NEWS
An Solarüberschuss mitgeführte Boilerleistung
-
@lalam schau mal hier in den Thread:
https://forum.iobroker.net/post/870347Eventuell kann @MichaelF das ja noch mal genauer vorstellen wie genau er das gebaut hat
-
korrekterweise muss es natürlich "für Ohmsche Lasten" heißen
Direkt Datenblatt gibts da keins
-
@bananajoe Oh, das sind ganz schön viele Komponenten, trifft aber im Kern das was ich brauche. Ich guck mir das mal in Ruhe an, Danke für den Tip!
-
@lalam sagte: viele Komponenten
Ich würde ein Nullspannungs-SSR bevorzugen.
-
@paul53 kann der Regeln oder nur An und Aus?
-
@bananajoe sagte: kann der Regeln oder nur An und Aus?
Nur An/Aus. Dafür verwendet man eine Wellenpacket-Steuerung, die von einem PI-Regler gesteuert wird.
-
@bananajoe der kann regeln, es wird die Ausgangsspannung per Poti geregelt. Und damit die Ausgangsleistung. Funktioniert prächtig sagt mein Shelly
Habe mir jetzt erstmal ein paar ESP 8266 bestellt. Das Teil mache ich am Wochenende mal auf und schaue, was für ein Poti verbaut ist. Wenn ich Glück habe bekomme ich ein entsprechendes Motorpoti, da entfällt die mechanische Fummelei mit dem Servo. Sketch läuft schon, verbindet mit WLAN, fragt Variable vom iobroker ab (Überschussleistung). Bleibt noch die Poti/Servoübersetzung - das fang ich erst an wenn das Poti da ist.
Ich berichte ...
-
@paul53 Hallo Paul, was ist ein Nullspannungs-SSR? Der Link führt zu einem RM1A23D25 Halbleiterrelais Industriegehäuse 25A 230VAC - Relais? Kann das elektrische Leistung steuern- also regeln?
-
@lalam sagte: Kann das elektrische Leistung steuern
Ja, per Wellenpacket-Steuerung.
-
Es gibt Neuigkeiten. Nach mehreren Fehlversuchen mit den China-Reglern habe ich mich mal mit dem SSR beschäftigt. Funktioniert ganz einwandfrei jetzt im Versuchsaufbau. Der ESP zieht per WLAN vom iobroker einen Wert zwischen 0 und 255 und gibt ihn an die kleine Platine in der Mitte weiter. Diese wandelt das PWM-Signal in eine Steuerspannung 0-10V für das SSR um.
Bin gerade dabei, eine vernünftige Formel zu Ermittlung des PWM-Wertes zu finden, falls das überhaupt möglich ist. Aktuell läuft das ganze im Versuch mit 15 "Leistungsstufen", die ein Skript anhand des aktuellen Überschusses setzt (vorherige manuelle Ermittlung der Überschuss/PWM-Paare).
Vielen Dank an alle für die Tips und Hilfe!
-
@lalam gibt es einen Adapter, mit dem ich direkt das PWM Signal am Raspberry Pi erzeugen kann?
Bzw. wenn es keinen fertigen Adapter gibt, welche Möglichkeiten gibt es sonst? -
@pv_nutzer kenne einen Adapter jetzt so nicht, damit hätte man sich des ESP erspart und etwas Geschwindigkeit gewonnen. Mein ESP fragt derzeit alle 2 Sekunden den PWM Wert vom Broker ab. Das ist bei schnellen Lastwechseln schon ein Thema ... Ansonsten läuft das schon ganz gut ... Wie man am Diagramm unten erkennt bleibt immer noch was übrig, das brauche ich aber für den Getränkekühlschrank
Das ganze läuft mit einer logarithmischen Ansteuerung ( aktuell mit 30,836ln(überschüssige Leistung)-91. (kann man im Screenshot erkennen) Formel wurde aus Wertepaaren ermittelt.
