Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara G4 Doorbell

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    588

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Aqara G4 Doorbell

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 BeitrÀge 10 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris982
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Guten Morgen zusammen,

    Ich wĂŒrde gerne meine Aqara Doorbell G4 im iobroker integrieren und die entsprechenden Datenpunkte fĂŒr weitere Aktionen verwenden. Weiß jemand ob das möglich ist? Eine Verbindung ĂŒber Zigbee mit sonoff Stick wurde nicht gefunden und Apple GerĂ€te mit denen wohl Home Assistent geht, habe ich leider nicht.
    Oder brauche ich dafĂŒr gar kein GerĂ€t von Apple und kann es direkt ĂŒber den yahka Adapter verbinden?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Chris

    CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Chris982

      Guten Morgen zusammen,

      Ich wĂŒrde gerne meine Aqara Doorbell G4 im iobroker integrieren und die entsprechenden Datenpunkte fĂŒr weitere Aktionen verwenden. Weiß jemand ob das möglich ist? Eine Verbindung ĂŒber Zigbee mit sonoff Stick wurde nicht gefunden und Apple GerĂ€te mit denen wohl Home Assistent geht, habe ich leider nicht.
      Oder brauche ich dafĂŒr gar kein GerĂ€t von Apple und kann es direkt ĂŒber den yahka Adapter verbinden?

      Viele GrĂŒĂŸe
      Chris

      CodierknechtC Online
      CodierknechtC Online
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @chris982
      Das Ding ist Homekit-fÀhig?
      Dann könntest Du das in den Homekit-Controller einbinden.
      a5fb0c37-8ba8-407d-a1bd-e5d7dd46fbff-image.png
      Yahka ist fĂŒr den umgekehrten Weg: GerĂ€te in den Apfel integrieren. Da Du keinen hast, kannst Du mit Yahka nix anfangen.

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Certified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      haselchenH C L 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        @chris982
        Das Ding ist Homekit-fÀhig?
        Dann könntest Du das in den Homekit-Controller einbinden.
        a5fb0c37-8ba8-407d-a1bd-e5d7dd46fbff-image.png
        Yahka ist fĂŒr den umgekehrten Weg: GerĂ€te in den Apfel integrieren. Da Du keinen hast, kannst Du mit Yahka nix anfangen.

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #3

        @codierknecht

        Korrektur, war falsche Cam :)

        Ich schau mal weiter....

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CodierknechtC Codierknecht

          @chris982
          Das Ding ist Homekit-fÀhig?
          Dann könntest Du das in den Homekit-Controller einbinden.
          a5fb0c37-8ba8-407d-a1bd-e5d7dd46fbff-image.png
          Yahka ist fĂŒr den umgekehrten Weg: GerĂ€te in den Apfel integrieren. Da Du keinen hast, kannst Du mit Yahka nix anfangen.

          C Offline
          C Offline
          Chris982
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @codierknecht
          Ja ist die wohl Homekit fÀhig, dann schaue ich mir den Mal an.
          👍 Danke dir

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Chris982

            @codierknecht
            Ja ist die wohl Homekit fÀhig, dann schaue ich mir den Mal an.
            👍 Danke dir

            C Offline
            C Offline
            Chris982
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @chris982
            Leider findet der Adapter keine GerÀte in meinem WLAN, mehr kann ich da ja auch nicht auswÀhlen...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #6

              @chris982

              Hab durch Zufall nen Kurzvideo gefunden.
              Vielleicht dreht der Typ noch nen Video zu der Cam mit Homekit Einbindung.

              https://www.youtube.com/shorts/4F4PsBdygiA

              Rechts neben dem Video gibt es auch Kommentare. Hab sie mir nicht durchgelesen. Vielleicht ist da was brauchbares bei.

              Edit: Folgevideo soll demnÀchst kommen. Das sollte dir weiterhelfen.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CodierknechtC Codierknecht

                @chris982
                Das Ding ist Homekit-fÀhig?
                Dann könntest Du das in den Homekit-Controller einbinden.
                a5fb0c37-8ba8-407d-a1bd-e5d7dd46fbff-image.png
                Yahka ist fĂŒr den umgekehrten Weg: GerĂ€te in den Apfel integrieren. Da Du keinen hast, kannst Du mit Yahka nix anfangen.

                L Offline
                L Offline
                loverz
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @codierknecht wie ich sehe kann man mit dem Homekit Controller nur GerÀte einlesen, die nicht bereits "nativ" mit einem Homekit Hub gekoppelt sind.
                Man muss sie also zurĂŒcksetzen und dann mit dem Homekit Controller in ioBroker koppeln.

                Das wĂŒrde bedeuten, dass es anschließend nicht mehr nativ z.B. in Homekit eingebunden werden kann. Somit mĂŒsste man alle states und das Video ĂŒber ioBroker in die Home-App bringen, was deutlich langsamer sein sollte.

