NEWS
ODOMETER umgang mit Negative Zahlen
-
Hallo,
Habe da mal eine Frage zum ODOMETER. Diesen habe ich um mir meinen Aktuellen Stromverbrauch vom Stromzähler anzuzeigen, das klappt auch soweit. Wenn jetzt mein BKW Überschüssigen Strom Produziert und dieser ins Netz eingespeist wird geht es über vom positiven Wert in den negativen Wert.... und dieser wird mir nicht Angezeigt. es steht dann dort irgend eine 5 Stellige Zahl die absolut nicht plausiebel ist.
kennt einer irgend eine Lösung dafür?
CU
-
@ralle min und max anpassen reicht nicht?
-
Ich wüsste nicht wo ich das einstellen kann....
-
@ralle
Na ich denke, dass das mit dem Format zusammenhängen könnte.
Frag' mich aber nicht, wie das auch für negative Zahlen geändert werden müsste. -
@ralle sagte: Aktuellen Stromverbrauch vom Stromzähler
Über welchen Adapter?
@ralle sagte in ODOMETER umgang mit Negative Zahlen:
eine 5 Stellige Zahl die absolut nicht plausiebel ist.
65... ? Dann stimmt das Zahlenformat bei Übergabe an den Datenpunkt nicht.
-
Korrekt, diese wir im negativen Bereich angegeben im Display vom Zähler, wenn mein BKW einspeist
-
@ralle sagte in ODOMETER umgang mit Negative Zahlen:
diese wir im negativen Bereich angegeben im Display vom Zähler, wenn mein BKW einspeist
also kommt dieser abenteuerliche Wert vom BKW?
-
@ralle sagte: im Display vom Zähler
Wie kommt der Wert vom Zähler in ioBroker?
-
@paul53
Hallo Ich habe leider das wichtigste vergessen , das fällt mir jetzt erst ein bei diesen Antworten....
Klar ich lese die Werte vom Stromzähler mittles einem IR Lesekopf (Volkszähler) aus, auf dem ist Tasmota, und da muss ich ansetzten. Sorry das wird nicht an dem Odometer liegen .
Da schau ich nachher malDanke euch, nochmals Sorry
-
meine Odometer zeigen im negativen auch großen Mist an.
Aber komischerweise nicht überall.
Bei Smartmeteradapter werden negative Werte mit dem Odometer ordentlich angezeigt. Im Format muss aber ein "-" mit angeben werden (-dddd),dd
Bei Datenpunkten vom Wert Zahl, diese werden von einem NodeRed Flow mit Werten vom Wechselrichter gefüttert, kommt großer Mist raus. Mit "-" im Format werden die negativen Zahlen richtig angezeigt aber sobald die ins positive gehen stimmt da nix mehr. Ohne "-" im Format genau andersrumWeiß nicht, was da nicht stimmen sollte.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Grüße Peter