Ansonsten so wie oben beschrieben. Einen ESP8266 (Sketch kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, Amazon ca. 6 Euro), die kleine Platine die PWM in 0-10V übersetzt (Amazon - ca. 6 Euro) und das SolidStateRelais (Amazon - 16 Euro). Bisschen Stromversorgung ..., Bock auf Basteln und der Heimelektriker darfs nicht sehen
-
@lalam
Hallo, bin neu auf iobroker.net und habe gleichermaßen PV-Überschuss und Heizschwert im Boiler. PWM und SSD funktioniert sicher, doch was sieht der Zähler? Der mechanische FERRARI macht TRUE RMS und durch die Massenträgheit wird die überschüssige Energie (gepulst mit PWM) zum Boiler zum RICHTIG erfasst >> Verbrauch: 0
Ein Smartmeter mit Rücklaufsperre hat keine Massenträgheit und zählt ggf jede einzelne Welle als TRUE RMS. PWM mit 200W Überschuss und 800W Heizschwert ist 1:3 / ED:25%. Damit wird jede 4. Sinuswelle EIN geschaltet. Das Smart Meter zählt- Welle EIN = Verbrauch 800W-200W PV >> 600W Verbrauch
- Welle AUS = 200W PV >> 0 W Verbrauch
3, 4. Welle AUS = 200W PV >> 0 W Verbrauch
Somit ist trotz guten 200W PV nur 50W angekommen, 150W (600÷4) musst du zahlen. Die ist meine Vermutung, technisch belegt habe ich es nicht.
Ich habe ein 3 Phasen Heizschwert, derzeit heize ich beim Überschreiten der Leistung von einer Phase (Relais).
Mit Auswahl des richtigen Heizschwertes kann über 3 Relais/SSD in 3 Stufen der Überschuss genutzt werden. Gruß Herbert
-
Huuui, das ist aber kompliziert. Ich war der Meinung (wenn ich nur im PV-Überschuss heize) - muss ich gar nix bezahlen. Jetzt mal abgesehen davon was tatsächlich am Boiler ankommt.
Am Boiler selbst läuft ein Shelly. Vor dem Hausverteiler läuft ein Shelly 3EM. Wenn der Shelly 3EM in den negativen Verbrauch kippt dann kippt auch mein Anbieter-Stromzähler in die Einspeisung (also +- 5W - druff geschissen). An diesen Punkt gelange ich jedoch tagsüber gar nicht, das ganze läuft so, dass permanent ca. 50 W aus der Solaranlage "übrig sind". Also es wird tagsüber nix gar vom Anbieter gezogen. Wie soll ich da was draufzahlen? Verschenken vielleicht. Da sagt der Shelly am Boiler aber was anderes. Und der Boiler heizt auch und braucht mit halber Leistung ungefähr doppelt so lange. Das ist validiert. Verstehe ich jetzt so nicht ... -
@lalam
Kompliziert ist es schon, ich habe versucht Datenblätter von Zähler der Energieversorger mit diesem Detail zu finden. Leider noch nichts, ggf muss ein Testaufbau das Resultat bringen. Problematisch ist das PMW takten. Wenn 50W permanent verfügbar ist und der Heizstab 50W hat wird 100% der PV vor dem Zähler verbraucht. Beim Takten geht durch dir Rücklaufsperre (oder Einspeisezählung 2.8 0) 3/4 verloren. Weiter geht's wenn ich Neues habe. -
@lalam sagte in An Solarüberschuss mitgeführte Boilerleistung:
Dass Deine VIS öffentlich im Internet steht, und die URL sichtbar ist, ist so gewollt?
-
Ganz lieben Dank für den Hinweis Marc!
-
@lalam ganz oben ist das Bild aber noch zu sehen
-
@marc-berg Nochmal gerettet - wie kann ich Dir danken?
-
@lalam sagte in An Solarüberschuss mitgeführte Boilerleistung:
@marc-berg Nochmal gerettet - wie kann ich Dir danken?
In dem Du Deinen Internetzugang vernünftig absicherst ...
Die Bilder standen jetzt 10 Tage online. An Deiner Stelle würde ich den Stecker ziehen, oder zumindest die Freigabe beenden.