NEWS
iObroker restart per script
-
Hallo,
ich möchte den iObroker in VIS neu starten können.
Ich habe dazu diese Vorlage genommen:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-reboot-linux-ueber-die-visualisierung/Ein reboot des Raspy funktioniert damit auch.
Wenn ich aber einen zusätzlichen Datenpunkt für einen restart des iObroker anlege und das script folgendermaßen ändere:
function rebootIobroker() { log('reboot Iobroker', 'info'); exec('sudo iobroker restart'); }passiert nichts. die Ausführung von exec ist im script-Adapter erlaubt und "iobroker restart" funktioniert auch von der console.
Ich habe dann auch versucht
exec('sudo iobroker restart');direkt in einem java-script auszuführen, auch das geht nicht.
Warum?
-
Hallo,
ich möchte den iObroker in VIS neu starten können.
Ich habe dazu diese Vorlage genommen:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-reboot-linux-ueber-die-visualisierung/Ein reboot des Raspy funktioniert damit auch.
Wenn ich aber einen zusätzlichen Datenpunkt für einen restart des iObroker anlege und das script folgendermaßen ändere:
function rebootIobroker() { log('reboot Iobroker', 'info'); exec('sudo iobroker restart'); }passiert nichts. die Ausführung von exec ist im script-Adapter erlaubt und "iobroker restart" funktioniert auch von der console.
Ich habe dann auch versucht
exec('sudo iobroker restart');direkt in einem java-script auszuführen, auch das geht nicht.
Warum?
- kein sudo mit iobroker
- du kannst ein script erstellen und dieses als cronjob ausführen zu einem festgelegten zeitpunkt
cd /opt/iobroker iob stop iob start- Linux-Control Adapter: damit könntest du wie unter Punkt 2 beschrieben dieses Script ausführen
- Javascript erstellen mit SSH-Command und nach Login wie unter Punkt 2 das Script ausführen.
Ro75.
-
- kein sudo mit iobroker
- du kannst ein script erstellen und dieses als cronjob ausführen zu einem festgelegten zeitpunkt
cd /opt/iobroker iob stop iob start- Linux-Control Adapter: damit könntest du wie unter Punkt 2 beschrieben dieses Script ausführen
- Javascript erstellen mit SSH-Command und nach Login wie unter Punkt 2 das Script ausführen.
Ro75.
-
Danke
das war es, ohne sudo geht der Befehl
exec('iobroker restart');wie gewünscht.
exec('sudo shutdown -r now');funktioniert allerdings schon mit sudo über VIS per js-script. Warum sollte man das nicht verwenden?
@dieterb sagte in iObroker restart per script:
Warum sollte man das nicht verwenden?
Weil für den ioBroker keine root-Rechte benötigt werden und wenn man den dennoch mit root-Rechten anpackt läufst du Gefahr dir das Rechtegefüge zu zerballern. Deswegen macht man das nicht.
iob stop iob fix iob startausführen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden