NEWS
[gelöst] Repository web-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich probiere gerade die neue VIS-2-beta aus, bei der Installation wurde bemängelt dass mein WEB-Adapter veraltet sei. Er hatte die version 4.3.0, VIS-2-beta verlangt aber Version größer 5.irgendwas wenn ichs richtig erinnere...
In den Einstellungen des ioBroker ist das repository "stable" markiert, damit wurde die WEB-Adapter-Version 4.3.0 als die aktuellste angezeigt.
Ich habe auf das "latest" repository gewechselt und tatsächlich, hier ist der WEB-Adapter Version 5.5.3 verfügbar. Diesen habe ich jetzt installiert und habe danach wieder auf das "stable" repository gewechselt. Damit funktioniert VIS-2-beta soweit ohne Probleme.
Unter den installierten Adaptern sieht es jetzt so aus:
meine Frage ist jetzt allerdings: warum wurde mir die WEB-Adapter Version 4 als aktuellste angezeigt, unter latest ist aber schon version 5 verfügbar? Wurde die nie in das stable repository aufgenommen?
Edit:
Das sind die Repository-Einstellungen. Das passt soweit?
Schonmal lieben Dank und liebe Grüße!
Martin -
Komplett richtig:
web github: 6.0.1 latest: 5.5.3 for 22 days stable: 4.3.0 for 11 months
Das sind halt zwei (bzw. mit github drei) getrennte Kanäle. Wird dazu verwendet, dass man die Releases nach Alpha/Beta/Stable trennen kann.
Wenn eine Version erfolgreich getestet wurde wird die 'einfach' einen Kanal weiter geschoben und damit einem weiteren Kreis an Anwendern zur Verfügung gestellt.
-
Danke für die Erklärung!
Demnach stützt sich die VIS2, die ja selbst noch beta-Status hat, schon auf den ebenfalls noch nur als beta verfügbaren web-adapter. Soweit kapiert.
-
@daedalus sagte in [gelöst] Repository web-Adapter:
Demnach stützt sich die VIS2, die ja selbst noch beta-Status hat, schon auf den ebenfalls noch nur als beta verfügbaren web-adapter.
Ja, neue Techniken bedingen auch ggf. aktuellere Versionen der zum Betrieb benötigten abhängigen Softwarepakete.