NEWS
PID-Adapter: Anwendungs-Ideen und -Möglichkeiten
-
Ich eröffne hier mal einen neuen Support Thread zum neuen Adapter ioBroker.pid auf.
Der Adapter ist derzeit im Test und wartet auf seine Aufnahme ins Latest Repository. Fehler im Adapter bitte im Testthread diskutieren. Hier soll es um Anwendungsfälle bzw. Diskussion zur Regelungstechnik gehen.
Ich hoffe, dass @fu_zhou und @paul53, vielleicht auch noch andere Leute mit Erfahrung in Regelungstechnik ihr Wissen einbringen. Persönlich kann und werde ich Softwareprobleme des Adapters analysieren und beheben. Ich habe aber nur rudimentäre Erfahrung ins Regelungstechnik sodass ich in solchen Fragen nur bedingt helfen kann.
Wer also was wissen will, einfach melden.
Zum Tester-Thread gehts hier: https://forum.iobroker.net/topic/64250/test-neuer-adapter-pid-pid-regler-v0-0-x
Repository zur Installation der GH Beta-Version; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pidMcM1957
Nachtrag:
Die Dokumentation im Repository ist leider noch nicht auf Letztstand und leider bisher auch nur auf English verfügbar.
Ich liefer das nach sobald ich ein wenig Zeit dafür finde -
-
Für alle die nur Bahnhof verstehen eine Info was ein PID Regler in etwa ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler -
Kurzer Anwendungsbrericht im Tester-Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/64250/test-neuer-adapter-pid-pid-regler-v0-0-x/208
-
-
FAQ
- noch keine
-
Ich bin gerne bereit, mit Euch Eure Regler-Ideen zu diskutieren und Euch bei der Umsetzung zu unterstützen. Themen sind beispielsweise:
- PV-Überschussladen = Netzeinspeisung auf 0 regeln (Auto, Batterie, Heizstab - für Schäden durch Kabelbrand oder Ähnliches kann ich natürlich keine Haftung übernehmen )
- Temperaturregelung (z.B. beim Holzkohlegrill oder Smoker, indem Ventilatoren geschaltet werden - für Schäden durch Verpuffung oder Ähnliches kann ich natürlich keine Haftung übernehmen )
...
Wichtig dabei ist natürlich, dass die Systeme, die vom ioBroker einen Sollwert bekommen, über eine entsprechende Schutzeinrichtung verfügen und kein Schaden verursacht werden kann. Beispiel: Die Wallbox erkennt, dass das Auto nicht weiter geladen werden kann und beendet die Ladung, egal, was über die API für Vorgaben kommen.
-
@fu_zhou said in PID-Adapter: Anwendungs-Ideen und -Möglichkeiten:
ein Gasventil angesteuert wird
NEIN - bitte sowas nicht mal andenken. Das Regeln der Temperatur eines gasbetriebenen Geräts über eine vom Hersteller vorgesehene Schnittstelle ist natürlich OK.
Für eine direkte Ansteuerung eines Gasventils oder einer elektrische Beheizung eines Kessels ohne zertifizierte Schutzeinrichtungen ist ein System auf Basis ioBroker ungeeignet und kann zu schweren Schäden und lebensgefährlichen Situationen führen.
Also bitte nur dort steuerend und regelnd eingreifen wo der Situation angemessene Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind.
Ich bin sicher, dass das fu_zou auch nur so gemeint hat. Und möchet explizit DANKE sagen, dass du da beratend / helfen tätig sein würdest.
-
@mcm57 logo
-
@lobomau Noch eine Ergänzung zum PV-Überschussladen in Kombination mit einem Batteriespeicher:
In meinem System (LG-ESS) und ich nehme auch an, bei anderen, sind die Prioritäten beim Verbrauch von PV-Energie wie folgt organisiert:- Eigenverbrauch
- Batterieladung
- Einspeisung
Es wird keine Energie ins Netz gegeben, solange die Batterie noch geladen werden kann/wird. Erst wenn die Batterie voll ist und PV Leistung > Eigenverbrauch, wird ins Netz gespeist.
Unser Ziel mit der PV-Überschussladung ist ja "0" Netzbezug (=weder Einspeisung noch Verbrauch). Bei mir ist der LG-ESS interne Regler schneller, als der Wallbox-Laderegler (=iobroker PID-Adapter) und daher wird die Ladeleistung der Wallbox bei steigender PV-Leistung erst erhöht, wenn die Batterie mit maximaler Leistung lädt (bei mir 5 kW) oder wenn die Batterie voll ist. Ich will die Batterie aber gar nicht mit 5 kW laden, sondern parallel schon das Auto.
Das habe ich wie folgt gelöst:
Es gibt einen 2. Regler, der als Istwert die aktuelle Batterieladeleistung und als Sollwert die gewünschte (=maximale) Ladeleistung hat. Solange der Istwert < Sollwert verändert der Regler y nicht. Erst wenn mit steigender PV-Leistung die Ladeleistung der Batterie über Soll liegt, fängt der Regler an, y zu erhöhen. Diese y ist der min-Wert des Ladereglers. Hier ist wirklich genial, dass die para dynamisch beschrieben werden können. Obwohl der LG-ESS-Regler sozusagen zunächst mal alle PV-Energie für die Batterie wegschnappt, hebe ich das min des Ladereglers geregelt durch den 2. Regler (min-Regler) an und verlagere so PV-Energie von der Batterie-Ladung in die Auto-Ladung.Ich schiebe sogar noch den Sollwert der Batterie-Ladung: unter 90% Ladestand: 3 kW, ab 90%: 1 kW, ab 99%: 0.3 kW
-
Es gibt nun auch eine deutsche Beschreibung des Adapters:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pid/blob/master/docs/de/pid_de.md
(Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Prüfung/Freigabe für das Repository)
-
@mcm57 ich brauch mal (wieder) Hilfe. Zum Thema PID hatte ich hier in einer anderen Linie geschrieben, bin dann aber abgestorben. (Regeltechnik ist leider so ein Thema, was sich mir nur schwer erschließt)
-
Vorhaben: PV-Überschuß an Heizstäbe "verbraten"
Letztlich steckt da eine "Null-Einspeisung" als Regelung dahinter. -
Hardware: 1x Heizstab 3x2000W, Modul für Schwingungspaketsteuerung, Wemos
Ich habe mich an dem Beispiel von @fu_zhou im Beitrag Link Text lang gehangelt.
meine Annahmen:
act: aktueller PV-Überschuss (kurzzyklisch per Modbus)
set: Leistungwert auf den geregelt werden soll, also z.B. -100W --> es sollen weiterhin um 100W Überschuss eingespeist werden
Min/Max ist nicht ganz klar, wird hier der Leistungsbereich der Heizstäbe eingetragen?
max: 6000W
min: 0WKp: 0.2 (aus dem Beispiel von fu_zhou)
Tn: 10s (aus dem Beispiel von fu_zhou)
Tv: 0s (aus dem Beispiel von fu_zhou)y: wäre dann der Ausgangswert
Den Ausgangswert konvertiere ich mit einem Wemos in ein 0-10V Signal und führe das der Schwingungspaketsteuerung zu. Die stellt die Leistung am Heizstab ein. Die Last wirkt direkt auf "act".
Stimmen meine Annahmen so halbwegs?
Kann ich das Vorhaben vorher "simulieren"? -