NEWS
TuYa TS0601_thermostat
-
Hallo,
ich nutze iobroker mit zigbee 1.8.9 über einen Raspi 4 mit einem USB Stick.
Einbindung der Thermostate ohne Problem. Aber mit dem Steuern wird es problematisch:
Plan war, morgens mit Script alle auf 20°C Heizen zu setzen und Abend wieder auf 15°C und gut.
Ich setze die Werte und es passiert....nichts.
Kein Fehler im Log aber es wird nicht an den Thermostaten geändert.Aber: Wenn ich die Werte in der Zigbee-Übersicht ändere, dann werden die Werte gesetzt.
Bisher hatte ich Homematic Geräte und da war ich es gewohnt, das man die Werte in den Objekten ändern kann. Ist es bei Zigbee anders?
Funkverbindung sollte klappen, sind nur 3 Meter im Raum Entfernung.
Diese Thermostate stehe als Kompatible Geräte in der Adapter Liste drin.
Hat diese Teile vieleicht jemand und kann diese sogar steuern?
Danke
-
@werde45 Hab ein Tuya Wandthermostat über welche methode hast du deines eingebunde?
-
@andreas67-0 Hi.
Ich habe ein Thermostat für Heizkörper.Per Zigbee direkt ohne Gateway.
-
@werde45 said in TuYa TS0601_thermostat:
Aber: Wenn ich die Werte in der Zigbee-Übersicht ändere, dann werden die Werte gesetzt.
Schaue dir mal den Log an wenn Du direkt die Datenpunkte schreibst. Glaube da war etwas... Im Expertenmodus kannst Du festlegen, wie die Werte/DPs geschrieben werden (manuell zum testen). Als Zahl, was man erwarten würde, hat das mal zum Problem geführt. Bin mir nur nicht mehr sicher ob es dieses Model war.
Wenn das der Grund ist, bekommst Du eine entsprechende Meldung ala Value is type number.....expected name oder so
-
@werde45 sagte in TuYa TS0601_thermostat:
Hallo,
ich nutze iobroker mit zigbee 1.8.9 über einen Raspi 4 mit einem USB Stick.
Einbindung der Thermostate ohne Problem. Aber mit dem Steuern wird es problematisch:
Plan war, morgens mit Script alle auf 20°C Heizen zu setzen und Abend wieder auf 15°C und gut.
Ich setze die Werte und es passiert....nichts.
Kein Fehler im Log aber es wird nicht an den Thermostaten geändert.Aber: Wenn ich die Werte in der Zigbee-Übersicht ändere, dann werden die Werte gesetzt.
Bisher hatte ich Homematic Geräte und da war ich es gewohnt, das man die Werte in den Objekten ändern kann. Ist es bei Zigbee anders?
Funkverbindung sollte klappen, sind nur 3 Meter im Raum Entfernung.
Diese Thermostate stehe als Kompatible Geräte in der Adapter Liste drin.
Hat diese Teile vieleicht jemand und kann diese sogar steuern?
Danke
Wenn ich das richtig erinnere musst du die Datenpunkte Preset und Mode korrekt setzen damit du die Temperaturen per ioBroker steuern kannst. Wie genau weiss ich nicht.
Ansonsten musst du im Objektbaum schauen: Wenn die Anpassung der Werte vom Thermostat bestätigt wird (Werte werden grün) dann funktioniert die Funkverbindung und der Thermostat ignoriert deinen Steuerversuch.
A.
-
Ich wollte diesen Thread noch versöhnlich abschließen. Die Thermostate machen nun (fast) was sie sollen.
Im Zigbee Adapter hat das Ventile viele Optionen. Ich nutze nur 3 Werte:- Modus: auto
- Preset: manual
- Target-Temp
Damit kann ich per Script (immer schön mit Pausen) die Teile an- und abdrehen.
Dann kann man noch mit dem Temperatur-Korrektur-Faktor und den Gerätesperre spielen und dann klappts.
Leider führen die Teile keine Regelmäßige Re-Kalibrierung durch. Ich habe einen Heizkörper in einer schlechten Einbau-Position und muss einen 90 Grad Winkeladapter nutzen. Damit scheint das Thermostat nicht so klar zu kommen.
Werde dort mal mit meinem einzigen Homematic Thermostat probieren.Fazit ist: Wer billig kauf, zahlt woanders drauf (in dem Fall an Zeit und Nerven). Allerdings: Ich habe die Teile für je 13€ gekauft und ein brauchbares Modell kostet eher 60€ je Stück. Die identischen Tuya Teile hätte ich auch für 55€ je im Netz kaufen können und die hätten dann genau so schlecht funktioniert.
Also wenn schon schlecht dann aber billg! In diesem Sinne... Eine gute Woche.
-
@werde45 Kann man die gemessene Temperatur von außen angeben?
Ich möchte, dass der Thermostat nicht seine eigene Temperatur misst sondern ein externes Thermostat, welches die Temperatur an einer anderen Stelle misst.
-
@kptkip Nicht das ich wüsste.
Es gibt normal Thermostate mit abgesetzten Fühler. Aber ob es das für Zigbee gibt kann ich nicht sagen.
Ich denke, die Homatic Teile können das mit dem Wandregler... -
@kptkip sagte in TuYa TS0601_thermostat:
Ich möchte, dass der Thermostat nicht seine eigene Temperatur misst sondern ein externes Thermostat, welches die Temperatur an einer anderen Stelle misst.
Du könntest die Differenz zwischen am Thermostat und am ext. Fühler gemessenen Temperatur ermitteln und diese dem Thermostat per local_temp_calibration mitgeben. Nicht schön, müsste aber mit ein wenig Skripting gehen. Damit gaukelst Du dem Thermostat eine andere gemessene Temperatur vor.
-
@werde45
Genau die habe ich aktuell im Einsatz und überlege gerade, ob ich meinen Tech-Stack nicht etwas schlanker gestalte und Homematic los werde.@marc-berg
das könnte tatsächlich ein Weg sein den Kalibrierungswert anzupassen. Danke für den Tipp.