                Sehe ich das richtig?

                CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L loverz

                  @codierknecht wie ich sehe kann man mit dem Homekit Controller nur GerÀte einlesen, die nicht bereits "nativ" mit einem Homekit Hub gekoppelt sind.
                  Man muss sie also zurĂŒcksetzen und dann mit dem Homekit Controller in ioBroker koppeln.

                  Das wĂŒrde bedeuten, dass es anschließend nicht mehr nativ z.B. in Homekit eingebunden werden kann. Somit mĂŒsste man alle states und das Video ĂŒber ioBroker in die Home-App bringen, was deutlich langsamer sein sollte.

                  Sehe ich das richtig?

                  CodierknechtC Online
                  CodierknechtC Online
                  Codierknecht
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @loverz
                  Jepp. Zumindest gehen wir hier beide von den gleichen Voraussetzungen aus.
                  Mir ist es da lieber, diesen Umweg zu wĂ€hlen. Mit ioBroker kann ich mehr anstellen als mit der Home-App allein. Eine kleine Ehrenrunde nehme ich dafĂŒr in Kauf.

                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                  Zabbix Certified Specialist
                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    @loverz
                    Jepp. Zumindest gehen wir hier beide von den gleichen Voraussetzungen aus.
                    Mir ist es da lieber, diesen Umweg zu wĂ€hlen. Mit ioBroker kann ich mehr anstellen als mit der Home-App allein. Eine kleine Ehrenrunde nehme ich dafĂŒr in Kauf.

                    L Offline
                    L Offline
                    loverz
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @codierknecht bei nem Thermometer sehe ich das noch ein, der Benefit ist da.
                    Bei ner HKSV Kamera siehts deutlich anders aus.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Flowski
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Gibt es evt neue Erkenntnisse ob die Cam einzubinden ist? Vielen Dank

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Flowski

                        Gibt es evt neue Erkenntnisse ob die Cam einzubinden ist? Vielen Dank

                        K Offline
                        K Offline
                        Kellerkind-86
                        schrieb am zuletzt editiert von Kellerkind-86
                        #11

                        @flowski @flowski
                        also ich hab die G4 im Betrieb und habe sie auch mit dem Homekit Adapter eingebunden.. aber ich kann noch nicht viel mit den states anfangen.... bekomme keine meldung wenn es geklingelt hat geschweige rtsp stream oder Àhnliches...test aqara.JPG

                        Gruß Marcell

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • frana120500F Offline
                          frana120500F Offline
                          frana120500
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Moin zusammen,

                          ich habe mir die neue Aqara G410 bestellt und wĂŒrde die gerne in meinen Iobroker einbinden. In die VIS bekomme ich das Kamerabild ĂŒber den RTSP Stream denke ich. Ich wĂŒrde aber gerne meine VIS aufwecken wenn es klingelt. Dachte daher, dass ich ĂŒber den Adapter "Homekit Controller" hinbekomme.

                          Jetzt lese ich hier aber, dass es keine Meldung ĂŒber den Klingel-Status gibt (zumindest bei der G4 nicht).

                          Hat sich von Februar bis heute was daran getan? Funktioniert das inzwischen?

                          Danke

                          F.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • frana120500F frana120500

                            Moin zusammen,

                            ich habe mir die neue Aqara G410 bestellt und wĂŒrde die gerne in meinen Iobroker einbinden. In die VIS bekomme ich das Kamerabild ĂŒber den RTSP Stream denke ich. Ich wĂŒrde aber gerne meine VIS aufwecken wenn es klingelt. Dachte daher, dass ich ĂŒber den Adapter "Homekit Controller" hinbekomme.

                            Jetzt lese ich hier aber, dass es keine Meldung ĂŒber den Klingel-Status gibt (zumindest bei der G4 nicht).

                            Hat sich von Februar bis heute was daran getan? Funktioniert das inzwischen?

                            Danke

                            F.

                            K Offline
                            K Offline
                            kimukao
                            schrieb am zuletzt editiert von kimukao
                            #13

                            @frana120500 Hab meine G410 heute in Betrieb genommen. Wenn man sie in Homekit eingebunden hat, dann die IOS App "eve" installiert, findet man dort den Klingeltrigger, den es in der Home App nicht gibt. Damit eine Szene anlegen, die einen Dummy-Switch (vorher ĂŒber Yahka erstellt) umschaltet. So kann man das Klingelsignal dann x-beliebig im iobroker weiterverarbeiten.

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K kimukao

                              @frana120500 Hab meine G410 heute in Betrieb genommen. Wenn man sie in Homekit eingebunden hat, dann die IOS App "eve" installiert, findet man dort den Klingeltrigger, den es in der Home App nicht gibt. Damit eine Szene anlegen, die einen Dummy-Switch (vorher ĂŒber Yahka erstellt) umschaltet. So kann man das Klingelsignal dann x-beliebig im iobroker weiterverarbeiten.

