NEWS
Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online
-
@apollon77 Doch ist er.
Wenn ich in der Android App auf "Starten" klicke kann ich eine Echo auswählen und dann fragt mich der Echo auch was ich steuern will. Sage ich dann ein Triggerwort kommt wieder nur "düdümm"Im text2command funktionieren alle Test mit den Triggerworten.
Im iobroker Log landet nur etwas wenn ich im text2command WebUI die Tests nutze. -
@djmarc75 sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
en neuen Skill tatsächlich im Einsatz oder noch den alten ?
Der neue Skill hat den alten ersetzt .. siehe erster Post ...
-
@apollon77 sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
Der neue Skill hat den alten ersetzt .. siehe erster Post ...
aua, ja, sorry
-
@diginix Hm ... bin da gerade ratlos. Würde jetzt den Skill nochmal deaktivieren, dann ggf Alexa App neu starten um zu prüfen das er auch inaktiv ist und neu verbinden.
-
@djmarc75 text2command mit custom Skill bestimmt schon über 2 Jahre. Bis zum Update logischerweise mit der alten Skillver.
-
@apollon77
Deaktiviert und App gekillt
Skill neu gesucht und ersten Treffer gewählt
Gestartet und verbunden
Ich hab das Konto genommen mit dem auch der iot Adapter arbeitet
Sieht für mich ok aus
Wenn ich in der App den Skill für ein Echo Dot starte und dieser dann fragt "Was möchtest du steuern" und ich sage ein von mir im text2command definiertes Wort, dann kommt von Alexa eine willkürliche Erklärung aus dem Netz. Also zB was eine Waschmaschine ist usw. Hat also nix mit iobroker zu tun.
Ich habe aber auch keine anderen custom Skill den man etwas fragen könnte bei Alexa im Einsatz.Im iot Adapter habe ich aber auch den Bug dass die Anzeige aller Alexa Geräte leer ist. Aber steuern lässt sich bisher alles regulär und sie werden auch als online in der Alexa App angezeigt.
Ich möchte nun ungern den iot Adapter from scratch installieren solange dieser Bug nicht gefixt ist.Eben nochmal text2command 3.0.2 und iot 1.14.4 neu gestartet. Aber nix hilft.
Möchte ungern auf meine text2command Dinge verzichten. Aber so funktioniert ja gar nichts. Ist ja mal wieder interessant dass das niemand sonst hat.Wüsste auch nicht wie ich ein Log erzeuge könnte. Bei iobroker kommt ja anscheinend nichts an.
-
@diginix Neuinstallation von iot bringt da nichts. Ich glaube iot auff GitHub hat den Anzeige bug gefixt aber weiss es nicht genau. Wenn Alexa schon gar nicht korrekt antwortet weiss ich auch nicht mehr weiter. chreib mal an info@iobroker.net ... Vllt sieht Bluefox noch irgendwas in den Tiefen der Logs.
Ich kann nur sagen das bei mir der Skill komplett tut wie er soll
-
@apollon77 E-Mail ist raus.
Ich frage mich gerade wo eigentlich bei text2command zum Rest die Verbindung geschaffen wird. Der Adapter hat ja keinerlei Instanz Config. Nur das WebUI mit den Texten und Triggerwörtern. Muss ich den Adapter noch irgendwo "verknüpfen/auswählen"?
Falls ja, war das vor dem Update nicht nötig oder ist Jahre her und ich habe es vergessen. -
@diginix Text2command hat auch eine normale Instanz und da läuft ein Prozess. Und im iot Adapter hast du die instanz gewählt. Das passt schon. Wenn da was nicht stimmen würde wäre die Meldung eine andere als Antwort.
-
@apollon77 Ihr seid einfach die GEILSTEN!!!!!! Endlich bekomme ich die Anfrage, wie sie auch gesprochen wurde!!!! In der richtigen Reihenfolge und so wie ich sie brauche!!!!!!! Und "reinige" wird endlich auch richtig erkannt!!!!
-
@apollon77 Ja aber es gibt kein Zahnrad in der Instanzübersicht. In der Instanz wo man auch die Regeln definiert gibt es aber Einstellungen. Da passt alles. Nach iot Update sehe ich nun wieder die Einstellungen dort und da ist text2command korrekt ausgewählt.
