NEWS
[gelöst ]BWM Silvercrest SMSZ 1 B2 - Pairing funkt. nicht
-
Der BWM läßt sich nicht mit Conbee / Phoscon pairen.
Ein neuer Aqara BWM liess sich dagegen gestern problemlos verbinden.
Aktuell habe ich ca 60 Sensoren verbunden, bin also noch nicht am Limit.HW:
Lidl-Silvercrest SMSZ 1 B2 (das grosse Teil mit 2 Mignon Batterien)
Conbee II StickSW:
Was habe ich versucht:
Batterien entfernt, deconz neu gestartet, alles neu gestartet, ...Wenn ich das Pairing starte, im BWM Reset aktiviere blinkt der BWM schnell grün und dann auch abwechselnd rot/grün.
Im Deconz log sehe ich den BWM:
10:18:44:070 DB SELECT manufacturername FROM nodes WHERE mac LIKE 'bc:33:ac:ff:fe:57:a1:8b%' COLLATE NOCASE: LIDL SilvercrestAber das Pairing wird nicht erfolgreich beendet.
Laut https://zigbee.blakadder.com/Lidl_SMSZ_1_B2.html soll der BWM mit conbee funktionieren.
Was kann ich testen bzw. loggen?
-
@simplyclever da musst du dich an dresden elektronik wenden .. da hat iobroker nix mit am hut..
ausser du nutzt den zigbee adapter .. was aus deinem Postig nicht hervor geht
-
@arteck Ich benutze den deconz adapter. Habe jetzt auch mal kurz mit Zigbee Adapter getestet, da klappt das pairing auch nicht (der Aqara funktioniert).
Habe ich wohl Mist gekauft. Ich habe noch einen anderen Silvercrest BWM der funktioniert problemlos, daher dachte ich (naiv) alle Silvercrest Zigbee Produkte laufen. -
Update: Nach vielen rumprobieren, mehreren Neustarts, und erneuten pairing Versuchen hat da s Paring am Ende (mit deconz SW, nicht Zigbee Adapter) geklappt. In der deconz SW ,musste ich dann noch Parameter ändern. Nun läuft dieser BWM.
Das Ganze ist nicht wirklich reproduzierbar; ich habe noch einen 2ten Silvercrest BWM, bin gespannt. -
@simplyclever du schreibst 60 Sensoren ??? Wieviele Steckdosen, Lampen, Repeater hast du denn als Router angelernt?
Grüße
Fabio -
@fa-bio 2 Steckdosen. Habe aber nichts manuell gemacht. Bisher auch keine Probleme.
-
@simplyclever normalerweise ist das die Grundlage für ein schlechteres ZIGBEE Netzwerk, da sich die Batteriebetriebenen Sensoren nicht mit einander verbinden sondern nur mit sogenannten Routern, Repeatern oder in deinem Fall nur mit dem Conbee Stick oder den zwei Steckdosen.
Ich würde an deiner stelle wenigsten noch ein paar Zigbee Verstärker anlernen zum Beispiel die von Ikea, oder wenn du brauchst mehrere Steckdosen und oder Lampen alles was dauerhaft an 240 Volt hängt.Grüße
Fabio -
@simplyclever ich habe die gleichen Probleme mit diesem Bewegungsmelder, habe es aber leider noch nicht geschafft ihn anzuleren. Wie genau hast du den BWM resettet bzw. in den Pairingmodus gebracht? Bei mir blinkt die LED bei jedem Versuch anders, mal grün langsam, mal grün schnell, mal rot/grün wechselnd. Danke
-
@mbw Ich habe keine 100% reproduzierbare Methode gefunden. Gefühlt (!) scheint es zu helfen, den Conbee Stick neu zu starten und dann immer wieder Trial and Error. Und irgendwann hat es dann funktioniert. Ab dann ist es stabil. Im deconz Protokoll kann man dann sehen, das bei "Reset" manchmal gar nicht passiert und irgendwann kommt der Pairing Request an und läuft dann durch.
Würden den BWM nicht nochmal kaufen, bzw. gar nichts mehr von Silvercrest. Mit diversen Aqara Sensoren hatte ich bisher keinerlei Probleme, diverse andere Teile (TPLink, Phillips) auch einwandfrei, nur die Silvercrest BWM wollen nicht so richtig.
Und mein 1ster BWM von Silvercrest (quadratisch) hat nach 1 Jahr komplett den Geist aufgegeben.