NEWS
Systemfehler 1067
-
Hallo,
seit gestern läuft mein ioBroker nicht mehr richtig.
Festgestellt habe ich es, als ich per VPN die View nicht mehr erreichen konnte.
Die Analyse per TeamViewer ergab dann, der Dienst war nicht gestartet. Beim Versuch, den Dienst manuell zu starten kam dann Systemfehler 1067.
Ich erinnerte mich, am Tag zuvor einige Windows Updates zum Download und zur Installation bestätigt zu haben, die wohl dann irgendwann einen Neustart ausgelöst hatten. Aber das ist nur eine Vermutung.Per cmd und 'ioBroker start' kann ich den ioBroker starten.
Ich habe mal versucht, den Dienst zu löschen und neu anzulegen,
sc delete ioBroker
sc create ioBroker binpath=C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe
aber das hat nix gebracht.
Die Regeln im Defender habe ich auch mal neu angelegt (nach dieser Anleitung Link Text)
hat aber auch nix gebracht.Nun habe ich keine Idee mehr und ich habe Angst, durch ahnungsloses rumprobieren, mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Hat jemand Ideen für eine fundierte Fehlersuche?
Danke und Gruß
Jens -
Hallo,
seit gestern läuft mein ioBroker nicht mehr richtig.
Festgestellt habe ich es, als ich per VPN die View nicht mehr erreichen konnte.
Die Analyse per TeamViewer ergab dann, der Dienst war nicht gestartet. Beim Versuch, den Dienst manuell zu starten kam dann Systemfehler 1067.
Ich erinnerte mich, am Tag zuvor einige Windows Updates zum Download und zur Installation bestätigt zu haben, die wohl dann irgendwann einen Neustart ausgelöst hatten. Aber das ist nur eine Vermutung.Per cmd und 'ioBroker start' kann ich den ioBroker starten.
Ich habe mal versucht, den Dienst zu löschen und neu anzulegen,
sc delete ioBroker
sc create ioBroker binpath=C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe
aber das hat nix gebracht.
Die Regeln im Defender habe ich auch mal neu angelegt (nach dieser Anleitung Link Text)
hat aber auch nix gebracht.Nun habe ich keine Idee mehr und ich habe Angst, durch ahnungsloses rumprobieren, mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Danke und Gruß
Jens@jensen sagte in Systemfehler 1067:
wie währe es mit einem LOG ???
-
@jensen sagte in Systemfehler 1067:
wie währe es mit einem LOG ???
-
@arteck
Welchen log muß ich erstellen? Und wie?
Im normalen ioBroker log sehe ich nix bezüglich des Dienststarts. -
@jensen wenn der diesnt nicht startet dann muss es einen Grund haben..
im iobroker ordner ist ein LOG Ordner.. da liegen die LOGS...
@arteck
Also der log von heute ist schon recht groß und da stehen viele private Sachen drin, den kann ich hier nicht einfach posten. Wonach soll ich suchen?
Wie gesagt, der ioBroker startet von der Kommandozeile problemlos.Im EventLog erscheint folgendes:

-
@arteck
Also der log von heute ist schon recht groß und da stehen viele private Sachen drin, den kann ich hier nicht einfach posten. Wonach soll ich suchen?
Wie gesagt, der ioBroker startet von der Kommandozeile problemlos.Im EventLog erscheint folgendes:

-
@arteck
ioBroker gestoppt, log gelöscht, net start iobroker versucht, Systemfehler 1067
es ist kein neuer log entstanden
?
iobroker start, jetzt ist wieder ein log da, aber der ist natürlich schon wieder voll mit privaten SachenIch denke, wir reden hier über ein Windows Problem, bzw. über ein Installationsproblem auf Windows.
aktuelle Konfiguration: Windows 10, node V16.19.0, npm 8.19.3 -
@arteck
ioBroker gestoppt, log gelöscht, net start iobroker versucht, Systemfehler 1067
es ist kein neuer log entstanden
?
iobroker start, jetzt ist wieder ein log da, aber der ist natürlich schon wieder voll mit privaten SachenIch denke, wir reden hier über ein Windows Problem, bzw. über ein Installationsproblem auf Windows.
aktuelle Konfiguration: Windows 10, node V16.19.0, npm 8.19.3@jensen Im Windows-Ereignisprotokoll sollte etwas dazu stehen.
