NEWS
Zigbee - Route verfolgen möglich?
-
Ich habe einen Zigbee-Sensor entfernt platziert. Damit er Verbindung zum Heim-Netz bekommt habe ich ihm einen Router in der Nähe gegönnt. Die Daten des Sensors laufen jetzt also über mindestens einen Router, eventuell sogar über zwei.
Besteht eine Möglichkeit herauszufinden welchen Weg die Datenpakete real nehmen?
Ich habe schon einen alten CC2531 als Sniffer geflasht und versucht mit Wireshark nachzuschauen. Leider finde ich den aufgezeichneten Daten nichts entsprechendes. Einmal hatte ich einen vielversprechenden Eintrag "relay" gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden. Im Wireshark Listing taucht die Hex-Adresse meines Sensors überhaupt nicht auf, wohl aber die des Routers. Sensordaten kommen auf jeden Fall an.
Das Ganze ist eher eine Frage der akademischen Neugier. Vielleicht könnte es auch helfen die Router besser zu platzieren.
Jürgen
-
@heidi02
Die Netzwerkkarte des Zigbee-Adapters ist nicht das wonach Du suchst, oder? -
@codierknecht
Danke!
Nein, die Netzwerkkarte ist leider nicht eindeutig. Es gibt genau eine Verbindung vom Sensor zum Router. Aber vom Router gibt es mehrere mögliche Verbindungen, zum Teil über weitere Router, bis zum Coordinator.
Wenn ich den Verbindungen mit der höchsten "Link Quality" folge ergibt sich ein möglicher Übertragungsweg. /*/
Ist dieser aber tatsächlich genutzt worden?Ich hatte die Hoffnung, daß im Datenpaket hinterlegt ist, welche Router unterwegs genutzt wurden. Bzw. welche, oder zumindest wieviele, Hops es gemacht hat.
/*/
Dieser mögliche Weg würde vom Sensor, über meinen CC2538-Router, weiter über eine LED-Lampe bis zum Coordinator führen. Die "Link-Quality" der Sensordaten ist unter Objekte mit 185 angegeben. Ich finde jedoch auf dem ganzen Weg keine Verbindung mit 185.
Die Netzwerkkarte zeigt mir vom Sensor zum CC2538-Router 58 (was mir, nebenbei, deutlich zu wenig erscheint). Vomr Router zur Lampe 118. Und von der Lampe zum Coordinator 167.
Das passt irgendwie überhaupt nicht zu den 185 von oben. -
@heidi02 nein geht nicht.. das es dann immer noch wie auch die Karte eine moment Aufnahme währe..
-
Danke!
Klare Antwort. Dann muss ich ja nicht weiter daran herumbasteln.Wobei mir ja die Momentaufnahme für das jeweilige Paket schon reichen würde.
-
@heidi02
Linkquality von deinem Sensor wird ungefähr gleich deinem letztem vor Coordinator Router sein. (Nicht auf der Karte, sondern in Objekten) -
Ah, ein interessanter Ansatz. Die Suche vom Ziel her aufrollen. Das schaue ich mir an. Danke!