NEWS
UNSOLVED BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr
-
@Homoran @Thomas-Braun
Hallo, leider hilft auch nicht alle adapter auser den Admin und Backup zu deaktivieren und das Backup zu starten. in diesem Modus hätte ich 650Mb Ram frei, aber das Backup läuft nicht durch.habt ihr noch eine Idee?
P.s. ich habe den RPI 4 mit 4GB geordert, sollte die nächsten Tage ankommen. Wie kann ich den Iobroker am einfachsten migriren ohen altlasten mitzuzihen?
danke
-
@tiego
Da dein System so an der Grenze ist, würde ich alles stoppen was so auf dem pi läuft und dann folgendes machen.iobroker stop iobroker backup
Das dann in /opt/iobroker/backups angelegte Backup überträgst du dann mit einem SFTP Tool (z.B. Filezilla) auf den PI4 und führst den Restore laut meinem Howto durch.
Am einfachsten ist es, wenn du deinem PI4 den gleichen Hostnamen und die gleiche IP gibst
-
@simatec sagte in BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr:
iobroker backup
danke, leider auch ohne Funktion,...
pi@ioBroker-RasPi:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 975M 43M 674M 12M 257M 868M Swap: 0B 0B 0B pi@ioBroker-RasPi:~ $ iobroker stop pi@ioBroker-RasPi:~ $ iobroker backup host.ioBroker-RasPi 39486 states saved host.ioBroker-RasPi 40174 objects saved <--- Last few GCs ---> [22978:0x3e9f9f0] 20986 ms: Scavenge 205.3 (213.3) -> 204.9 (213.1) MB, 1.8 / 0.0 ms (average mu = 0.963, current mu = 0.996) allocation failure <--- JS stacktrace ---> Cannot get stack trace in GC. FATAL ERROR: MarkCompactCollector: semi-space copy, fallback in old gen Allocation failed - JavaScript heap out of memory /usr/bin/iobroker: Zeile 8: 22974 Abgebrochen sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"
-
@tiego
Versuche nach den stoppen aller Anwendungen u nd deines iobrokers nochmal einiobroker fix
-
@simatec sagte in BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr:
iobroker fix
bereits erledigt, aber leider ohne erfolg,...
pi@ioBroker-RasPi:~ $ node -v v12.20.0 pi@ioBroker-RasPi:~ $ npm -v 6.14.8 PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
-
@simatec
Hallo, Ich habe den RPI 4 mit 4GB nun erhalten, das aktuelle Raspian installiert, Systemupdates ausgeführt und Iobroker installiert.
Wie gehe Ich nun am besten vor den alten Iobrker zu übertragen? iste s am besten alles neu zu installieren und händisch zu kopieren?danke
Grüsse -
Wenn du kein backup ausführen kannst, versuche mal folgendes:
e) Neuinstallation mit Restore Eine kleine Abwandlung der letzten Variante ist eine Neuinstallation. Hierbei sichert man das "iobroker-data" Verzeichnis (oder nutzt das Backup von oben). Dann löscht man das gesamte ioBroker-Verzeichnis und nutzt den Installer. cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> sudo rm -r /opt/iobroker/ sudo mkdir /opt/iobroker cd /opt/iobroker curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - Direkt danach stoppt man ioBroker wieder (der ja nach der Installation automatisch gestartet wird). iobroker stop Dann löscht man den neu erstellen „iobroker-data“- Ordner und kopiert anschließend das gesicherte alte „iobroker-data“-Verzeichnis mit den darin enthaltenen Datenbanken und Dateien dorthin zurück. rm -r /opt/iobroker/iobroker-data cp -r <Pfad_zum_sicheren_Ort> /opt/iobroker/iobroker-data Anschließend wieder ioBroker starten. Der Rest läuft dann wie bei c) und dauert seine Zeit.
-
@simatec
Hallo, Scheint als hätte alles reibungslos funktioniert, nur beim Ping adapter machte mir der Hostname einen Strich durch die Rechnung was jedoch relativ schnell gefixt wurde.Zur info bezüglich des Backupit Adapter, sobald ich den ausführe benötigt der RPI von anfangs 650MB Ram wärend des ausführens um die 2,5GB Ram. Somit ist klar wieso der 3B RPI nicht fertig wurde. Kann es sein das der Adapter ein Speicherleck oder Ähnliches hat? Könnte der Fehler von einer konfiguration, Skript von mir kommen?
danke
-
@tiego Nein der Adapter funktioniert auch auf einem pi3 ohne Probleme. Habe hier einige Testsysteme laufen.
Linux hat eine intelligente RAM Verwaltung und nutzt den vorhandenen RAM effektiv.Da dein pi3 auch beim Konsolenbefehl „iobroker backup“ die Fehler verursacht hat, kannst du zu extrem großer Wahrscheinlichkeit von einem defekten System ausgehen.
-
Auch wenn das Problem schon vor 3 Jahren behandelt wurde, hat der Beitrag mir geholfen, BackItUp wieder korrekt zum Laufen zu bringen.
Im Normalfall sind ca. 230 MB auf meinem RasPi 2 frei. Mir fehlen so etwa 50 MB RAM, weshalb nur Scripte und Zigbee gesichert wurden, ioBroker jedoch nicht.
Die BackItUp-Instanz ist bei mir standardmäßig inaktiv und wird von einem Skript erst 2 Minuten vor Beginn des Backups aktiviert. Im selben Zug werden 2 andere Adapter deaktiviert, was mir etwa 80 MB RAM zusätzlich bringt. Damit klappt das Backup dann auch. Eine zweite zeitgesteuerte Funktion aktiviert die beiden Instanzen wieder und deaktiviert BackItUp 5 Minuten später.schedule("49 14 * * *", BackupMachen); function BackupMachen() { InstanzStatus ("backitup.0","start"); // einige Instanzen stoppen, um etwas RAM frei zu schaufeln InstanzStatus ("net-tools.0","stop"); InstanzStatus ("parser.1", "stop"); }; schedule("54 14 * * *", BackupEnde); function BackupEnde() { InstanzStatus ("backitup.0","stop"); InstanzStatus ("net-tools.0","start"); InstanzStatus ("parser.1", "start"); }; function InstanzStatus (Instanzname, Aktion) { exec('iobroker ' + Aktion + ' ' + Instanzname); console.log (Instanzname + " " + Aktion); }