                              G Offline
                              G Offline
                              Gezi70
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo, ich muss mich mal hier anhĂ€ngen. 😉
                              Als Androidnutzer kann ich ja kein Home kit nutzen. Also bleiben mir nur diverse Umwege. Ich habe mir das Bild der Aqara G410 mit go2rtc auf die vis gelegt. Aber egal welche Parameter ich an die rtsp URL anhÀnge, es ist immer der Audiostream dabei. Wie kann ich den so abstellen, dass ich beim Anzeigen der Vis nur das Bild sehe?

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gezi70

                                Hallo, ich muss mich mal hier anhĂ€ngen. 😉
                                Als Androidnutzer kann ich ja kein Home kit nutzen. Also bleiben mir nur diverse Umwege. Ich habe mir das Bild der Aqara G410 mit go2rtc auf die vis gelegt. Aber egal welche Parameter ich an die rtsp URL anhÀnge, es ist immer der Audiostream dabei. Wie kann ich den so abstellen, dass ich beim Anzeigen der Vis nur das Bild sehe?

                                S Abwesend
                                S Abwesend
                                Shadowhunter23
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @gezi70

                                https://forum.iobroker.net/topic/66871/go2rtc-installieren-und-einrichten/155?_=1762626676008

                                Hast du probiert?

                                Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                                Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Shadowhunter23

                                  @gezi70

                                  https://forum.iobroker.net/topic/66871/go2rtc-installieren-und-einrichten/155?_=1762626676008

                                  Hast du probiert?

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Gezi70
                                  schrieb am zuletzt editiert von Gezi70
                                  #16

                                  @shadowhunter23 ja, alle hier und Dank KI aufgezeigten Codes bringen den MSE Stream nicht zum verstummen. Ich habe das Ganze auch erst einmal als Testseite angelegt. Aber sobald ich den entsprechenden Tab öffne, beginnt der Ton und ich muss ihn manuell ausschalten. Vielleicht weiß noch jemand etwas, was ich im fully - Browser einstellen könnte? Den nutze ich im ĂŒbrigen auf dem Tablet. Die http-m3u Streams funktionieren ĂŒbrigens nicht im go2rtc...

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gezi70

                                    @shadowhunter23 ja, alle hier und Dank KI aufgezeigten Codes bringen den MSE Stream nicht zum verstummen. Ich habe das Ganze auch erst einmal als Testseite angelegt. Aber sobald ich den entsprechenden Tab öffne, beginnt der Ton und ich muss ihn manuell ausschalten. Vielleicht weiß noch jemand etwas, was ich im fully - Browser einstellen könnte? Den nutze ich im ĂŒbrigen auf dem Tablet. Die http-m3u Streams funktionieren ĂŒbrigens nicht im go2rtc...

                                    G Offline
                                    G Offline
                                    Gezi70
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Ich habe zu meinem Problem einen Weg gefunden. Vielleicht kann es jemand noch gebrauchen.
                                    Auf der Seite von go2rtc sind bei der Seite des Kamerastreams in der letzten Spalte der Tabelle (commands) stream, links und delete enthalten. Beim Klick auf links öffnet sich ein Fenster mit allen verfĂŒgbaren Codecs. Jetzt im unteren Bereich "webrtc.html" mit rechtsklick auswĂ€hlen und in das Widget der Vis eingeben. Im PC bleibt bei mir das Feld schwarz (Firefox?), aber auf dem Tablet funktioniert es.
                                    Ich weiß nicht ob es jemandem hilft...

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Gezi70

                                      Ich habe zu meinem Problem einen Weg gefunden. Vielleicht kann es jemand noch gebrauchen.
                                      Auf der Seite von go2rtc sind bei der Seite des Kamerastreams in der letzten Spalte der Tabelle (commands) stream, links und delete enthalten. Beim Klick auf links öffnet sich ein Fenster mit allen verfĂŒgbaren Codecs. Jetzt im unteren Bereich "webrtc.html" mit rechtsklick auswĂ€hlen und in das Widget der Vis eingeben. Im PC bleibt bei mir das Feld schwarz (Firefox?), aber auf dem Tablet funktioniert es.
                                      Ich weiß nicht ob es jemandem hilft...

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @gezi70

                                      Hey ,

                                      ich nutze auch go2rtc.
                                      Allerdings gucke ich mir die Links an, die das Programm zur VerfĂŒgung stellt.

                                      8433644e-73db-4868-be86-0ea619780758-grafik.png

                                      Und auf dieser Seite klicke ich die Links an, um zu sehen, welcher am Schnellsten reagiert und zuverlÀssig streamt.
                                      Und es funktioniert auch am PC und mit Firefox.
                                      Wie gesagt, draufklicken, nichts kopieren.

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      589

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      BeitrÀge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe