NEWS
[gelöst] Grafana zeigt unter Query keine Einträge
-
@marc-berg Danke für den Tip. Dann wäre es wohl besser die Version downzugraden...
-
@hmuser sagte in Grafana zeigt unter Query keine Einträge:
Dann wäre es wohl besser die Version downzugraden.
Wenn Du sowieso bei Null anfängst, warum denn nicht mit der aktuellen und langfristig verwendeten Sprache? Weil es dafür (noch) mehr Tutorials gibt?
-
@marc-berg Guter Punkt. Hört sich für mich etwas mühsam an Queres in influx zusammenzuklicken und dann zu kopieren...
Aber natürlich in völliger Unkenntnis beider Systeme.
Habe jetzt nach dem downgrade ein neues Problem:
Erreiche unter 8086 die influxdb Oberfläche nicht mehr,404 page not found.
Hast Du da einen Hinweis? -
Erreiche unter 8086 die influxdb Oberfläche nicht mehr,404 page not found.
Hast Du da einen Hinweis?ja, unter 1.8 gibt es keine Weboberfläche
-
@marc-berg Guter Punkt. Hört sich für mich etwas mühsam an Queres in influx zusammenzuklicken und dann zu kopieren...
Letztlich hat man in der Regel 2-4 Standardquerys, bei denen man nur noch die Namen der Datenpunkte/Measurements austauscht. Ich finde die Bequemlichkeit des Zusammenklickens überbewertet. Die Optik muss man sowieso in der Grafana-Weboberfläche zurechtklicken.
-
@marc-berg Ha Ha Ha, oh mein Gott, wie peinlich.
thx anyway. -
@marc-berg said in Grafana zeigt unter Query keine Einträge:
Letztlich hat man in der Regel 2-4 Standardquerys, bei denen man nur noch die Namen der Datenpunkte/Measurements austauscht. Ich finde die Bequemlichkeit des Zusammenklickens überbewertet. Die Optik muss man sowieso in der Grafana-Weboberfläche zurechtklicken.
Das kann sehr gut sein. Die Weboberfläche der influxDB hatte auch ihre Vorteile.
Jetzt habe ich es erstmal mit 1.8 am Laufen, vielleicht switche ich ja nochmal.
Vielen Dank auf jedenfalls für Deinen support, hat sehr geholfen! -
@hmuser hab nach einem Update das gleiche Problem, dass keine Weboberfläche mehr für InfluxDB zur Verfügung steht.... Standartquery und dann nur noch Name tauschen ist für mich eher eine Workaround... Gibt es da irgendwie einen neuen Workflow?
Warum funktioniert denn eigentlich der QueryBuilder in Grafana nicht mehr? Das ging doch auch mal.... -
@hmuser sagte in [gelöst] Grafana zeigt unter Query keine Einträge:
Jetzt habe ich es erstmal mit 1.8 am Laufen, vielleicht switche ich ja nochmal.
Moin,
wenn Du jetzt viel mit
influxDB V1.8
machst und auch viele Datenpunkte über die kommenden Wochen/Monate in ein, über kurz oder lang, totes Pferd schreibst, dann wirst Du ganz böse aufwachen, wenn Du Daten in die neue Version migrieren musst, wer weis schon welche Differenzen es zwischeninfluxDB V1.8
undinfluxDB V2.x
in Zukunft geben wird, vielleicht sind sie irgendwann inkompatibel und der Weg ist verbaut und dann hast Du vielleicht auch dutzende Dashboards, die Du dann anpassen musst, da Du dannFlux
anstattinfluxQL
nutzen musst.Wenn Du jetzt beginnst, dann mach es doch gleich mit der aktuellen Version und
Flux
anstatt auf eine alte Version zu setzen, die nicht mehr so gut gepflegt wird. Wie @Marc-Berg schon schrieb, Du hast später zwei, drei Standardabfragen, die man immer wieder nutzen kann, ich kopiere ganze Dashboards und passe dann nur noch anVG
Bernd -
@mad_rat sagte in [gelöst] Grafana zeigt unter Query keine Einträge:
Warum funktioniert denn eigentlich der QueryBuilder in Grafana nicht mehr? Das ging doch auch mal....
Moin,
in Grafana, geht der Querybuilder nur mit
influxQL
aber nicht mitFlux
.
Flux
ist noch beta, soweit ich das bei Grafana gelesen habe, kann es sein, dass über kurz oder lang eine Art Autovervollständigung kommen kann/wird, so wie es auch im Editiermodus in derinfluxDB
Web-UI http://ip.influxdb:8086 der Fall ist. Ob Grafana da wirklich seine Web-UI umbaut, um da etwas zum Zusammenklicken zu bekommen, das glaube ich nicht.Diese Aussage verstehe ich nicht?
@hmuser hab nach einem Update das gleiche Problem, dass keine Weboberfläche mehr für InfluxDB zur Verfügung steht....
Gerade bei der
influxDb V2.x
hast Du doch eine Web-UI zur Datenbank, davor musstest Du immer 3rd Party Applikation dazu benutzen.VG
Bernd