Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 9 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    @hardy-0 Sehe da erstmal nichts negatives, betreibe selber IOB auch nicht im Docker.

    Ist das der Inhalt des IOB logs?

    /opt/iobroker/log/....
    
    Hardy 0H Offline
    Hardy 0H Offline
    Hardy 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    @wendy2702 leider gibt es den Ordner nicht auf der VM....
    Gibt nur /opt/ mit z.b. nextcloud aber ibroker nicht...
    Oder muss ich woanders suchen?

    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Hardy 0H Hardy 0

      @wendy2702 leider gibt es den Ordner nicht auf der VM....
      Gibt nur /opt/ mit z.b. nextcloud aber ibroker nicht...
      Oder muss ich woanders suchen?

      wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #44

      @hardy-0 Ja, du musst im Container suchen.

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      Hardy 0H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

        @hardy-0 Ja, du musst im Container suchen.

        Hardy 0H Offline
        Hardy 0H Offline
        Hardy 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #45

        @wendy2702 Also daten sind im Ordner: /var/lib/docker/volumes/iobroker/_data vorhanden.

        wendy2702W Hardy 0H 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Hardy 0H Hardy 0

          @wendy2702 Also daten sind im Ordner: /var/lib/docker/volumes/iobroker/_data vorhanden.

          wendy2702W Offline
          wendy2702W Offline
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #46

          @hardy-0 Dann gibt es bestimmt auch ein Logfile im iobroker log ordner

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          Hardy 0H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Hardy 0H Hardy 0

            @wendy2702 Also daten sind im Ordner: /var/lib/docker/volumes/iobroker/_data vorhanden.

            Hardy 0H Offline
            Hardy 0H Offline
            Hardy 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #47

            @hardy-0 18ed6c03-c129-433c-a760-110ec0c180ab-image.png

            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Hardy 0H Hardy 0

              @hardy-0 18ed6c03-c129-433c-a760-110ec0c180ab-image.png

              wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #48

              @hardy-0 Vielleicht im ersten Ordner von oben....

              der "log" heisst

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

                @hardy-0 Dann gibt es bestimmt auch ein Logfile im iobroker log ordner

                Hardy 0H Offline
                Hardy 0H Offline
                Hardy 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #49

                @wendy2702

                2023-03-12 00:00:00.069  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 24301
                2023-03-12 00:00:01.365  - info: daswetter.0 (24301) starting. Version 3.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                2023-03-12 00:00:01.390  - info: daswetter.0 (24301) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment
                2023-03-12 00:00:01.952  - info: daswetter.0 (24301) cleaned everything up...
                2023-03-12 00:00:02.022  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                2023-03-12 00:00:02.360  - info: easee.0 (781) undefined is not a valid state value for id "easee.0.EH5ZAXPD.status.latestFirmware"
                2023-03-12 00:00:04.131  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.ical.0 started with pid 24330
                2023-03-12 00:00:05.959  - info: ical.0 (24330) starting. Version 1.13.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                2023-03-12 00:00:07.475  - info: ical.0 (24330) processing URL: abfall https://apm.wastebox.gemos-management.de/Gemos/WasteBox/Frontend/TourSchedule/Raw/Name/2023/List/156279/1427,1429,1431,1433,1434,1435,1436,1437/180/Print/ics/Default/Abfuhrtermine.ics
                2023-03-12 00:00:08.164  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.youtube.0 started with pid 24345
                2023-03-12 00:00:10.056  - info: youtube.0 (24345) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.youtube, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                2023-03-12 00:00:10.720  - info: youtube.0 (24345) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                2023-03-12 00:00:11.259  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.youtube.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                2023-03-12 00:00:12.792  - info: ical.0 (24330) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                2023-03-12 00:00:13.334  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                
                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Hardy 0H Hardy 0

                  @wendy2702

                  2023-03-12 00:00:00.069  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 24301
                  2023-03-12 00:00:01.365  - info: daswetter.0 (24301) starting. Version 3.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                  2023-03-12 00:00:01.390  - info: daswetter.0 (24301) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment
                  2023-03-12 00:00:01.952  - info: daswetter.0 (24301) cleaned everything up...
                  2023-03-12 00:00:02.022  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                  2023-03-12 00:00:02.360  - info: easee.0 (781) undefined is not a valid state value for id "easee.0.EH5ZAXPD.status.latestFirmware"
                  2023-03-12 00:00:04.131  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.ical.0 started with pid 24330
                  2023-03-12 00:00:05.959  - info: ical.0 (24330) starting. Version 1.13.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                  2023-03-12 00:00:07.475  - info: ical.0 (24330) processing URL: abfall https://apm.wastebox.gemos-management.de/Gemos/WasteBox/Frontend/TourSchedule/Raw/Name/2023/List/156279/1427,1429,1431,1433,1434,1435,1436,1437/180/Print/ics/Default/Abfuhrtermine.ics
                  2023-03-12 00:00:08.164  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.youtube.0 started with pid 24345
                  2023-03-12 00:00:10.056  - info: youtube.0 (24345) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.youtube, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                  2023-03-12 00:00:10.720  - info: youtube.0 (24345) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  2023-03-12 00:00:11.259  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.youtube.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                  2023-03-12 00:00:12.792  - info: ical.0 (24330) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  2023-03-12 00:00:13.334  - info: host.b8818f500ddc instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                  
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #50

