NEWS
Aqara G4 Doorbell
-
Guten Morgen zusammen,
Ich würde gerne meine Aqara Doorbell G4 im iobroker integrieren und die entsprechenden Datenpunkte für weitere Aktionen verwenden. Weiß jemand ob das möglich ist? Eine Verbindung über Zigbee mit sonoff Stick wurde nicht gefunden und Apple Geräte mit denen wohl Home Assistent geht, habe ich leider nicht.
Oder brauche ich dafür gar kein Gerät von Apple und kann es direkt über den yahka Adapter verbinden?Viele Grüße
Chris -
@chris982
Das Ding ist Homekit-fähig?
Dann könntest Du das in den Homekit-Controller einbinden.
Yahka ist für den umgekehrten Weg: Geräte in den Apfel integrieren. Da Du keinen hast, kannst Du mit Yahka nix anfangen. -
-
@codierknecht
Ja ist die wohl Homekit fähig, dann schaue ich mir den Mal an.
Danke dir -
@chris982
Leider findet der Adapter keine Geräte in meinem WLAN, mehr kann ich da ja auch nicht auswählen... -
Hab durch Zufall nen Kurzvideo gefunden.
Vielleicht dreht der Typ noch nen Video zu der Cam mit Homekit Einbindung.https://www.youtube.com/shorts/4F4PsBdygiA
Rechts neben dem Video gibt es auch Kommentare. Hab sie mir nicht durchgelesen. Vielleicht ist da was brauchbares bei.
Edit: Folgevideo soll demnächst kommen. Das sollte dir weiterhelfen.
-
@codierknecht wie ich sehe kann man mit dem Homekit Controller nur Geräte einlesen, die nicht bereits "nativ" mit einem Homekit Hub gekoppelt sind.
Man muss sie also zurücksetzen und dann mit dem Homekit Controller in ioBroker koppeln.Das würde bedeuten, dass es anschließend nicht mehr nativ z.B. in Homekit eingebunden werden kann. Somit müsste man alle states und das Video über ioBroker in die Home-App bringen, was deutlich langsamer sein sollte.
Sehe ich das richtig?
-
@loverz
Jepp. Zumindest gehen wir hier beide von den gleichen Voraussetzungen aus.
Mir ist es da lieber, diesen Umweg zu wählen. Mit ioBroker kann ich mehr anstellen als mit der Home-App allein. Eine kleine Ehrenrunde nehme ich dafür in Kauf. -
@codierknecht bei nem Thermometer sehe ich das noch ein, der Benefit ist da.
Bei ner HKSV Kamera siehts deutlich anders aus. -
Gibt es evt neue Erkenntnisse ob die Cam einzubinden ist? Vielen Dank