NEWS
Shelly 1 PLUS mit Shelly Adapter und mqtt - keine Objekte
-
Hallo,
ich habe zahlreiche Shelly nun ein 1 Plus.
Einstellungen CLOUD disabled, MQTT enabled.Bei mir fehlen für den Shelly 1 die Objekte...
MQTT Einstellungen so:
Ich habe ca. 80 Shelly im ioBroker. Alle via MQTT mit dem Shelly Adapter Version 6.4.0.
Ich verzweifle warum ich den Shelly 1 Plus so nicht angezeigt bekomme. Es fehlen alle Objekte. Nur die Folder sind da:
Wer kann mir aus diesem Loch der Verzweiflung helfen?
Danke,
fraso -
@fraso und warum ist nicht alles angehakt im Shelly? - Browserrefresh?
-
@mickym Alles angehakt, absolut kein Unterschied.
-
-
@fraso sagte in Shelly 1 PLUS mit Shelly Adapter und mqtt - keine Objekte:
@mickym Alles angehakt, absolut kein Unterschied.
hmm, wäre auch mein tip gewesen. hab aber keinen 1plus...
shelly reboot, adapter neustart? -
@fraso Der Adapter Port sollte 1882 sein. Du hast in deinem Shelly Port 1886. Prüfe das mal.
MQTT Präfix und Client ID sollten glaube auch gleich sein.
-
@spacerx nuja, den port kann man ja aussuchen. nachdem er ne menge anderer shelly mit MQTT betreibt, denk ich da wird er sich schon nicht vertan haben. möglich wärs aber.
präfix und id müssen auch nicht ident sein...
-
@da_woody Das bezog sich mehr auf die Punkte aus der md.
- Ändere nicht die "client id" in dieser Konfiguration
- Für Generation 2 Geräte müssen alle RPC-Optionen aktiviert werden.
- SSL darf nicht aktiviert werden
-
@spacerx jup, an der ID sollte man nicht fummeln, den präfix benenn ich wie das gerät selbst.
bleibt eventuell noch tippfehler bei user und passwort. passwort wird gern eingefügt, da schummelt sich manchmal ein leerzeichen dazu. -
@fraso Wie hast du die anderen Shellys eingebunden? COAP? Dann musst du eine zweite Shelly Instanz machen und diese mit MQTT aktivieren. Zeig doch mal deine Shellyadapter Einstellungen
@Edit, ach da steht ja schon im 1. Post per MQTT. Aber egal, zeig mal die Einstellungen bitte
-
@nordischerjung nordischer, lesen!
Ich habe ca. 80 Shelly im ioBroker. Alle via MQTT mit dem Shelly Adapter Version 6.4.0.
-
@da_woody ja hab ich doch schon
-
@nordischerjung hehe, gleichzeitig gepostet...
-
Danke allen. Ich habe gegen Shelly 1 getauscht und auf Anhieb normal damit arbeiten können. Der Shelly 1 Plus hat auch an einen MQTT - Adapter nichts geschickt. Für mich erledigt - zu viel Zeit für ein Shelly....
-
Achtung! Die Gen1 Shellies senden den MQTT Prefix mit "shellies/" davor, den Gen2 nicht!
Ich weis nicht, ob das der Shelly Adapter das immer so erwartet. Eventuell mal probieren, bei Gen2 Geräten das bei den Einstellungen selber davor setzen.