Es könnte der Benutzer sein unter dem der Dienst gestartet wird. Wenn du von Hand startest wird ioBroker unter dem aktuell angemeldeten Benutzer gestartet, beim Dienst steht dahinter der Benutzer.
Ggf. den neu eintragen (welcher ist es bei Windows? Wird da auch ein iobroker Benutzer angelegt?) -
@jensen Im Windows-Ereignisprotokoll sollte etwas dazu stehen.
Es könnte der Benutzer sein unter dem der Dienst gestartet wird. Wenn du von Hand startest wird ioBroker unter dem aktuell angemeldeten Benutzer gestartet, beim Dienst steht dahinter der Benutzer.
Ggf. den neu eintragen (welcher ist es bei Windows? Wird da auch ein iobroker Benutzer angelegt?)Mit den Benutzerkonten, das habe ich bereits erfolglos getestet.
Aber jetzt habe ich im Verzeichnis c:\ioBroker\deamon\
mehrere Logfiles gefunden, die bei dem Versuch den Dienst zu starten entstehen.
Vielleicht kann jemand den Inhalt besser interpretieren als ich?
iobroker.wrapper.log
iobroker.err.log -
-
@arteck
Ja, die Logs waren nur in einem anderen Ordner.
Wenn ich deinem link folge, dann komme ich zu nodevars.bat.
Wenn ich auf meinem System danach suche, lande ich im Ordner C:\ioBroker\Test SmartHome\nodejs.
Ich befürchte, ich habe hier schon viel kaputt gemacht, durch irgendwelche Tests mit diversen Installern.
Dieser Ordner 'Test SmartHome' sollte eigentlich überhaupt nicht existieren, auf meinem Testsystem gibt's den auch nicht. Und nodevars.bat gibt's auf dem Testsystem auch nicht.
Oh Gott, das sieht nach einer kompletten Neuinstallation aus, oder kann man da noch reparieren?Wenn ich in meinen logfile schaue, diesen Ordner
C:\ioBroker\node_modules\node-windows
gibt es auf meinem System überhaupt nicht. -
@arteck
Ja, die Logs waren nur in einem anderen Ordner.
Wenn ich deinem link folge, dann komme ich zu nodevars.bat.
Wenn ich auf meinem System danach suche, lande ich im Ordner C:\ioBroker\Test SmartHome\nodejs.
Ich befürchte, ich habe hier schon viel kaputt gemacht, durch irgendwelche Tests mit diversen Installern.
Dieser Ordner 'Test SmartHome' sollte eigentlich überhaupt nicht existieren, auf meinem Testsystem gibt's den auch nicht. Und nodevars.bat gibt's auf dem Testsystem auch nicht.
Oh Gott, das sieht nach einer kompletten Neuinstallation aus, oder kann man da noch reparieren?Wenn ich in meinen logfile schaue, diesen Ordner
C:\ioBroker\node_modules\node-windows
gibt es auf meinem System überhaupt nicht.@jensen sicher dir mal den von dem RICHTIGEN Projekt den ordner iobroker-data.. hier stehen alle deine informationen die du brauchst...
dann alles runnterschmeissen.. und neu installieren
dann den ordner wieder in die neue installation..dann sollte alles wieder sauber sein
-
@jensen sicher dir mal den von dem RICHTIGEN Projekt den ordner iobroker-data.. hier stehen alle deine informationen die du brauchst...
dann alles runnterschmeissen.. und neu installieren
dann den ordner wieder in die neue installation..dann sollte alles wieder sauber sein
-
Nach einer Neuinstallation ist nun alles wieder gut.
Ich glaube, ab und zu sollte man das mal machen, zum Einen, um das System ein wenig aufzuräumen, zum Anderen, das man es nicht verlernt.
Die Windows Installation ist weiterhin trickreich.
Danke für jede Hilfe und danke an die Entwickler für dieses tolle Softwarepaket.
Gruß Jens -
Nach einer Neuinstallation ist nun alles wieder gut.
Ich glaube, ab und zu sollte man das mal machen, zum Einen, um das System ein wenig aufzuräumen, zum Anderen, das man es nicht verlernt.
Die Windows Installation ist weiterhin trickreich.
Danke für jede Hilfe und danke an die Entwickler für dieses tolle Softwarepaket.
Gruß Jens@jensen sagte in Systemfehler 1067:
Ich glaube, ab und zu sollte man das mal machen,
eigentlich nicht.. aber wist halt windoof ..das bringt schon probleme mit..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden