NEWS
Solaredge Energie mit Speicher richtig ermitteln.
-
Hi,
ich habe ein SolarEdge Wechselrichter mit Batterie und bekomme auch gut alle Daten per Modbus in den IO Broker. Die Energieflüsse kann ich auch alle mit den vorhandenen Werten berechnen. Fast Alle.
Was mir noch nicht gelaungen ist, ist den exakten PV Ertrag zu bestimmen. Ein kleiner Sonderfall funktioniert noch nicht. Und zwar der Moment, wenn der Akku eine Erhaltungsladung aus dem Netz zieht. In dem Moment wird das als Solarproduktion angezeigt, was in den Akku fließt (Was es mitten in der Nacht oder früh am Morgen nicht ist)Wie habt ihr das gelößt?
Ich habe den Batteriestrom, die AC und DC Energie des Wechselrichters und die Einspeisung/Bezugs Werte am Hausanschluss.
Der Batteriestrom zeigt zwar an, dass etwas in die Batterie fließt (Wert ist ein Float) Jedoch AC und DC Energie zeigen logischerweise Erzeugung an, da dieser Wert ein unsigned ist und die Richtung (Bezug/Erzeugung) nicht mit gibt.
-
@soeni
Suche mal nach den Energiefluss Adaper. -
@sigi234 den nutze ich bereits. Beim laden der Batterie aus dem Netz zeigt er halt an, dass in dem Moment die PV enorme Leistung erzeugt, gleichzeitig besteht Netzbezug und Verbrauch im. Haus, da die Richtung vom Wert der PV AC und DC fehlen.
-
@soeni sagte in Solaredge Energie mit Speicher richtig ermitteln.:
Beim laden der Batterie aus dem Netz zeigt er halt an, dass in dem Moment die PV enorme Leistung erzeugt
welche Version nutzt du?
ist in 3.60 nicht mehr so.@soeni sagte in Solaredge Energie mit Speicher richtig ermitteln.:
gleichzeitig besteht Netzbezug und Verbrauch im. Haus, da die Richtung vom Wert der PV AC und DC fehlen.
den Satz verstehe ich nicht
-
@soeni
Ich komme hier auch leider nicht richtig weiter. Habe dazu mal ein eigenes Topic (https://forum.iobroker.net/topic/63643/solaredge-pv-produktion-mit-se-home-battery-ermitteln) erstellt.
Welche Batterie nutzt Du, SE Home Battery?
Bist Du mittlerweile weitergekommen?
VG
Jörg -
@joerg
habe nun einen speziellen Solaredge-Modbus-Adapter (Solaredge-Modbus) "entdeckt". Hier funktioniert alles bestens.
Ich musste nur ein paar spezielle Berechnungen vornehmen, um die PV-Erzeugung und den Verbrauch richtig zu ermitteln. Wichtig war, dass die Werte der Batterie hier richtig gelesen werden.