NEWS
Node.js update nicht möglich. Zu wenig Speicher
-
Guten Morgen,
ich wollte heute Node.js und NPM aktualisieren. Bin nach der Anleitung hier vorgegangen und habe zunächst Node.js gelöscht. Der Installationsbefehl funktioniert nicht und ergibt folgenden Eintrag.
Es scheint, dass der Speicher voll ist.- Warum ist der Speicher voll ?
- Wie bekomme ich Speicher frei ?
Habe iobroker auf Proxmox laufen. Habe da auch Backups von jedem Tag, allerdings bringt das zurückspielen des Backups auch keinen Zugriff auf die Admin Oberfläche
VG Maier
root@iobroker:~# sudo apt-get install -y nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done The following NEW packages will be installed: nodejs 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded. Need to get 0 B/28.7 MB of archives. After this operation, 187 MB of additional disk space will be used. (Reading database ... 30866 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../nodejs_18.16.0-deb-1nodesource1_amd64.deb ... Unpacking nodejs (18.16.0-deb-1nodesource1) ... dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/nodejs_18.16.0-deb-1nodesource1_amd64.deb (--unpack): cannot copy extracted data for './usr/include/node/openssl/archs/linux-ppc64le/asm_avx2/include/openssl/asn1.h' to '/usr/include/node/openssl/archs/linux-ppc64le/asm_avx2/include/openssl/asn1.h.dpkg-new': failed to write (No space left on device) dpkg-deb: error: paste subprocess was killed by signal (Broken pipe) Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/nodejs_18.16.0-deb-1nodesource1_amd64.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
Speichermedium voll.
Und hampel NICHT als root herum. -
Ja ich weiß. Das Thema hatten wir schon. Bin noch nicht dazu gekommen das System ordentlich aufzusetzen
-
Dann mach es jetzt.
-
Dafür benötige ich mehr Zeit. Ist zudem noch das Problem mit der kinetic ?? Version.
Hatte es damals nach YT Anleitung aufgesetzt. In unserer letzten Kommunikation hast du mir die Anleitung dazu gesendet. Wir bauen gerade um. Das muss ich danach machen. Zunächst muss der iobroker erstmal wieder laufen -
Falsche Reihenfolge. Erst sauber aufsetzen, dann läuft der Kram auch.
-
Der "Kram" lief bislang auch gut. Hab zunächst nur das Problem mit dem Speicher. Kannst du mir dabei helfen ?
-
Wenn die Kiste gescheit aufgesetzt ist.
-
@maier2309
Den belegten Diskspace siehst du unter Linux mit dem Befehl 'du'sudo du / -t1 -d3
sollte dir einen groben Überblick schaffen. / ist das Startverzeichnis, -t1 blendet Verzeichnisse < 1 byte aus, -dd3 begrenzt die Tiefe der Details auf 3 Ebenen. Details sieh help bzw manpage. Damit solltest du mal feststellen können wo der belegte Speicher ist. Musst halt Parameter / Startpunkt ggF variieren.
Wie dann Speicher freigemacht werden kann ist noch ne andere Sache. Generell schließe ich mich aber Thomas an - wenn schon Aufwand notwendig ist warum nicht gleich das System bereinigen...
Edit:
sudo ncdu sollte och einfacher sein,
Siehe https://forum.iobroker.net/topic/64661/system-festplattenspeicherbedarf-aufräumen -
@mcm57
Vielen Dank ich schaue mal.
Die Systembereinigung steht bereits auf der ToDo Liste. Es fehlt derzeit schlichtweg die Zeit dafür.