NEWS
go-e Adapter
-
@mike-hellracer sagte in Go e-charger:
Weiter oben habe ich gelesen, daß 6A minimum wären. Wie ist das, könnt ihr das bestätigen?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Vlt. Die Ladezeiten in der Box setzen?
Und ich habe 2 Go-e. Sollte ich da das Lastenmanagent aktivieren oder alles über iob regeln?-
Ja, minimum ist 6A, wenn du ausschalten willst, dann per Blockly lösen, hab ich auch hier im Threat irgendwo mal geschrieben wie das geht.
-
Durch dein Lastmanagement geht die Box nur auf 14A, mach das raus und es geht auch bis 16A.
-
-
@nik82
Danke für die Antwort,
also entweder komplett auf das Blockly umsteigen
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/18Oder additiv zum Adapter mit deinem Blockly realisieren?
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/605
(hier der Teil mit der Zeitsteuerung)
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/613Oder vlt auf OpenWB umsellen?
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/119
Wahrscheinlich ist die Kombination aus Adapter und zusätzliches Blockly die einfachere. Und am besten das Abschalten dann über den Adapter des jeweiligen Autos regeln.
Könntest du dein Blockly nochmal komplett zur Verfügung stellen?
Wie ist deine Meinung?
Und eine Verständnisfrage habe ich noch:
Gebe ich unter Hausverbrauch den aktuellen Gesamtverbraucht an oder muss ich mir einen Wert ohne Wallbox erstellen? -
Nur zur Info:
Beim neuesten Adapter Update gibt es nun ein Objekt: "solarLoadOnly":
Hier kann man nun mit einem klick auswählen ob die PV Steuerung im Adapter aktiv sein soll oder nicht
P.S. Danke an @MK-2001
-
@mike-hellracer sagte in Go e-charger:
Oder additiv zum Adapter mit deinem Blockly realisieren?
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/605
(hier der Teil mit der Zeitsteuerung)
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/613Sorry, hab deinen Post ganz überlesen.
Richtig, mach doch die PV Steuerung über Adapter und den Rest per Blockly. Aber im neuen Adapter gibts ja jetzt eine neue Funktion, wie oben bei dem Post beschreiben. Funktioniert bei mir aber noch nicht, brauche da mehrere Infos wie die Logik funktioniert.
P.S. Hausverbrauch ist der gesamte aktuelle Verbrauch des Hauses INKLUSIVE Wallbox, brauchst also nichts extra rumstellen. -
Muss leider nochmal einen Post machen:
ACHTUNG! beim Update auf die neue Version 1.0.26 bzw. 1.0.27:
Die PV Steuerung funktioniert nicht mehr so (perfekt) wie vorher:
Die Wallbox schaltet jetzt (wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist) aus, also alw=0 und nicht mehr nur auf 6A.
Und schaltet die Wallbox aber auch bei Überschuss nicht mehr ein.
Ich glaube nicht das dies so vom Entwickler gewünscht ist, vielleicht mache ich auch etwas jetzt falsch oder übersehe etwas.
Wird sich aufklären, habe schon in Issue im Github erstellt. -
@cb187 Ich hatte einen Nutzerdatenpunkt im Adapter eingetragen.
Im nächsten Versuch habe ich das freigelassen und stattdessen mal versucht, aus dem Blockly Script direkt in das Feld "max_watts" zu schreiben. Es wird zwar gefüllt. Aber da bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Error during set MaxWatts: setAmp is not defined"
Zu setAmp konnte ich nichts nichts finden..
Die Wallbox lädt völlig unbeeindruckt.
Adapter: v1.0.27, API V1 und V2 und Cloud enabled.
Settings: -
@fabzap
ja hab ich auch gesehn in der neusten version.hatte die jetzt die tage mal getestet.
Deshalb bin ich wieder auf 1.0.25 zurück wo alles wunderbar funjtioniert. -
@cb187 Wunderbar, das war's!! Danke!
-
@fabzap said in Go e-charger:
@cb187 Wunderbar, das war's!! Danke!
-
@nik82
Hallo,
Hab ähnliche Probleme wie und würde gerne auf die 1.026 zurück gehen. Gibt es einen Weg die Vorgänger Version des Adapters zu installieren?
Danke
Kenzo -
@kenzo sagte in Go e-charger:
Gibt es einen Weg die Vorgänger Version des Adapters zu installieren?
ja!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?downgradeeinesadapters
-
@homoran
Vielen Dank, hat geklappt -
@nik82
Ich habe so meine Probleme mit dem updaten der PV daten:
Ich bekomme diese Warnung nur weg, wenn ich nur einen Wert / Minute ändere!! Da der Adapter 3 Werte hat, wird der einzelne Wert nur alle 3 Minuten geändert.
