NEWS
Finde "ioBroker get" node nicht
-
@arno-josef-abler sagte in Finde "ioBroker get" node nicht:
Ich habe Node Red und io Broker auf Docker laufen -
wo und wie hast du node-red installiert?
Adapter benutzt node-red als Service. Kein zusätzliches node-red Programm nötig.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.node-red/README.md
-
@homoran said in Finde "ioBroker get" node nicht:
Als Docker-Container auf PhotonOS
-
@homoran said in Finde "ioBroker get" node nicht:
Als Docker-Container auf PhotonOS
warum extern?
da sind wahrscheinlich keine iobroker nodes drin.@homoran sagte in Finde "ioBroker get" node nicht:
Adapter benutzt node-red als Service. Kein zusätzliches node-red Programm nötig.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.node-red/README.md
-
Ja genau das ist ja mein Problem, dass die nodes nicht auffindbar sind.
Mir geht es aber nicht um den Adapter in iobroker sondern um die andere Seite. Ich möchte iobroker verwenden um Daten abzuholen wo es keine node gibt (zB pool Daten, Auto Daten, etc).
Wie kann ich denn die iobroker node in einem eigenständigen container in node red installieren? Nur darum geht es mir.
-
Mir geht es aber nicht um den Adapter in iobroker s
ääähm!
hier ist das ioBroker Forum für den Support des ioBroker node-red Adapters. und dort sind die nodes dabei.Wie dein stand alone node-red tickt weiß ich nicht.
Vielleicht weiß es @mickym, ist aber off-topic
-
Das heißt, die "iobroker get"-node ist nicht von "euch"? (weil die ist ja das um was es geht).
Ich kann diese auf github oder im Palette Manager nicht finden darum dachte ich, hier wäre ich richtig.
Wer ist denn dann für die "iobroker get" node verantwortlich?
-
die "iobroker get"-node ist nicht von "euch"? (
doch! aber die sind meines Wissens Bestandteil des Adapters
-
Das heißt, die nodes sind nur da, wenn man node red als Adapter installiert aber können nicht in einem standalone installiert werden?
Hmm ok. Das geht mir offen gesagt nicht ganz ein, weil alle nodes für "externe" Schnittstellen (zB tapo, influxdb, knx, sonos, etc) werden im node red als add-on über den Palette Manager installiert.
Warum geht man hier bei iobroker so einen ungewöhnlichen Sonderweg?
-
@arno-josef-abler jetzt mal halblang!
ich weiss nur dass sie im Adapter vorinstalliert sind. habe nie mit stand-alone node-red rearbeitet, auch nie mit einem Palettenmanager.
Ich habe mich etwa 2015 zuletzt mit node-red beschäftigt, als ich damals die Doku dafür geschrieben habe.Deswegen habe ich den User gementioned, der sich hier am besten mit node-red auskennt. und gesagt, dass dir dieser vielleicht helfen kann.
ICH kann es nicht!
-
Sorry Wenn du das offenbar als "Angriff" oder Vorwurf verstanden hast. War definitiv nicht bös gemeint sondern wirklich als interessierte Frage
Ich warte aber gerne, vielleicht meldet sich der verlinkte User ja noch. Würde mich freuen.
Ist ja keine Frage von Leben und Tod -
Wenn du das offenbar als "Angriff" oder Vorwurf verstanden hast
Nöö, das nicht.
Nur bekam dein vorletzter Post eine Eigendynamik, die es aufzuhalten galt. -
Da gibts kein Trick und nichts- Die iobroker Nodes sind nur im Node-Red Adapter verfügbar (und auch nur Bestandteil des NodeRed Adapters) und gibt es nicht als separate Nodes für Stand-Alone Installationen.
-
Danke für diese Klarstellung - ist natürlich sehr schade, dann muss ich mich nach Alternativen umsehen.
wenn die Frage gestattet ist - warum dieser Sonderweg - anders als quasi alle anderen "fremd-Nodes"? Damit schließt man ja sehr viele potentielle Nutzer aus. -
Zur Not kannst du über simple API Adapter Datenpunkte setzen und holen
Ist aber umständlich -hängt von der Menge ab und was du damit machen willst -
warum dieser Sonderweg - anders als quasi alle anderen "fremd-Nodes"?
ist das so?
das kann ich nicht glauben.Diese Aussage hatte ich vereits früher versucht zu relativieren
... und diese alle anderen bieten auch eine eigene Anwendung an? -
Damit schließt man ja sehr viele potentielle Nutzer aus.
Ich vermute die Zahl der 'potentiellen Nutzer' genau dieses Szenarios dürfte vernachlässigbar klein sein.
-
Ich will wirklich keine grundsatzdiskussion starten (das steht mir auch nicht zu) - ich finde es nur schade.
Wie erwähnt - Home Assistant, influxDB, KNX, Sonos, TP Link Tapo, etc. machen ihre Nodes nicht davon abhängig, ob man Node Red "über ihre eigene Software" installiert - da gibt's einfach einen Download für die Nodes. Es ist ja eine völlig eigenständige Software und nicht ein Modul von ioBroker
Aber wenn das der von iobroker gewählte Weg ist - ist da ja ok.
Ich muss dann für mich nach einer Alternative suchen - wie viel sonst das gleiche Problem haben weiß ich natürlich nicht.Danke für die Klarstellung auf alle Fälle und vllt. ist das ja für andere auch interessant.
Was ich anrege ist vllt. einen großen rot untermalten Hinweis auf dieser Seite: https://www.iobroker.net/docu/index-280.htm?page_id=4284&lang=de dass die ioBroker Nodes für eine eigenständige NodeRed Instanz nicht verfügbar sind (das ist für mich daraus nämlich nicht ersichtlich gewesen)
-
auf dieser Seite
diese Seite ist seit Jahren ungültig wie man u.a. an den fehlenden Bildern erkennt.
-
ihre Nodes nicht davon abhängig, ob man Node Red "über ihre eigene Software" installiert - da gibt's einfach einen Download für die Nodes
haben die denn eine eigene node-red Applikation?
oder arbeiten die nur mit stand alone node-red und müssen dafür ihre nodes irgendwie dort hinein bekommen? -
Home Assistant, influxDB, KNX, Sonos, TP Link Tapo, etc. machen ihre Nodes nicht davon abhängig
du vergleichst äpfel mit birnen