                  @hardy-0 sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                  2023-03-12

                  das ist alt oder deine Time settings stimmen nicht

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  Hardy 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    @hardy-0 sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                    2023-03-12

                    das ist alt oder deine Time settings stimmen nicht

                    Hardy 0H Offline
                    Hardy 0H Offline
                    Hardy 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #51

                    @wendy2702 Habe die VM zurückgesetzt, ist vom 12.3.23...

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Hardy 0H Hardy 0

                      @wendy2702 Habe die VM zurückgesetzt, ist vom 12.3.23...

                      wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #52

                      @hardy-0 Wenn du die neu startest, sollte es ein log mit aktuellem Datum geben wenn das in der VM und im Container korrekt ist.

                      Ein Fehler ist in dem Schnipsel nicht zu sehen.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      Hardy 0H 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W wendy2702

                        @hardy-0 Wenn du die neu startest, sollte es ein log mit aktuellem Datum geben wenn das in der VM und im Container korrekt ist.

                        Ein Fehler ist in dem Schnipsel nicht zu sehen.

                        Hardy 0H Offline
                        Hardy 0H Offline
                        Hardy 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #53

                        @wendy2702 Alles klar. Vielen dank für Deine Mühe... kann mir das überhaupt nicht erklären. Aber ich gebe nicht auf und suche weiter nach einer Lösung. LG Hardy

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W wendy2702

                          @hardy-0 Wenn du die neu startest, sollte es ein log mit aktuellem Datum geben wenn das in der VM und im Container korrekt ist.

                          Ein Fehler ist in dem Schnipsel nicht zu sehen.

                          Hardy 0H Offline
                          Hardy 0H Offline
                          Hardy 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #54

                          @wendy2702 Ich nochmal - habe mal portainer beendet, dann iob mit docker start iobroker versucht - Fehlermeldung war diese:

                          "root@docker:~# docker start iobroker
                          Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigb ee_3.0_USB_Dongle_Plus_fe07bd7d7029ec118b5a6c7840c9ce8d-if00-port0": no such file or directory
                          Error: failed to start containers: iobroker

                          Hab dann in Portainer den Stick entfernt - den Container neu bauen lassen und was soll ich sagen... er läuft!

                          Lag also am durchgereichten zigbee-stick.

                          Hätte ich auch früher drauf kommen können...

                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Hardy 0H Hardy 0

                            @wendy2702 Ich nochmal - habe mal portainer beendet, dann iob mit docker start iobroker versucht - Fehlermeldung war diese:

                            "root@docker:~# docker start iobroker
                            Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigb ee_3.0_USB_Dongle_Plus_fe07bd7d7029ec118b5a6c7840c9ce8d-if00-port0": no such file or directory
                            Error: failed to start containers: iobroker

                            Hab dann in Portainer den Stick entfernt - den Container neu bauen lassen und was soll ich sagen... er läuft!

                            Lag also am durchgereichten zigbee-stick.

                            Hätte ich auch früher drauf kommen können...

                            wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #55

                            @hardy-0 Sehr gut das es wieder funktioniert.

                            Etwas mit den Sticks oder dem Stick stand sogar im Log, wusste aber nicht das Docker dann nicht startet.

                            Usb-device-support is activated by ENV.
                            
                            chown: cannot access '/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_fe07bd7d7029ec118b5a6c7840c9ce8d-if00-port0': No such file or directory
                            
                            chmod: cannot access '/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_fe07bd7d7029ec118b5a6c7840c9ce8d-if00-port0': No such file or directory
                            
                            Setting permissions for /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_fe07bd7d7029ec118b5a6c7840c9ce8d-if00-port0... Done.
                            

                            Ich würde mir an deiner Stelle aber mal Grundsätzlich gedanken über das Setup machen.

                            Proxmox --> VM --> Portainer --> Docker Container macht das handling unnötig aufwendig und kompliziert.

                            Warum nutzt du Proxmox wenn du eh darin alles in extra Docker Container verpackst?

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            403

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe