NEWS
MQTT Adapter für Shellys
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei Shelly Smoke Plus die ich gerne an den iobroker anbinden würde. Ich nutze aktuell für meine Shellys im Haus den Shelly Adapter. Sieht aber aktuell nicht sehr gut aus das da nochmal was erweitert wird in die Richtung.
Da ich den MQTT Adapter für mehrere ESP8266 D1 Mini am laufen habe, habe ich jetzt mal den Shelly Smoke Plus dahin was schicken lassen. Sieht aber ein wenig anders aus als mit dem Shelly Adapter.
Gibt es irgendwo eine Anleitung / HowTo oder ähnliches wie ich das mache das ich da mit dem MQTT Adapter arbeiten kann?
Danke schon mal für eure Hilfe.
-
@hotspot_2 sagte in MQTT Adapter für Shellys:
Shelly Smoke Plus
Nun den kann man ja nur Konfigurieren:
Die Geräte der 2. Generation sind erwas komplizierter.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Smoke
Aber hier solltest Du eigentlich sehen, wenn Rauch gemeldet wird. dann wird das unter events/rpc gemeldet
-
Ok. Wie sieht den die Auswertung dieser RPC Meldung dann aus? Im Shelly Adapter ist das einfacher da gibt es ja zig verschiedene Objekte.
Würde dann auch gerne mit den anderen Shellys (Plus1, Plug, Motion) usw. auf den MQTT Adapter umsteigen aber da müsste ich mich noch etwas einlesen was das auswerten und dann auch steuern angeht. Wie das dann funktioniert.
-
@hotspot_2 Also es gibt Generation 1 und 2 Geräte.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-family-overview
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Bei den Generation 2 Geräte bekommst Du alle Infos unter Gerät/events/rpc zurück. Wenn man was schicken muss über Gerät/rpc- Die Befehle sind bissi komplizierter weil Du alles über einen JSON schaltest.
Ich hab da keineBei den Typ1 Geräten erstellt man einen command Datenpunkt unter dem relay oder light.
Bei Deinem Shelly.Smoke - ist zwar nicht so dokumentiert:
{"id":1,"src": "user_1", "method":"Smoke.Mute","params":{"id":0, "mute":true}}
-
Das ist für mich, der sich nun zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, leider noch zu wenig. Steht es irgendwo erklärt was im iobroker zu tun ist um diese Events / Werte auszuwerten , die Shellys zu steuern über den MQTT Adapter? Das ist mit dem Shelly Adapter halt sehr einfach.
Ein HowTo oder eine Anleitung habe ich nicht gefunden bis jetzt.
-
@hotspot_2 Nun ich will Dich ja nicht abhalten den Shelly Adapter zu nutzen. Unter events solltest Du doch einen rpc Datenpunkt haben, der aktualisiert wird. Bei dem Smoke kann man ggf. ja nur die Lautstärke abschalten. Dazu musst Du einen rpc Datenpunkt erstellen und dann kannst Du es mit dem JSON mal versuchen. Ich kann Dir auch nicht garantieren, ob es richtig ist, da ich das Gerät ja nicht besitze.
Und wie gesagt - Status solltest Du eigentlich unter events im rpc sehen.
-
Edit: Hab's in Discord gefunden: Shelly Smoke Plus noch nicht supported im Adapter!
Hatte heute versucht den Smoke Plus mittels ShellyAdapter in ioB zu integrieren.
MQTT mittels eigenem Broker funktioniert. Wenn ich die MQTT Settings des Shelly-Adapters nutze, dann kommt:
shelly.0 2023-03-03 19:01:58.702 info [MQTT] Client Close: (shellyplussmoke / shellyplussmoke-8xxxxxxxxxx / undefined) (false) shelly.0 2023-03-03 19:01:58.695 error [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) shelly.0 2023-03-03 19:01:58.695 error [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellyplussmoke-8xxxxxxxxxxxx" does not exist!
Hat das schon jemand hingekriegt?
-
@tritor hast du in im WebGui vom Shelly am MQTT Präfix was geändert? Schau noch mal in die Doku zum. Adapter. Der Präfix sollte nicht geändert werden. Einfach nur in den MQTT Einstellungen die ip vom ioBroker eintragen und Port 1882 benutzen. Fertig.
-
@spacerx sagte in MQTT Adapter für Shellys:
1882
hast du den Smoke Plus im Shelly Adapter 6.4 im Einsatz?
Lt. Discord ist der Smoke Plus noch nicht supported.Im Web-UI habe ich bei MQTT nichts geändert. Es funktioniert ja auch mit einem externen MQTT Broker, nur der Shelly Adapter gibt halt die Error-Message aus.
Es heißt abwarten bis Matthias eventuell den Smoke Plus im Adapter implementiert.
-
Wenn der Shelly-Adapter den PlusSmoke noch nicht unterstützt, kann den auch keiner am Laufen habe.
Oder es wird der MQTT Adapter (oder auch ein sonstiger MQTT-Broker) genutzt. Das bedarf etwas Einarbeitung, macht aber frei von der Entwicklungsabhängigkeit des Shelly-Adapters.
Ich löse den JSON mit NodeRed auf.
Hier habe ich im Shelly-Forum ein kleines Howto geschrieben aus meinem ersten eigenen Gehversuch in dieser Welt.
Das Ergebnis basiert auf Hilfestellung hier im Forum, gerne mal suchen.
So sieht es bei mir im MQTT-Adapter aus: