NEWS
Zigbee: CC2531 als Router
-
Hi,
da ich mit meinen Zigbee Devices immer mal wieder kurze Aussetzer habe und die von mir verwendeten Osram Steckdosen als Router nur bedingt helfen, habe ich jetzt mal versucht, meinen alten CC2531 Coordinator wie
hier beschrieben zum Router umzuflashen. Im Prinzip hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Beim Pairing blitzte kurz die grüne LED auf dem CC2531 Board auf, seitdem blinkt sie alle 4 Sekunden einmaldie Sekunderot. Das ist laut Anleitung der normale Betriebszustand als Router.
Jetzt verwirren mich zwei Dinge:- Im Log tauchte beim Pairing "Device 'Coordinator' announced itself " auf, ich hätte eher was mit "Router" erwartet
- In den Zigbee Devices und der Netzwerkkarte taucht kein neues Gerät auf.
Ach ja, verwende den "normalen" Zigbee Adapter V1.8.10
Besonders Punkt 2 klingt so, als wenn etwas schief gelaufen ist. Hat jemand einen Tipp? -
-
waum tut man sich heutzutage sowas an... schmeiss den cc25xx in die Tonne und die Osram direkt hinter her...
bei Ikea oder Lidl eine schaltbare dose kaufen .. und du hast einen Router der funktioniert.. -
@gaspode oder einen ZigBee Repeater von Ikea, ich habe 5 bei mir im Einsatz und die funktionieren super. https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/
-
@arteck said in Zigbee: CC2531 als Router:
Lidl
Danke. Hatte den CC2531 halt rumliegen
Die hier würden also passen?
https://www.lidl.de/p/silvercrest-3er-set-steckdosen-zwischenstecker-zigbee-smart-home/p800002999IKEA hat ewige Lieferzeiten im Versand, und extra dafür hinfahren will ich eigentlich nicht,
-
@1topf said in Zigbee: CC2531 als Router:
Da haut was nicht hin:
Äh, wie meinen? Mit der dort angebotenen FW hab ich es ja versucht.
-
@gaspode ja die passen, davon habe ich auch welche in Betrieb. "Tausend" mal besser als Osram.
Vor allen als Tipp noch, achte in Zukunft drauf das deine Steckdosen, Lampen etc. und Sensoren Zigbee 3.0 haben.
Ich hatte bei Ikea bestellt die waren in einer Woche da.
Grüße -
@fa-bio said in Zigbee: CC2531 als Router:
Vor allen als Tipp noch, achte in Zukunft drauf das deine Steckdosen, Lampen etc. und Sensoren Zigbee 3.0 haben.
Ja, Danke. Hab nur eine Minimalausstattung mit Zigbee, der Großteil ist LonBus (Kabel), Homematic und WLAN/Tasmota.
Über Zigbee habe ich nur ein paar Batterie betriebene Sensoren (Erschütterung, Bewegungsmelder und Wassermelder). Außer von Aqara/Xiaomi hab ich diesbezüglich nix gefunden.@fa-bio said in Zigbee: CC2531 als Router:
Ich hatte bei Ikea bestellt die waren in einer Woche da.
Laut Webseite derzeit zu mir Mindestlieferzeit 10 Tage.
-
@gaspode wow das ist aber echt lange.
Wie gesagt die Steckdosen sich auch super und haben im Moment einen knaller Preis.
Falls du keine Steckdosen brauchst, bestell und warte halt bis Ikea liefert.
Es gab eine Zeit da hast du die nicht bekommen waren überball ausverkauft.Grüße
Fabio -
@fa-bio said in Zigbee: CC2531 als Router:
Wie gesagt die Steckdosen sich auch super und haben im Moment einen knaller Preis.
Ja, hab jetzt einen Dreierpack bestellt. Danke für deine Bestätigung. Wenn ich mal wieder zur IKEA komme, nehme ich mir noch zwei, drei von den USB Repeatern mit. Laut Webseite sind sie in "meinem" Markt vorrätig.
Hat aber dann keine Eile, wenn die Lidl Steckdosen funktionieren.
-
sehr gut @gaspode wirst du nicht bereuen.
-
@gaspode sagte in Zigbee: CC2531 als Router:
Äh, wie meinen? Mit der dort angebotenen FW hab ich es ja versucht.
Da steht "short fast blinks (one per second) – the router is connecting to a network", wohingegen du schreibst, es wäre laut Beschreibung Normalzustand. Nein, ist es nicht.
-
@1topf said in Zigbee: CC2531 als Router:
Da steht "short fast blinks (one per second) – the router is connecting to a network", wohingegen du schreibst, es wäre laut Beschreibung Normalzustand. Nein, ist es nicht.
Äh sorry, das war zu subtil für mich. Und sorry für die Falschangabe. Ich meinte "... seitdem blinkt sie einmal alle 4 Sekunden rot". Äußerlich sieht es also tatsächlich richtig aus.
-
@arteck said in Zigbee: CC2531 als Router:
waum tut man sich heutzutage sowas an...
OK, jetzt wo ich die Lidl Steckdosen habe, frage ich mich das auch.
Danke für das dezente Schubsen in die richtige Richtung, die Sensoren laufen seit dem Wechsel der Steckdosen um Welten besser, um nicht zu sagen: perfekt!