NEWS
Klingel smart machen mit Ritto
-
Mal ne Frage: Ich habe eine Ritto Gegensprechanlage.
Es ist ein BUS System - und ja ich weiss...da fingert man nicht einfach dran rum.
Neben den rechten grünen Stecker mit der Aufschrift "Ritto" könnte doch das Rufanschaltrelais von Ritto.
So wie ich es verstehe schaltet es doch potentialfrei, wenn es klingelt.
Ich habe beim stöbern diese Anleitungen im Netz gefunden:
Englisch
Deutsch
die das Anschliessen eines Aqara Tür/Fensterkontakts beschreiben - allerdings immer ohne das Ritto Rufanschaltrelais - scheint wohl auch ohne zu funktionieren.Da ich mich dann wieder damit beschäftigen müsste irgendwelche Transistoren und Kondensatoren einzulöten - wovon ich keine Ahnung habe, ist mir die Idee gekommen:
Geht es nicht einfach so?Ich nehme einen Aqara Fenstersensor und löte den Reed Kontakt aus - 2 Kabel dran und S + M kommen an den Aqara.
Somit müsste doch der Aqara Sensor bei Bestätigen der Klingel auslösen, oder?
Dadurch das ich das orginale Kabel nutze und quasi nur das Signal auf den Aqara geht muss ich doch nichts mehr gesondert absichern, oder?Funktioniert das wohl so?
-
Hallo @marko1974
ich habe glaube gleiche Türsprechanlage und hatte auch mal einen Bericht auf einer Seite gesehen und habe diese nachgebaut. Ich hatte allerdings etwas Probleme wegen der Spannungsversorgung. Es ist alles selbst gebaut mit einem wemos d1 mini Optokoppler und glaube Relais (ist sicher schon 2 - 3 Jahre her). Ich bekomme dank dieser Schaltung die Klingel smart und kann sogar von überall aus die Tür unten öffnen. Auf dem wemos läuft natürlich tasmota. Sollte ich die Seite im Netz finden, würde ich sie hier noch mal verlinken.Leider finde ich auf die schnelle nicht die Seite, aber hier ist eine ähnliche Anleitung Umbau Ritto
-
@marko1974 Da ich meinen Post nicht bearbeiten kann, hier nochmal ein Nachtrag
So jetzt habe ich die Seite gefunden: diese Anleitung habe ich benutzt und funktioniert bei mir seit Jahren
-
@bluelinux sagte in Klingel smart machen mit Ritto:
Da ich meinen Post nicht bearbeiten kann
Nur so zur Info:
-
@bluelinux und genau das war mir zu komplex. Daher die Frage, ob es auch wie oben geschildert funktionieren könnte
-
@codierknecht danke das ist mir klar nur leider ging es nicht da immer ein Fehler kam... trotzdem danke
-
@bluelinux und du hast dir das alles zusammengelötet und keine Probleme mit knarzendem Lautsprecher etc??
-
@bluelinux sagte in Klingel smart machen mit Ritto:
nur leider ging es nicht da immer ein Fehler kam
Firefox? Passiert mir da regelmäßig.
Ich refreshe dann mal die Seite - danach geht's dann wieder -
@marko1974 jupp alles bestens keine Störgeräusche. Der einzige Unterschied ist, das ich die Spannung woanders her bekomme. Ich denke mal das ist die Leitung für die Kamera. Bin mir aber nicht sicher ..... jeden falls lag dort noch ein Kabel mit Spannung rum.
@Codierknecht ja nutze den Firefox Browser, allerdings hatte ich auch ein refresh gemacht und trotzdem ging es nicht... sehr komisch....war jedenfalls keine absicht hier doppelposts zu machen