Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Jqui-mfd svg Farbe wechseln

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Jqui-mfd svg Farbe wechseln

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Communicate last edited by

Hallo,

ich habe folgendes widget:

[{"tpl":"tplMfdWindowBool","data":{"oid":"hm-rpc.2.LEQ0175072.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":true,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"iconColor":"#2d47b4","invert_icon":false,"g_values":true,"closed_icon":"/icons-material-svg/alert/ic_error_48px.svg","opened_icon":"/vis.0/main/img/Household_window.svg","closed_iconColor":"#d03939","opened_iconColor":"#34d72d","closed_value":"0","opened_value":"false"},"style":{"left":"217px","top":"161px","width":"103px","height":"90px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]

leider funktioniert das "einfärben" der svg Grafik nicht.

Sieht jemand, was ich falsch mache?

Grüße

Dominic

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C

Hallo zusammen,

ich habe noch ein bisschen gespielt und bekomme es einfach nicht hin, dass eine Statusabhängige Farbänderung passiert.

Hier habe ich einmal das Standard-Fenster jqui-mfd-Widget genommen

[{"tpl":"tplMfdWindowBool","data":{"oid":"1","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"closed_value":"0","opened_value":"1","closed_iconColor":"#f21c1c","opened_iconColor":"#46e24d","iconColor":"#fde549"},"style":{"left":"174px","top":"449px","width":"228px","height":"192px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]

Egal was ich mache, das Fenstersymbol wird nicht grün.

Kann mir jemand von Euch helfen?

• C

Hallo nochmal,

bei der Fehleranalyse bin ich auf die idee gekommen, dass es an meinen verkünpften "object-ids" liegen könnte.

Das dort der Status anders ist (z.B. false und ich gabe 0 an).

Kann ich das irgendwie testen?

• P
            pix last edited by

Hallo,

habe jetzt dein Widgetcode importiert und gestest: 261_bildschirmfoto_2017-09-23_um_10.56.42.jpg
            Du brauchst eigentlich nur im Admin-Reiter Objekte nachsehen, welche Werte das Objekt des Fensterkontaktes jeweils annimmt. Homematic RHS (Drehgriffsensoren) haben die Stati 0,1 und 2. TFK false (offen) und true (zu).

Mich wundert nur die Farbgebung: Du setzt rot für zu und grün für offen ?

Gruß

Pix

• C

Hallo pix,

vielen Dan für Deine Antwort.

Ich bekomme es aber trotzdem nicht hin:

Hier mal ein Screenshot von meinem Object => das müsste eigentlich false sein:

515_bildschirmfoto_2017-09-23_um_13.44.22.png

Und so sieht es im VIS aus:

ich hätte hier jetzt ein offens Fenster in grün erwartet:

515_bildschirmfoto_2017-09-23_um_13.46.05.png

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch machen…

• C

Hallo,

ich komme der Sache ein bisschen näher.

Wenn ich für AUF und ZU spassehalber einmal einen Rolladenaktor nehme, funktioniert es grundsätzlich:
                515_bildschirmfoto_2017-09-23_um_14.45.05.png

Wenn ich dann den Aktor austausche und das Fenster nehme, geht es auch.
                515_bildschirmfoto_2017-09-23_um_14.46.07.png

Wenn ich jetzt aber ein eigenes Symbol / SVG auswähle, dann geht gar keine Farbgebung mehr:
                515_bildschirmfoto_2017-09-23_um_14.48.37.png

• C

Hallo zusammen,

ich habe mir den Quellcode einmal etwas genauer angesehen (auch wenn ich weder ein SVG-Experte noch ein Entwickler bin).

Letztendlich muss es um folgende Zeilen gehen:

if (imageColor) {
                              %>
                                  ![](<%= image %>) vis.binds.jqueryui.setSvgColor(el, imageColor) %>/>
                                <% 
                              } else {
                              %>
                                  ![](<%= image %>)
                              <% 
                              }

%>

Die Variable imageColor wird korrekt gefüllt - das konnte ich debuggen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Anweisung, in der die SVG-Datei eingefärbt werden soll:

![](<%= image %>) vis.binds.jqueryui.setSvgColor(el, imageColor) %>/>

genauer gesagt der letzte Teil

<%= (el) -> vis.binds.jqueryui.setSvgColor(el, imageColor) %>/>

Hier verstehe ich nicht, was es mit vis.binds. … auf sich hat. Und dann die Frage, ob es die FUnktion setSvgColor überhaupt gibt und wo diese definiert ist. Was bedeutet eigentlich "el"?

Und zu guter letzt:

Kann ich hier etwas anderes als setSVGColor nutzen?

M.E. würde ein einfaches````
                  .setAttribute("fill", "#008000");

Dafür bräuchte ich aber das SVG-Element im Zugriff, nur habe ich keine Ahnung wie ich da ran komme (hat bestimmt etwas it dem "el") zu tun…
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

641

31.9k
                  Users

80.1k
                  Topics