Verstehe ich das richtig, man darf nur einen Wert / Minute updaten?Passt das für dich oder übersehe ich da was??
lg
Kenzo -
@kenzo
Jawoll, korrekt, genau so ist es, nur ein Wert in einer Minute.
Wenn sich bei dir zuviele Werte zu schnell ändern, musst dir halt mit einem Blockly und einer Variable aushelfen -
@nik82
Vielen Dank, hab's befürchtet.
Im Moment mache ich das schon mit Blockly, jede Minute wird nur ein Wert (zyklisch PV Leistung, Haus-Verbrauch und Batterie Wh) geändert, somit wird jeder Wert nur alle 3 Minuten aktualisiert und beim Haus-Verbrauch kommt es schon zu größeren Lastsprüngen, die erst nach 3 Minuten aktualisiert werden.
Oder kennst du eine Möglichkeit mit Blockly die Anzahl der Variablen zu reduzieren?Danke
Kenzo -
@kenzo
Das Problem hab ich auch so ungefähr.
Ich mache es anders, ich lasse alle Werte jede Minute aktualisieren, aber um die Fehlermeldung zu umgehen, setze ich bei aktuellen Stromverbrauch zu Haus den Haken "ACK?", dann wird quasi nicht aktualisiert wenn sich dieser Wert ändert, sondern nur wenn sich Solarleistung ändert: -
@kenzo
Auf jeden Fall kann man das auch etwas genauer steuern, indem man nicht stur zyklisch vorgeht, sondern es von der Größe der Änderungen abhängig macht welcher Wert aktualisiert wird und prüft, ob es überhaupt zu einer nennenswerten Änderung kam, bevor man den Wert schreibt und wann der letzte Wert geschrieben wurde.
Ob die Ladegeräte der Autos das so toll finden, wenn man die Stromstärke ständig anpasst und was man dadurch dann konkret an "besseren" Ergebnissen bekommt, bzw. ob es das "Wert ist", ist halt auch die Frage. Zusätzlich lassen sich natürlich auch Puffer einbauen, um Schwankungen während der längeren Änderungsintervalle bis zu x % ausgleichen kann... -
@joergh
Macht es wirklich Sinn die Stromstärke jedes mal wenn eine Wolke aufzieht sofort zu ändern, da hast du natürlich vollkommen recht. Zur Zeit versuche ich den Algorithmus für die PV Überschussladung zu verstehen und ein Paramater ist eben, wie schnell Änderungen 'mitgeteilt' werden können.
Die Datenübergabe habe ich fürs erste gelöst, nun kämpfe ich mit dem nächsten Problem:
An Schlechtwetter-Tagen, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist und ich das Auto trotzdem laden möchte, geht es zumindest mit 6A mit der Adapter-Version 1.025. Bei der Version 1.027 schaltet die WB angeblich laut @nik82 sogar ab. Ich möchte schon die Kontrolle haben, ob und mit welcher Leistung ich mein Auto lade und nicht vom vorhandenen PV-Überschuss abhängen. Ein eigenes Script hilft da leider auch nichts, denn ich habe keinen Datenpunkt gefunden, mit dem man den eingestellten Modus (Standard, ECO, PV ein/aus...)in der APP auslesen könnte. go-e will uns vermutlich dazu nötigen, den neu erschienen Controller zu nutzen, der das angeblich alles kann.
Kennst du einen Datenpunkt vom go-e Adapter, mit dem man auf den in der App eingestellten Modus rückschließen kann? -
@kenzo
Was meinst du mit neu erschienenen Controller?Ich habe das beschriebene Problem von dir mit einer Variable gelöst:
Die Variable "Stromverbrauch_Haus_aktuell" ist quasi in der Go-E Instanz eingetragen und wenn die Variable "Wallbox_PV_aus" auf true ist, dann wird dieser Wert einfach nicht mehr aktualisiert und somit kann man die gewünschte Stromstärke auswählen und die bleibt dann auch vorhanden.
EDIT
Du meinst das Ding hier oder: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller -
@nik82
Ja genau, diesen Controller habe ich gemeint.
Für die WB ist auch eine neue Firmware 055.5 frei gegeben, die auch eine automatische 1/3 Phasen-Umschaltung unterstützt, aber nur für den o.g. Controller.Danke für deinen Denkanstoß mit der Variablen, muss ich mir durchdenken.
Wo bekommst du die Variable "Wallbox_PV_aus" her? Im Moment will ich den Ladevorgang auch mit der App am iPhone steuern. Darum bin ich auf der "Datenpunktsuche" zum Auslesen der Einstellung in der App.