NEWS
VIS Input Widget als Number senden
-
Guten abend,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe das das Input Widget und möchte dort eine Temperatur eingeben welche über den Shelly adapter an meine Heizkörperthermostate weiter gegeben wird. Allerdings wird dort immer per "String" gesendet. Gibt es eine möglichkeit das Widget umzustellen damit es per "Number" sendet? Ich hab es jetzt mit den CSS "Script" probiert aber da komm ich nicht so recht weiter.
Danke schonmal für eure Hilfe.

-
Guten abend,
Ich habe das das Input Widget und möchte dort eine Temperatur eingeben welche über den Shelly adapter an meine Heizkörperthermostate weiter gegeben wird. Allerdings wird dort immer per "String" gesendet. Gibt es eine möglichkeit das Widget umzustellen damit es per "Number" sendet? Ich hab es jetzt mit den CSS "Script" probiert aber da komm ich nicht so recht weiter.

@olek_michdoch
wahrscheinlich wirst du den input mit einen temporären datenpunkt verknüpfen müssen und immer wenn sich dieser ändert, mit einem skript (auf dem server, nicht skript in vis) drauf reagieren und den numerischen wert dann in den eigentlichen datenpunkt schreiben. -
@olek_michdoch
wahrscheinlich wirst du den input mit einen temporären datenpunkt verknüpfen müssen und immer wenn sich dieser ändert, mit einem skript (auf dem server, nicht skript in vis) drauf reagieren und den numerischen wert dann in den eigentlichen datenpunkt schreiben.@oliverio Ja das befürchte ich auch. Ich dachte man könnte es auch anders lösen. Ich will nicht unbedingt für jedes "Ding" in VIS nen neuen Datenpunkt anlegen.
-
@oliverio Ja das befürchte ich auch. Ich dachte man könnte es auch anders lösen. Ich will nicht unbedingt für jedes "Ding" in VIS nen neuen Datenpunkt anlegen.
Müsste nicht einfach ein kleines JS reichen.
Per on auf den input reagieren
Eingabe im Script wandeln in number
Und die number dann sendenFrage:
Wie sendest du die number an das thermostat ? -
Guten abend,

Ich habe mal ein Muster Number Widget angelegt.
Bei Eingabe einer Zahl wird diese Zahl auch im Widget eingetragen.
Und dies als Number.Wo ist dein Problem ?