NEWS
[gelöst] Repository web-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich probiere gerade die neue VIS-2-beta aus, bei der Installation wurde bemängelt dass mein WEB-Adapter veraltet sei. Er hatte die version 4.3.0, VIS-2-beta verlangt aber Version größer 5.irgendwas wenn ichs richtig erinnere...
In den Einstellungen des ioBroker ist das repository "stable" markiert, damit wurde die WEB-Adapter-Version 4.3.0 als die aktuellste angezeigt.
Ich habe auf das "latest" repository gewechselt und tatsächlich, hier ist der WEB-Adapter Version 5.5.3 verfügbar. Diesen habe ich jetzt installiert und habe danach wieder auf das "stable" repository gewechselt. Damit funktioniert VIS-2-beta soweit ohne Probleme.
Unter den installierten Adaptern sieht es jetzt so aus:

meine Frage ist jetzt allerdings: warum wurde mir die WEB-Adapter Version 4 als aktuellste angezeigt, unter latest ist aber schon version 5 verfügbar? Wurde die nie in das stable repository aufgenommen?
Edit:
Das sind die Repository-Einstellungen. Das passt soweit?

Schonmal lieben Dank und liebe Grüße!
Martin -
Hallo zusammen,
ich probiere gerade die neue VIS-2-beta aus, bei der Installation wurde bemängelt dass mein WEB-Adapter veraltet sei. Er hatte die version 4.3.0, VIS-2-beta verlangt aber Version größer 5.irgendwas wenn ichs richtig erinnere...
In den Einstellungen des ioBroker ist das repository "stable" markiert, damit wurde die WEB-Adapter-Version 4.3.0 als die aktuellste angezeigt.
Ich habe auf das "latest" repository gewechselt und tatsächlich, hier ist der WEB-Adapter Version 5.5.3 verfügbar. Diesen habe ich jetzt installiert und habe danach wieder auf das "stable" repository gewechselt. Damit funktioniert VIS-2-beta soweit ohne Probleme.
Unter den installierten Adaptern sieht es jetzt so aus:

meine Frage ist jetzt allerdings: warum wurde mir die WEB-Adapter Version 4 als aktuellste angezeigt, unter latest ist aber schon version 5 verfügbar? Wurde die nie in das stable repository aufgenommen?
Edit:
Das sind die Repository-Einstellungen. Das passt soweit?

Schonmal lieben Dank und liebe Grüße!
MartinKomplett richtig:
web github: 6.0.1 latest: 5.5.3 for 22 days stable: 4.3.0 for 11 monthsDas sind halt zwei (bzw. mit github drei) getrennte Kanäle. Wird dazu verwendet, dass man die Releases nach Alpha/Beta/Stable trennen kann.
Wenn eine Version erfolgreich getestet wurde wird die 'einfach' einen Kanal weiter geschoben und damit einem weiteren Kreis an Anwendern zur Verfügung gestellt.
-
Komplett richtig:
web github: 6.0.1 latest: 5.5.3 for 22 days stable: 4.3.0 for 11 monthsDas sind halt zwei (bzw. mit github drei) getrennte Kanäle. Wird dazu verwendet, dass man die Releases nach Alpha/Beta/Stable trennen kann.
Wenn eine Version erfolgreich getestet wurde wird die 'einfach' einen Kanal weiter geschoben und damit einem weiteren Kreis an Anwendern zur Verfügung gestellt.
-
Danke für die Erklärung!
Demnach stützt sich die VIS2, die ja selbst noch beta-Status hat, schon auf den ebenfalls noch nur als beta verfügbaren web-adapter. Soweit kapiert. :)

@daedalus sagte in [gelöst] Repository web-Adapter:
Demnach stützt sich die VIS2, die ja selbst noch beta-Status hat, schon auf den ebenfalls noch nur als beta verfügbaren web-adapter.
Ja, neue Techniken bedingen auch ggf. aktuellere Versionen der zum Betrieb benötigten abhängigen Softwarepakete.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden