Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Parser poll nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    859

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    650

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Parser poll nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
31 Beiträge 3 Kommentatoren 822 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@muellerarmack sagte in Parser poll nicht:

Ignoriert das mit dem Reiter Jason, Rohdaten sehen genauso aus.

rechte Maustaste und "Quelltext anzeigen"
    was steht da?

M Offline
    M Offline
    muellerarmack
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran : Er braucht auch nix parsen, deswegen benutze ich ja eine API. Er muss nur alles nehmen was geliefert wird, eine Zahl sonst gar nichts.

@rechte Maus-Taste: Da wirst Du nur diese Zahl sehen, es ist keine HTML-Seite, dort steckt nur eine Rest-API dahinter, die nichts macht außer eine Zahl auszugeben, das gesamte Dokument besteht nur aus einer Zahl.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M muellerarmack

@homoran : Er braucht auch nix parsen, deswegen benutze ich ja eine API. Er muss nur alles nehmen was geliefert wird, eine Zahl sonst gar nichts.

@rechte Maus-Taste: Da wirst Du nur diese Zahl sehen, es ist keine HTML-Seite, dort steckt nur eine Rest-API dahinter, die nichts macht außer eine Zahl auszugeben, das gesamte Dokument besteht nur aus einer Zahl.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Er muss nur alles nehmen was geliefert wird,

dann sag ihm das

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        muellerarmack
        schrieb am zuletzt editiert von muellerarmack

Experimente mit "Stern", [0-9] "Stern" hatte ich schon probiet ohne Effekt. Da er beim Initiieren des Adapters den Wert zieht, heißt für mich, dass ich nicht unbedint einen Regex - Ausdruck hinterlegen muss, aber wie gesagt. Versuche mit "Stern" tralala hatten keinen Effekt. Die Objekte werden nicht aktualisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          muellerarmack

Ok, mir ist etwas aufgefallen, er scheint nur ein Update zu ziehen, wenn es eine Änderung gibt. Soll das so sein oder könnte das ein Bug sein

0
          • M muellerarmack

Ok, mir ist etwas aufgefallen, er scheint nur ein Update zu ziehen, wenn es eine Änderung gibt. Soll das so sein oder könnte das ein Bug sein

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

er scheint nur ein Update zu ziehen, wenn es eine Änderung gibt. Soll das so sein

Natürlich!

Experimente mit "Stern", [0-9] "Stern" hatte ich schon probiet ohne Effekt.

(\d+) bei ganzzahligen Werten

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

er scheint nur ein Update zu ziehen, wenn es eine Änderung gibt. Soll das so sein

Natürlich!

Experimente mit "Stern", [0-9] "Stern" hatte ich schon probiet ohne Effekt.

(\d+) bei ganzzahligen Werten

M Offline
              M Offline
              muellerarmack

@homoran magst du das bitte mal erläutern. Gehen wir mal von meinem Fall weg und anderes Beispiel. Ich möchte von einer Wetterwebseite die Tagestemperatur ziehen. Die kann von Tag zu Tag auch mal gleich sein, dann soll es so sein, dass ich in die SQL-DB nur einen Wert reinkriege....mhhhh..OK.

Wenn das kein Bug ist, dann passe ich die API an und addiere immer willkürlich einen kleinen Wert zur Messtemperatur. Das würde mich nicht stören und den Parser dann dazu ermuntern stets "neue" Werte zu liefern.

0
              • M muellerarmack

@homoran magst du das bitte mal erläutern. Gehen wir mal von meinem Fall weg und anderes Beispiel. Ich möchte von einer Wetterwebseite die Tagestemperatur ziehen. Die kann von Tag zu Tag auch mal gleich sein, dann soll es so sein, dass ich in die SQL-DB nur einen Wert reinkriege....mhhhh..OK.

Wenn das kein Bug ist, dann passe ich die API an und addiere immer willkürlich einen kleinen Wert zur Messtemperatur. Das würde mich nicht stören und den Parser dann dazu ermuntern stets "neue" Werte zu liefern.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

dass ich in die SQL-DB nur einen Wert reinkriege....mhhhh..OK.

ich weiss nicht wie es bei sql ist, bei history kann man einstellen dass der alte Wert in bestimmten Abständen erneut gespeichert werden soll, wenn kein neuer kommt

0
                • HomoranH Homoran

dass ich in die SQL-DB nur einen Wert reinkriege....mhhhh..OK.

ich weiss nicht wie es bei sql ist, bei history kann man einstellen dass der alte Wert in bestimmten Abständen erneut gespeichert werden soll, wenn kein neuer kommt

M Offline
                  M Offline
                  muellerarmack

@homoran SQL übernimmt jeden neuen Wert, der im Objekt gespeichert wird. Kommt also nix neues an, wird in SQL auch nichts gespeichert. Neu heißt hier, neuer Zeitstempel, der Wert selbst ist egal. Der Parser schreibt offensichtlich in das Objekt nur einen neuen Wert rein, wenn er selbst aus seiner Quelle einen neuen Wert extrahiert. Teste ich aber noch, daher alles unter Vorbehalt. M.E. müsste das ein Bug sein, denn um im obigen Beispiel zu bleiben:

Di 10 Grad
                  Mi 10 Grad

die 10 Grad vom Mittwoch sind eine neue Information, auch wenn das für den Parser anders aussieht.

Aber ist jetzt müßig darüber zu streiten. Ich teste mal eben meine Theorie aus.

DJMarc75D HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M muellerarmack

@homoran SQL übernimmt jeden neuen Wert, der im Objekt gespeichert wird. Kommt also nix neues an, wird in SQL auch nichts gespeichert. Neu heißt hier, neuer Zeitstempel, der Wert selbst ist egal. Der Parser schreibt offensichtlich in das Objekt nur einen neuen Wert rein, wenn er selbst aus seiner Quelle einen neuen Wert extrahiert. Teste ich aber noch, daher alles unter Vorbehalt. M.E. müsste das ein Bug sein, denn um im obigen Beispiel zu bleiben:

Di 10 Grad
                    Mi 10 Grad

die 10 Grad vom Mittwoch sind eine neue Information, auch wenn das für den Parser anders aussieht.

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@muellerarmack Wenn Du den SQL Adapter nutzt (davon geht man ja aus) dann kannst Du auch dort, wie beim HistoryAdapter ( @Homoran schrieb das ja) laut der ReadMe gleiche Werte (nach Intervalleinstellung) in die DB schreiben:

noch die gleichen Werte aufzeichnen (Sekunden) - Bei "Nur Änderungen aufzeichnen" kann hier ein Zeitintervall in Sekunden eingestellt werden, nach dem auch unveränderte Werte erneut in die DB eingeloggt werden. Die vom Adapter neu geloggten Werte können Sie am Feld "von" erkennen.

sollte ja unabhängig vom Parser sein.

Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      muellerarmack

@Alle: Ok, es ist so wie vermutet. Jetzt schreibt der Parser im Poll-Intervall in die Objekte rein, weil ich ihn durch zufällige Änderungen der Werte dazu zwinge resp. die Delta-Erkennung vom Parser überliste. Ich würde jetzt in der Rest-Api auf den gemessenen Temperaturwert eine zufällige und seeeer kleine Zahl draufaddieren. Ist irgendwie ein Pfuschlösung, aber funktioniert.

@DJMarc75 : Das wäre auch eine Möglichkeit, mir gefällt daran aber nicht, dass ich die Messwerterhebung in die DB verlagere. Ich möchte die Messwerte vom Sensor (transportiert über die Rest-API) bekommen und nicht künstlich in der DB erzeugen, aber danke für den Tipp.

Gibts eigl. eine Forumskasse, wo ich einen Obulus hinterlassen kann für die Hilfestellung hier (Paypal etc)?

0
                      • M muellerarmack

Di 10 Grad
                        Mi 10 Grad

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

lt. M.E. müsste das ein Bug sein,

ist es nicht. steht in der Doku

0
                        • HomoranH Homoran

lt. M.E. müsste das ein Bug sein,

ist es nicht. steht in der Doku

M Offline
                          M Offline
                          muellerarmack

@homoran https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser#readme

oder noch eine andere Quelle

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M muellerarmack

@Alle: Ok, es ist so wie vermutet. Jetzt schreibt der Parser im Poll-Intervall in die Objekte rein, weil ich ihn durch zufällige Änderungen der Werte dazu zwinge resp. die Delta-Erkennung vom Parser überliste. Ich würde jetzt in der Rest-Api auf den gemessenen Temperaturwert eine zufällige und seeeer kleine Zahl draufaddieren. Ist irgendwie ein Pfuschlösung, aber funktioniert.

@DJMarc75 : Das wäre auch eine Möglichkeit, mir gefällt daran aber nicht, dass ich die Messwerterhebung in die DB verlagere. Ich möchte die Messwerte vom Sensor (transportiert über die Rest-API) bekommen und nicht künstlich in der DB erzeugen, aber danke für den Tipp.

Gibts eigl. eine Forumskasse, wo ich einen Obulus hinterlassen kann für die Hilfestellung hier (Paypal etc)?

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

Ich möchte die Messwerte vom Sensor (transportiert über die Rest-API) bekommen

dann ist der Parser allein nicht geeignet.

wenn du jeden Tag einen Wert in der DB haben willst, musst du ein kleines Skript basteln, dass dir e7nmal am Tag deinen (ggf. gleichbleibenden) Parserwert in einen eigenen Datenpunkt schreibt und diesen loggen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

360

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0