NEWS
Einbindung von Kermi Wärmepumpe
-
Hallo Zusammen,
ich bin hier der Neue
ICh habe eine Kermi Wärmepumpe diese ist mit Modbus schon ausgerüstet und Verbunden. Ich habe von Kermi auch schon die Register erhalten die ich eintragen muss. Nun zum Problem. Ich bin blutiger Anfänger in der Sache mit IOBroker und weiß nicht wie ich die Daten verwenden soll bzw wo ich die wie ich die eintragen soll.
Mit E3DC hab ich es schon einigermaßen hinbekommen, das funktioniert auch erstmal so wie ich das will noch nicht aber schon die Richtung. Weil es gibt ja für E3DC genug Anleitungen aber leider nicht für Kermi Wärmepumpen. Weil scheinbar Kermi die Daten nicht rausgibt? Hab halt mal ganz lieb gefragt und sind mir aushändigt worden.
ZU meiner Frage. Kann mir jemand helfen bzw eine Anleitung geben, wie ich diese Daten in IObroker verwende und die Daten auslesen kann? Und dann meine Visu basteln kann? Mit KNX kenne ich mich sehr gut mittlerweile aus. Hier habe ich mein Komplettes Haus selbst erstellt und Programmiert (über PEAKNX und ETS)
Vielen Dank im Voraus
2021-11-29_Coils+Register_ext.Steuergerät_Alle_Möglichkeiten.xlsx
-
@akseven ich habe gerade eine IDM Wärmepumpe über den Modus-Adapter eingebunden. War problemlos. Du schreibst ja, dass du die Register erhalten hast. Wenn die stimmen, sollte es kein Problem sein. Auf der verlinkten Seite ist auch eine Beschreibung der Einstellungen.
Schau dir das mal an und vielleicht antwortet noch jemand der eine Kermi Wärmepumpe schon eingebunden hat.Edit: Schau auch mal den Thread an,
-
HEy vielen DAnk für deine Antwort
ich habe hier eine Liste und ich blick hier nicht durch wie ich das machen soll, bzw was ich wie einbinden kann oder eintragen muss. Kannst du mir hier evtl helfen?Grüße
2021-11-29_Coils+Register_ext.Steuergerät_Alle_Möglichkeiten.xlsx
-
@akseven sagte in Einbindung von Kermi Wärmepumpe:
wie ich das machen soll, bzw was ich wie einbinden kann
hast du den Modbus-Adapter laufen?
und auch die Hardwareseitige Verdrahtung? -
Hallo,
der läuft ja. Aber wie ich die Register eintragen soll kapier ich nicht. Ich kann das aus der Excel nicht lesen wie und was ich eintragen muss, bzw kann.
Grüße
-
@akseven sagte in Einbindung von Kermi Wärmepumpe:
der läuft ja
gut!
und wie ist es hardwaremäßig angebunden?@akseven sagte in Einbindung von Kermi Wärmepumpe:
. Ich kann das aus der Excel nicht lesen
u d ich kann am Handy kein Excel öffnen.
üblicherweise testet man mit einem Register
erst wenn das klappt wird der Adapter grün