NEWS
Heizungssteuerung RS232
-
Ich habe folgenden Adapter:
USRIOT USR-TCP232-T 2
Über die Ansteuerung der Heizung kann ich nichts sagen, da diese Schnittstelle eigentlich nur für den Service verwendet werden soll.
Ich dachte, dass ich jetzt einen Befehl wie z.B. „192.168.xxx.xxx/Lüfterstufe1“ senden könnte und dieser dann auf RS232 umgesetzt wird.
Ist wahrscheinlich viel zu einfach gedacht…
Im o.g. Link sind ja einige Einstellungen für die RS232-Ansteuerung genannt, diese hab ich am Adapter eingestellt. Auch einige Befehle sind dort ja ebenfalls genannt.
Und das war es schon, weiter weiß ich leider nicht :oops:
-
Also mit dem RS232 Adapter wird es wahrscheinlich nicht ganz einfach. Da wirst du einiges an Zeit investieren müssen.
Schau mal ob dieses Paket für dein Adapter passt: https://github.com/estbeetoo/usriot.js/ … /README.md
Wenn nicht musst du wohl mit raw socket Arbeiten müssen, da das Modul mit AT commands arbeitet.
Dafür gibt es Ausführlich Doku beim Hersteller.
Wenn du das geschafft hast sollt die Steuerung deiner Heizung einfach sein.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Schau mal ob dieses Paket für dein Adapter passt: https://github.com/estbeetoo/usriot.js/ … /README.md `
Sorry, aber wie mach ich das? -
Sorry, aber wie mach ich das? `
Lesen was genau das Modul macht, für welche Geräte es ist oder sonstige Informationen finden die Hilfreich sein können.
Oder einfach Testen. Dazu den Namen des Moduls in der JavaScript Adapter Konfiguration eintragen. Danach kannst du es in deinen Skripten verwenden.
-
OK, das Modul konnte ich im JavaScript-Adapter hinzufügen.
Hab aber in keinster Weise Ahnung wie ich jetzt was testen könnte.
Auch diese Anleitung sagt mir leider rein gar nix
http://www.usriot.com/download/LonHand/ … 20V1.8.pdf
Hab natürlich auch bedenken irgendwie wahllos rumzuprobieren, da diese Schnittstelle ja eigentlich nur für Servicezwecke ist und ich somit auch falsche Einstellungen machen könnte.
Wie kann ich denn testen ob eine Kommunikation überhaupt stattfindet? Evtl. nur einen Parameter lesen?
-
Pass den host an und gegebenenfalls den Port. Als Antwort solltest du Informationen über deinen RS232-Ethernet Adapter bekommen.
Den Code packst du in ein Skript und führst es aus.
var WiFiIO = require('wifiio.js'); var connection = new WiFiIO({host: 'localhost', port: 8899}); connection.connect(function(error) { if (error) return log('Error connecting: ' + error); log('Connected successfully!'); connection.readDeviceInfo(function(error, value) { if (error) throw new Error('Cannot read device info, cause: ' + error); log('Device info: %s', JSON.stringify(value)); connection.disconnect(); process.exit(); }); });
-
Naja, in der Anleitung steht doch alles drin was man braucht. Aber ehrlich, wenn Dir da der Durchblick fehlt dann solltest Du das nicht gerade als Anfängerprojekt nehmen
-
Also das Modul "wifiio.js" musste ich dem JavaScript-Adapter noch eingeben (stand bisher nur "usriot.js" drinnen:
Die Konfiguration des RS232-LAN-Adapters:
Das Script sieht dann so aus:
Habe im Script Port 8234 und 20108 sowie IP 192.168.178.199 und 192.168.178.198 probiert, leider immer das gleiche Ergebnis… :?:
-
Hab in einem anderen Forum noch einen alten Beitrag mit Einstellparametern gefunden.
https://www.symcon.de/forum/threads/254 … Electronic
Jetzt zeigt der Adapter wenigstens eine Reaktion:
-
Es kommt wohl keine Antwort von der Heizung, weil die Daten erst angefordert werden müssen.
