NEWS
Gelöst - iobroker Telegram Versand Grafana mittels Renderer
-
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter - entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder meine Verständnis ist zu wenig für das Thema.
Ich habe mich neu mit dem Thema Grafana die letzten Tage beschäftigt und mich eingelesen und ausprobiert.
Ich möchte gerne per Telegram Adapter Screenshots meiner Grafana Dashboards versenden.
Eingerichtet habe ich alles - Influx, Grafana + Grafana-Image-Rendering Plugin läuft bei mir.Grundsätzlich funktioniert auch das rendern der Dashboards - allerdings sind die Bilder rechts zu groß also es hängt noch die hälfte des schwarzen Bildschirms mit dran.
Wie kann ich die Bildgröße des Outputs beim Rendern bestimmen?Aktuell stosse ich den Rendervorgang mit folgendem Curl Befehl an
curl -H "Authorization: Bearer meinToken=" "http://192.168.178.111:3000/render/d/meinezuordnung/aussentemperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&width=1920&height=350&panelId=4&kiosk" > /Users/meinUser/Pictures/smarthome_img/Grafana/Aussentemperatur.png
Ergebnis ist folgendes Bild
Wie man sehen kann ist der rechte Teil des Bildes schwarz und könnte abgeschnitten werden.
Versuche ich das über den Curl Befehl - also das ändern von &width=1920&height=350 auf z.B. &width=1000&height=350 erhalte ich ein gestauchtes Bild, bei dem ebenso die rechte Hälfte schwarz ist...Hat jemand einen Tipp? Muss ich das direkt beim Dashboard irgendwo angeben??
Danke & Gruß
-
@mac89muc sagte in iobroker Telegram Versand Grafana mittels Image-Renderer:
Wie kann ich die Bildgröße des Outputs beim Rendern bestimmen?
Was wird dir hier in Original angezeigt :
einmal die URL und wird auch das Panel im Browser ( neues Fenster ) dazu in der richtigen größe angezeigt !?
-
unter dem Sharing Fenster erscheint bei mir der Link s.u.
Den von Dir rot eingekreisten Bereich habe ich bei mir in der Anzeige nicht.
Wenn ich den Link in einem neuen Fenster öffne, habe ich wieder die gewohnte Ansicht - rechte Hälfte des Bildschirms mit schwarzem Hintergrund ohne sonstigen Inhalt - siehe hierGruß
-
Den von Dir rot eingekreisten Bereich habe ich bei mir in der Anzeige nicht.
Sehr komisch , hast du das Plugin nicht Installiert , bzw. ein extra Image .
so habe ich es
Image Version Grafana v9.3.6 -
Docker compose mit Grafana und Grafana renderer Image .
Wenn ich den Link in einem neuen Fenster öffne,
Das ist auch ein Share link
-
doch, Plugin ist installiert und läuft wie gesagt ja grundsätzlich auch..
So sieht der Screenshot bei mir ausAllerdings hat die Installation nur zu Fuß über den CLI Befehl funktioniert nicht direkt aus dem PlugIn "Store"
Ggf. ist dort nur der Hinweis "Direct Link Rendered Image" nicht zu finden, der Link darüber existiert ja und führt auch zum geshareden Dashboard.
Wo gibst Du denn die Größe Deines Dashboards ein bzw. gibst das bei dem curl Befehl mit an, falls Du auch damit arbeitest?Gruß
-
@mac89muc mir ist grad was aufgefallen - Du solltest nicht das ganze Dashboard, sondern nur das jeweilige Panel "sharen" .
-
@djmarc75 sagte in iobroker Telegram Versand Grafana mittels Image-Renderer:
@mac89muc mir ist grad was aufgefallen - Du solltest nicht das ganze Dashboard, sondern nur das jeweilige Panel "sharen" .
Was muss ich dazu tun bzw. wo liegt mein Fehler?
Danke
-
-
Wo gibst Du denn die Größe Deines Dashboards ein bzw. gibst das bei dem curl Befehl mit an, falls Du auch damit arbeitest?
ich hole es mir per telegram ,
Beispiel :
const LogLevel = 'warn'; const fs = require('fs'); const GrafanaBild = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/tmp/' + pPic; const GrafanaURL = 'http://192.168.178.11:3000/render/d-solo/' + pURL; request.get({url: GrafanaURL, encoding: "binary"},function(error,response,body){ fs.writeFile(GrafanaBild, body, "binary", function(err){ if (err) log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); var vFileContent = fs.readFileSync(GrafanaBild); writeFile('0_userdata.0', pPic, vFileContent, function (error) { if (err) log('Fehler beim Bild kopieren: ' + err, 'warn'); else //log('Grafana Rendering Bild ' + pPic + ' abgeschlossen', LogLevel); Render_Ok = true; sendTo("telegram.3", "send", { "text": '/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/tmp/'+ pPic }); //console.log(Render_Ok); }); }); });
-
Sorry, dass ich nochmal doof nachfragen muss.
Ich rufe mir das Dashboard auf, dann gehe ich auf das Sharing Icon, oder?
Hier wird mir nur die Info angezeigt, die ich oben schon mal gepostet habe - Dashboard OR Panel. Eine weiter Auswahl die nur für Panel steht finde ich nicht.
Oder muss ich vorher irgendwo beim aufrufen des Dashboards schon auf das Panel wechseln, wenn ja wo?
Gruß
-
Oder muss ich vorher irgendwo beim aufrufen des Dashboards schon auf das Panel wechseln, wenn ja wo?
-
yyyyyeeeessssssssss!!! Jetzt hab ich's hinbekommen...
Vielen Dank euch beiden!!!
-
Jetzt hab ich's hinbekommen...
Gute Augen von @DJMarc75
-
@glasfaser sagte in iobroker Telegram Versand Grafana mittels Image-Renderer:
Gute Augen von @DJMarc75
Hab ne gute Lesebrille .... die sieht sogar durch Kleidungsstücke und Hirnwindungen durch
-
Danke nochmal für den support an euch beide.
Wenn ich jetzt noch mein anderes Problem mit den Abstürzen der Adapter beim bearbeiten eines Scripts bzw. der Datenpunkte hinbekomme, bin ich erstmal glücklich...Gruß