Bluefox hat leider noch nicht geantwortet, wird aber auch nicht nur meine E-Mail haben. -
@apollon77 Mit einer cleanen text2command.1 Instanz bekomme ich nun wieder Ausgaben über den Alexa custom Skill v2.
Entw. es ist eine bestimmte Regel der text2command.0 oder alle und sie müssen neu erstellt werden.
Ich versuche über das Instanz RAW dann mal den Unterschied oder die ursächliche Regel zu finden.Edit: Auch mit text2command.0 funktionieren alle alten Regeln. Aber nur wenn ich "Alexa, frage i o broker" sage und das Keywort erst sage nachdem Alexa gefragt hat "was möchtest du wissen oder steuern".
Sage ich direkt "Alexa, frage i o broker nach %keywort", erhalte ich nur den düdüm Quittierungsound. -
@diginix Ok, dann gib mal bitte konkrete beispiele hier und setze iot auf Debug log weil dann siehst Du was genau reinkommt. Das würde ich gern sehen von Beispielen wo es tut und so nicht
Ud bedenke bitte eins - als liess dir mal das obige Konzept durch: Der Custom Skill ist ausgeklegt und natürlich gesprochenene Anfragen zu verstehen.
Also ein "sage i.o. broker Feuerwehr" ist ausgesprochen NICHT das Ziel! Ich weiss ja nicht was du da bisher als Konzept mit %keyword hast.
Das Ziel ist ein "frage iobroker wo denn die Feuerwehr ist"Siehe auch oben im zweiten Post das Google Docs Sheet ... dort steht wie das Sprachkonzept funktioniert. Es ist noch ein"Fallback" drin für dinge daneben, aber uns sind halt Limitierungen auferlegt von Amazon.
-
@apollon77 Keyword ist einfach nur als Platzhalter hier im Forum für zB "Waschmaschine", "Spülmaschine", also Namen üblicher Haushaltsgeräte zu sehen.
-
@diginix Mach doch mal "sage iobroker schalte waschmaschine ein" geht doch viel natürlicher von den Lippen ... Der Fall kam während den tests des Skills und den Diskussionen nie auf ... bitte leg ein issue im iot Adapter an, muss ich mir ansehen ob wir das irgendwie noch in den Skill reinbekommen können, oder du geöhnst Dir - wozu das eigentlich da ist - ein paar worte mehr an
-
@apollon77 Ich will doch den Status der Geräte erfragen und nichts schalten.
Ich teste aber erstmal alles weiter um nicht nur zu mutmaßen.Bisher sind alle meine text2command Regeln "frage etwas" um nur lesend Objekte auszulesen.
Die Waschmaschine ist seit {0_userdata.0.Household.Waschmaschine.Waschmaschine.lc;dateinterval} {0_userdata.0.Household.Waschmaschine.Waschmaschine;array(fertig,eingeschaltet und verbraucht aktuell %s Watt)} für ein {0_userdata.0.Household.Waschmaschine.Waschmaschine_Program.val} Programm.
-
@diginix sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
@apollon77 Ich will doch den Status der Geräte erfragen und nichts schalten.
Frage iobroker nach dem Status der Waschmaschine ... bzw Status Waschmaschine solle auch gehen
-
@apollon77 Das war der entscheidende Hinweis!
Mit "Alexa, frage i o broker Status Waschmaschine" funktionieren alle Regeln, die früher mit "Alexa, frage i o broker nach xyz" funktionierten. Natürlicher ist diese Formulierung mMn nicht. Da ich es nun weiß, muss ich nur der Familie klar machen dass "nach" nun "Status" heißt.Blöd wenn man später mal "nach" dem Weg fragt und zu den Leuten sagt "Wo geht es Status Berlin?"
-
@diginix sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
"Wo geht es Status Berlin?"
made my day
-
@apollon77
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen:
iot setze ich in Version 1.14 ein, sollte reichen
iot Lizenz: Ich habe eine "Assistants support for ioBroker ". Ist diese Lizenz ausreichend oder wird eine "Pro" benötigt?