So steht es im o.g. Link.
Kann mir jemand sagen wie ich per Java-Script z.B. „04 30 30 31 31 54 31“ bzw. " <eot>0 0 1 1 T 1<enq>" an meine Heizung senden kann? Diese müsste dann ja antworten…</enq></eot>
-
Kann mir hier kein „JacaScript-Versierter“ helfen?
Wenigstens einige Codeschnipsel könnten mir schon helfen…
- Könnte das ein Admin bitte in den Bereich „ioBroker scripten“ verschieben?
-
Du benötigst als erstes das npm Zusatzmodul "serialport" -> Eintragen in Javascript Adapter Konfiguration.
Hier was zum einlesen..
-
Du benötigst als erstes das npm Zusatzmodul "serialport" `
Aber doch nicht wenn ich einen Ethernet-RS232-Adapter benutze, oder etwa doch? -
Sorry, hatte mich etwas vom Topic irritieren lassen. Du hast ja einen TCPIP/RS232 Umsetzer, daher brauchst Du serialport nicht.
Kann Dir aber mit der Ansteuerung leider auch nicht weiterhelfen. Meine Heizung hat direkt einen RS232 Port, aber ich bin an der Ansteuerung/Umsetzung auch gescheitert.
-
Vielleicht kann jemand eine Codezeile zum Abrufen einer RS232-Schnittstelle veröffentlichen, damit ich wenigstens einen Anfang hätte
:?:
Hab zwar schon einige Codeschnipsel und Beschreibungen gefunden, aber mir fehlt noch immer der zusammenhang. Ich verstehe einfach nicht, wie ich eine Zeichenkette "senden" kann…
-
@thoduh
Hi mich würde interessieren ob es bei dir am Ende doch noch funktioniert hat?
Ich habe ein ähnliches wenn nicht sogar das selbe Problem. -
Hallo,
ich habe auch die USRIOT USR-TCP232-T 2.Wenn die als Server arbeiten, dann kommt keine vernünftige Verbindung raus. Es wurde nicht erkannt, wenn der USRIOT offline war. Node-Red hat immer noch behauptet, dass die Verbindung steht.
Erfolg hatte ich erst mit UPD. Wenn der was gesendet hat, dann kam das auch an.
Jetzt nutze ich die TCP-Client Verbindung. Der Server ist dann Node-Red. Per "tcp in node" auf einem Port hören und dann mit dem Output "stream of Buffer" auf einen Datenpunkt gehen. Wenn nötig über einen split node. Der Weg von ioBroker zum USRIOT geht dann per "tcp out node", Type "Replay to TCP"
Blöde finde ich, dass die Teile als Werkseinstellung nicht DHCP haben. Man muss dann erst die IP umbiegen um die Teile einzurichten. Die Software von USRIOT hätte ich nicht gebraucht. Zumal keine aktuelle Firmware als Download angeboten wird.
Wichtig sind evtl. noch Pegelwandler. Der USRIOT verträgt auf den Datenleitungen nur 3,3 Volt.
Als Gegenstelle nutze ich einen ARDUINO M2560. Der bietet dann am anderen Ende flexible Anbindungsmöglichkeiten. Die Kommunikation läuft Binär ab. Im Datenpunkt von ioBroker kommen die Daten als Buffer (Array) an.
Das oben erwähnte USRIOT Paket spielt bei mir nicht mit dem Adapter-Typ zusammen.
-
@peterfido
danke für deine Antwort.
Mittlerweile hab ich den USR-TCP232 auch am laufen ---als Server---
Ich bekam mit keinen test Programm was hin, erst mit Node-Red gelang mir das ganze.
Werde da aber in einen anderen tread was darüber berichten. -
@BastelKlaus Hallo, ich habe nicht herausgefunden wie man den USRIOT USR-TCP232-T2 mit Nodered verbindet?! TCP Server? Nodered Baukasten? Bekomme keine richtige Antwort ! Port 20108 Bitte um Hilfe!