hat man sehr schnell einen Überblick über die ganzen Zähler, wenn man in die Objekte geht. -
@dp20eic ich hatte zuerst sourceanalytix und dann die influx- Datenbank. Wenn man aus kontinuierlichen Werten mit FLUX die Tagesverbräuche ausrechnen kann, ist das sicher absolut ausreichend. Werde ich mir auch ansehen.
Moin,
alles ist möglich, es ist immer nur eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte.
Man sollte erst einmal bei einem bleiben und das zum Laufen bringen, dann nutzen und sich dann evtl. mit anderen Lösungen beschäftigen um zu schauen was noch alles möglich ist.
Ich bin halt erst überinfluxDB
und dann über denSourceAnalitix
Adapter gestolpert, jetzt vergleiche ich erst einmal die Daten, um mich dann auf die endgültige Lösung festzulegen.Ich warte noch auf die finale Hardware, die ich mir bei einem Kickstarter Projekt geschossen habe, wenn die dann, hoffentlich im Juni da ist, dann geht es ans Migrieren und Konsolidieren meiner verschiedenen Gerätschaften.
VG
Bernd -
@dp20eic Ja, werde erst mal Sourceanalytix mit ifluxdb zum Laufen bringen. Und mit Grafana anzuzeigen. Habe jetzt noch einen Wert in "Sourceanalytix" gebracht. Die RAM Belastung des Raspi ist von 1,9 auf 2,0 GB gestiegen. "SA" scheint ordentlich Resourcen zu fressen. Aber bald gibt es ja die 8GB Raspis wieder in Hülle und Fülle.
-
Aber: morgen ist auch noch ein Tag...
-
Die RAM Belastung des Raspi ist von 1,9 auf 2,0 GB gestiegen
Moin,
ist jetzt etwas am Thema vorbei und sollte man in diesem Thread nicht weiter beleuchten, denke ich
Nur soviel, Belastung des RAM oder CPU, das sind Momentaufnahmen, die nicht wirklich aussagekräftig sind, manchmal verbraucht der eine Prozess etwas Speicher, den er dann aber wieder abgibt oder das Betriebssystem braucht Speicher für irgendwelche Operationen oder zur Verwaltung des File-Caches.
Hier genaue Aussagen zu treffen, das bedeutet auf ganz anderer Ebene Überwachungen laufen zu lassen und dann wirklich über längere Zeit zu beobachten.Also lass dich nicht zu sehr verunsichern, und wenn es eng wird, dann gibt es hier schon viele Threads zu dem Thema
ioBroker
und passende HardwareVG
Bernd